Shorties 2015 mit Spoiler

Finde, die shorties haben dieses Jahr ihren eigenen Thread verdient, da sie doch kontrovers aufgenommen wurden. In Muenchen, behaupte ich mal, relativ neutral.

Shorty 1:
Day 40
Fand ich ganz unterhaltsam, netter Einstieg in die shorties. Bibelgeschichte abgekuerzt, denn am Ende heisst es ja immer, dass am juengsten Tag die Toten auferstehen und ueber die Erde wandeln (oder so aehnlich) - ich stell mir da regelmaessig eine Zombie-Apokalypse vor (ja zuviele schlechte Filme)

Shorty 2:
He took his skin off for me
Methaphorisch wohl gedacht, dass manche in einer Beziehung alles geben und der andere nur nimmt. Etwas eklig das Ganze. Hat mich an den shortie erinnert, in dem sich einer vorm Fernseher aufschlitzt.

Shorty 3:
Herman the German
Grins - wie lange Anke Engelke wohl geuebt hat, um die Woerter richtig auszusprechen. Hat wohl allen am meisten Spass gemacht ?

Shorty 4:
La Hora del Bano
Ziemlich ueberzogener spanischer Beitrag ueber Jungeltern.

Shorty 5:
Liebre 105
Konnte damit nicht so viel anfangen, hoechstens die message, dass Frauen komisch werden, wenn sie ihre Periode bekommen, Hormone halt.

Shorty 6:
Ramona
Zog sich etwas, hat mich aber dann doch sehr beeindruckt. Fuer mich war das die story einer Mama auf Rache.

Shorty 7:
Tuning Oscar
Ein amuesanter Abschluss, der die Worte “bis dass der Tod euch scheidet” ein wenig anders deutet.

Mir gefielen die shorties insgesamt relativ gut.

Zu Hora del Bano:
Ich denke, alle Eltern, die zum ersten Mal ein Kind haben, koennen diese Geschichte nachvollziehen. Es ist anstrengend, sich um so einen kleinen Zwack zu kuemmern, die Partnerschaft leidet, und alles was man will, ist einfach nur mal eine Runde schlafen. Dass Eltern oft am Rande eines Nervenzusammenbruches stehen und voellig ueberfordert sind, und dann ihre Babies schuetteln, liest man leider nur allzu oft in den Zeitungen. Jetzt kommt das in einer rosaroten Zuckerwolke ueberzeichnet auf die Leinwand. Kann man so zeigen, muss man nicht. Kann man auf einem Festival zeigen, muss man aber nicht.

Ich finde es generell ein wenig unangenehm, wenn inzwischen auch in “normalen” Filmen sozusagen vor nichts mehr Halt gemacht wird, grad auch bezueglich Kindern und, in diesem Fall, Babies oder auch Tieren. (So wird z. B. in Blade III ein Baby durch die Luft geworfen oder in The Human Race rutscht einer auf einem Neugeborenen aus oder The Walking Dead faengt damit an, dass ein Maedchen erschossen wird, in The Boondock Saints muss eine Katze dran glauben., nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich muss allerdings sagen, dass von den beiden Filmen “Hora del Bano” und “Ramona” (die zwar voellig unterschiedlich sind, aber beide mit Kindestod zu tun haben) mich Ramona mehr getroffen hat. Vielleicht weil es realistischer gefilmt wurde.

Und ich will auch nicht die nackten brutalen Tatsachen bei einem Geschlechtsakt sehen. Eklig.

Ich will diesen Film hier nicht verteidigen. Ich konnte die Geschichte nachvollziehen, billigen jedoch auf keinen Fall. Ist heftiger Tobak, klar, und ja, stellt sich die Frage, musste der unbedingt ins Programm aufgenommen werden ?

Am 31.08.2015 11:29, schrieb Michaela:

Ich will diesen Film hier nicht verteidigen. Ich konnte die Geschichte nachvollziehen, billigen jedoch auf keinen Fall. Ist heftiger Tobak, klar, und ja, stellt sich die Frage, musste der unbedingt ins Programm aufgenommen werden ?

Ich wollte ja eigentlich nichts zu den Shorties sagen, aber da du das mit dem Eklat aufgebracht hattest, will ich dazu doch sagen, dass der Film bei uns an letzter Stelle gezeigt wurde, zum einen gut, weil er mir nicht die anderen Filme, die ich alle akzeptabel bis gut gefunden habe, nicht vermiest hat, aber eben auch nicht so gut, weil ich mich extrem drüber aufgeregt habe - aber das ist nun ja zum Glück friedlich aufgearbeitet worden :wink:

Ich wollte hier auch gar nicht mehr auf den Eklat eingehen, eben weil ihr das schon geregelt habt. Sondern nur auf die shorties. Bei uns lief der eben zwischendrin, da sitzt man dann schon erst mal da und denkt sich, aeh ja, heftig, wird aber dann gleich mit dem naechsten abgelenkt. Wenn man diesen Film aber dann sacken lassen kann, ist die Reaktion dann schon noch mal heftiger. Ich denke, dass eventuell auch das Stilmittel dieser voelligen Ueberzeichnung bei mir nicht so eine Betroffenheit ausgeloest hat. Wenn das im Stile von Ramona gedreht worden waere, dann saehe es ganz anders aus.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 31.08.2015 11:48 ]

Ich bin Vater von zwei Kindern. Eines genau in dem Alter wie das Baby im Film. Auch ich habe mich über den letzten Shortie aufgeregt (was will man mir damit sagen?). ABER jeder erwachsene Mensch sollte seine Emotionen im Griff haben und nicht aus einer emotionalen Instabilität heraus, andere angreifen.

Es gibt genug Widerwärtiges in unserer Welt, dem man sich mit seinen Emotionen besser annehmen sollte, als einem fiktiven Kurzfilm

Kennst du auch das Gefuehl, dass du einfach nur noch schlafen willst ? Einfach nur zurueck zur Normalitaet ? Ich denke, das ist das Hauptproblem, wenn man das erste Mal ein Kind hat. Beim zweiten weiss man ja schon eher, was auf einen zukommt und auch, dass diese Phase voruebergeht und man dann auch wieder Schlaf bekommt. Ich denke, diesen Schlafmangel darf man nicht unterschaetzen und diese Situation wurde halt sehr drastisch dargestellt. Was so auch in Ordnung waere und auch irgendwo witzig. Der Regisseur haette dies ja auch nicht bis zum bitteren Ende durchziehen muessen. Ein anderes, passend zu der rosaroten Zuckerwatte, waere wuenschenswerter gewesen. Aber vielleicht wollte er uns zeigen, dass eben nicht immer alles heile Welt ist.

Am 31.08.2015 11:46, schrieb Michaela:

Ich wollte hier auch gar nicht mehr auf den Eklat eingehen, eben weil ihr das schon geregelt habt. Sondern nur auf die shorties. Bei uns lief der eben zwischendrin, da sitzt man dann schon erst mal da und denkt sich, aeh ja, heftig, wird aber dann gleich mit dem naechsten abgelenkt. Wenn man diesen Film aber dann sacken lassen kann, ist die Reaktion dann schon noch mal heftiger. Ich denke, dass eventuell auch das Stilmittel dieser voelligen Ueberzeichnung bei mir nicht so eine Betroffenheit ausgeloest hat. Wenn das im Stile von Ramona gