Serien

Russian Doll habe ich inzwischen auch durch und kann mich dem Lob nur anschließen. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. :slight_smile: Und da hat man den Vorteil, dass die Geschichte nach einer Staffel auserzählt wirkt. Also die perfekte Serie, um sie mal eben dazwischenzuschieben.

Gerade überlege ich, The Terror nachzuholen… davon soll es ja dieses Jahr eine zweite Staffel geben, die aber inhaltlich wohl nicht auf der ersten aufbaut. Oder doch zuerst Kingdom, mal sehen.

Wie habt ihr nur so viel Zeit, die ganzen Serien zu schaun? Bin froh, wenn ich mit The Walking Dead auf dem laufenden bleib. Fand die letzten beiden Folgen extrem spannend und kann nächsten Montag kaum erwarten.

Ganz einfach: Statt TWD die ganzen anderen Serien schauen :grinning:.

Habe keine Zeit (mehr) … Ausser TWD guck ich nichts. Gibt allerdings auch nicht mehr viel was mich interessieren würde. Ich warte auf GoT und auf die 3. Staffel von „Stranger Things“ die im Sommer kommen soll. Mit „Castle Rock“ bin ich nicht richtig warm geworden und hab nach der 4. Episode abgebrochen. Ein Fehler ?

Ich fange eigentlich nur Serien mit 1-2 Staffeln an, alles andere wäre mir zu viel. Meine längeren Hauptserien pausieren, das sind aber auch nur 4 Stück. Geht also eigentlich…

Dann empfehle ich unbedingt noch „Westworld“ (2 Staffeln) - war mein pers. Highlight letztes Jahr. Da würde ich mir eine weitere Staffel wünschen.

Ist aber eher Sleepworld …

Bitte ? Seit langem hat mich eine Serie nicht mehr so gepackt! @Herr_Kees sagen Sie doch mal was dazu! :wink:

Prime und Netflix haben noch so viel zu bieten, die gehen erst mal vor. :wink: Aber wenn ich mir für das Game of Thrones Finale Sky Ticket hole, kann ich damit ja auch mal in Westworld reinschauen.

Da soll sich jeder seine Meinung bilden, die ja – wie man vor allem hier „in diesen Foren“ immer wieder schön sehen kann – oft meilenweit auseinander gehen. Nichtsdestotrotz auch eines meiner Serienhighlights der letzten Jahre. Allerdings steht Staffel 2 bei mir noch aus.

Da wir ja in Sachen Twin Peaks schon ziemlich viele Geschmacks Gemeinsamkeiten hatten, und ich meine damit nicht den Kirsch Kuchen:smiley: und ich Folge 1 von Westworld gratis gesehen habe, besteht durchwegs eine gewisse Neugier auf mehr.
Leider ist die Serie momentan aus mir unerfindlichen Gründen über amazon leider nicht mehr streambar!?
Dieses Phänomen habe ich jetzt schon öfters bei Serien und auch Filmen entdeckt, z.B. auch bei dem Film „Spielmacher“ mit Freddy Lau.
Sie werden für ein paar Wochen/Monate angeboten und dann sind sie plötzlich nicht mehr verfügbar?
Hat hier jemand vielleicht Hintergrund Infos, warum das so ist?
@Alexander: Würde sich hier vielleicht auch ein Kauf des physischen Produktes rentieren, mit dem vielleicht hintergründigem Bonusmaterial?
@bewitched240: Bei meiner ersten Sichtung von Folge 1 hatte ich ebenfalls diesen Eindruck einer Sleepworld Serie, aber bei der Zweitsichtung von Folge 1 war ich dann doch ziemlich getouched.

Ich beantworte das mal stellvertretend als Fan der Serie und als Besitzer des physischen Produkts mit JA!

Cool, vielen Dank für diese Empfehlung.
Manchmal muss man einfach zwischen physisch und online entscheiden!?
Wenn von good old Alexander auch ein Daumen hoch kommt, dann ziehe ich mir die Serie auch gerne physisch rein.

Viele liebgewonnenen Serien werden uns in 2019 wieder sehr viel Zeit rauben.
Wir müssen uns also sehr viel Zeit freischaufeln, denn diese Serien sind m.E. absolutes Pflichtprogramm to see!!! Dazu kommen noch bald das GOT Finale und TWD geht sowieso weiter.
Mal schaun wie wir das schaffen???

AMERICAN GODS Staffel 2 wird auf amazon weitergehen:

PREACHER Staffel 4 wird auf amazon weiter gehen:
https://youtu.be/Bsgd1m5L6m8

DARK Staffel 2 wird auf Netflix weitergehen:
https://youtu.be/5tH6hsG7Q-E

STRANGER THINGS Staffel 3 wird auf Netflix weitergehen:
https://youtu.be/7nHW57vAASw

SANTA CLARITA DIET Staffel 3 wird auf Netflix weitergehen.
https://youtu.be/Q1couI8oPF0

13 Reasons Why Staffel 3 wird natürlich auf Netflix auch weitergehen.
https://youtu.be/uor2yUf5Up0

1 „Gefällt mir“

Danke das Du auf meine Meinung wert legst ! Wie bereits gesagt bin ich ganz großer Fan von Westworld, halte sowohl Schauspieler, Story-Entwicklung (man merkt den Einfluss von J.J. Abrams als Produzent!) als auch die Musik für genial. Staffel 1 hat mich ein bischen mehr gekickt als Staffel 2, aber nur unwesentlich. Ziehs Dir rein!

PS: Man muss der Story Zeit geben, sich zu entwickeln. Da kommen dann viele hochinteressante Turns & Twists, auch eine Art meta-Ebene, viel Philosophie und Emotion, Mystery… aber auch Action.

Für Fans von JCVD (dem Film) und Jean-Claude van Damme (dem Actionstar) ein echtes Highlight: Die kompetent inszenierte Miniserie (6 Folgen à 30 min.) macht sich nicht nur gekonnt über die Filmindustrie und ihre Actionklischees lustig, sie zeigt auch einen JCVD in melancholisch-selbstironischer Hochform (und natürlich in mehreren Rollen). Die Serie schwächelt nur dann manchmal, wenn sie vergisst, dass sie eigentlich eine Parodie sein will, erholt sich dann aber schnell wieder. Wer Spaß hat an Anspielungen auf van Dammes Filmographie und Diskussionen darüber, ob nun TIMECOP oder LOOPER der bessere Zeitreisenfilm sei und wer schon immer mal wissen wollte, wie Hollywood‘s Actionremake von Huckleberry Finn aussähe, der sollte hier mal reinschauen. Bei amazon kostenlos im Stream.

Hab mir jetzt die ersten 4 Folgen physisch und in SD reingezogen und kann die positive Meinung von Alexander in allen Punkten sehr gut nachvollziehen.
Auch wenn ich für den Einstieg mal wieder 2 Anläufe gebraucht habe, entwickelt sich die Serie doch sehr angenehm nach meinem Geschmack.
JA, die Serie nimmt sich wirklich viel Zeit, ist sehr breit und gemütlich angelegt, aber wenn man sich an das gemächliche Tempo gewöhnt hat, taucht man immer geschmeidiger in die inhaltliche Tiefe dieses Werkes ab und genießt dann irgendwann wirklich jede Minute. Ich finde sogar, dass die von mir gesichtete SD Bildqualität genau die Richtige ist, um diese warme, trockene und staubige Western Atmospähre der Serie optimal zu unterstützen, abgesehen natürlich von den Hightech Aufnahmen aus dem Labor.
Witzig finde ich übrigens, dass man durch die Musik der Titelsequenz kontinuierlich an die Titelmusik von GOT erinnert wird. Der für GOT und WW verantwortliche Composer Ramin Djawadi hat wohl aktuell den Dreh raus und ist für die Serien Industrie momentan wohl DER Erfolgsgarant!?
Besonders erfreut war ich auch, dass bei einigen WW Folgen so einige bekannte Director Nasen Ihren Beitrag zum Erfolg dieser Serie beitragen durften.
Vincenzo Natali und Neil Marshall hätten m.E. gerne noch mehr WW Folgen „directen“ können, zumal sie beide für mich 2 liebgewonnene FFF Regisseure sind. Gerade Vincenzo Natali ist mit seinen futuristischen Cube, Cypher, Splice und Nothing Film Phantasien prädistiniert für das WW Universum.
Ich bin begeistert, freu mich wie Bolle auf die restlichen Folgen von Staffel 1 und kann der Serie eigentlich nur mein persönliches „Prädikat sehenswert“ aussprechen.
Wer TWD und GOT schaut, muss auch WW gesehen haben, um in Zukunft mitreden zu können!
Alle 3 Serien sind zwar so unterschiedlich wie es überhaupt geht, aber trotzdem DIE Meilensteine in der hiesiegen Serien Industrie.

1 „Gefällt mir“

Die Musik trägt unglaublich zur Atmosphäre bei, hab mir neulich mal den Soundtrack durchgehört. Fantastisch finde ich das „Dr. Ford“ Theme, und dann werden noch einige mehr oder weniger bekannte „Pop“ Tunes, u.a. von The Cure (!) in das Western-Piano hineininterpretiert, aber thematisch immer passend. Irre.

Kennt jemand diese Serie?
https://man-tau.com/2019/03/11/spuk-hill-house-grauen/

Seht ihr das genauso wie der Autor?

Die Serie greift so vertraute negative Männlichkeits- und Väterlichkeitsklischees auf und wendet sie schließlich ins Positive. Wichtiger noch: Diese Aufwertung des Männlichen ist trotz der grauenhaften Agierens Olivias nicht mit einer pauschalen Abwertung des Weiblichen verknüpft.

Wie aber ist es möglich, dass eine sehr erfolgreiche Serie gängige Geschlechterzuordnungen klar konterkariert, Väterlichkeit systematisch aufwertet und Mütterlichkeit auf kritische Weise präsentiert – ohne dass dies die üblichen Empörungen provozierte?

Womöglich läuft Spuk im Hill House als Gruselserie, also als irgendwie nicht ganz ernst zu nehmender Bestandteil der Popkultur, unterhalb der Wahrnehmungsschwelle gängiger Empörungsbereitschaften. Das ungeheure Interesse an dem Ghostbusters -Remake im Jahr 2016 ist kein Gegenargument gegen diese Vermutung. Der erste Ghostbusters aus dem Jahr 1984 war noch immer ein Kultfilm, hatte so einen hohen Status und versprach erhebliche Verdienstmöglichkeiten. Verglichen damit fällt auch eine erfolgreiche Netflix-Serie kaum auf.

Mit Geschlechterthemen geht die Serie so deutlich reifer um, als wir das aus politischen und medialen Debatten gewohnt sind. Erstens sind Geschlechterfragen hier wichtig, sie sind aber nicht die Achse, um die sich alles andere dreht – die Serie kann auch Menschen gefallen, die diese Fragen hier völlig kalt lassen.

Zweitens unterläuft die Serie, und dies ganz offensichtlich bewusst, die simplen Gut-Böse-Zuordnungen gängiger Debatten. Dass Männlichkeit und Väterlichkeit hier aufgewertet werden, mündet nicht in einer Abwertung von Weiblichkeit und Mütterlichkeit. Diese sind allerdings, ebenso wenig wie Männlichkeit, nicht über Kritik erhaben – auch das ist ein Unterschied zum desaströsen Ghostbusters -Remake.

Ein erfolgreiches Produkt der populären Kultur ist so also deutlich differenzierter, gedankenreicher und humaner als die Debatten, die wir aus den zuständigen Institutionen – Parteien, Ministerien, Medien, auch Universitäten – gewohnt sind. Das ist wohl kein Zufall. Es spiegelt wieder, das wir in der Organisation unseres Zusammenlebens längt weiter sind als das wahre Grauen öffentliche Debatten, die unbeweglich in simplen Gut-Böse- und Freund-Feind-Mustern erstarren.

Ja, hab ich mir letztes Jahr gegeben. Die Meinung des Autors teile ich sogar, auch wenn mir diese allgegenwärtige Gender/Geschlechter usw. Diskussion tierisch auf den Keks geht. Ich möchte einen Film zur Unterhaltung sehen, nicht um mich in irgendwelchen politischen Einstellungen bestätigt oder wiederlegt zu sehen.

Insgesamt ist Hillhouse ein sehr intelligent gemachtes Familiendrama mit auch ein wenig Geistergrusel, aber einem für mich unglaublich schlechten, alle Erwartungen unterlaufenden, Schluss, der mir die zuvor wirklich komplex und spannend aufgebaute Serie in der letzten Folge irgendwie verdorben hat.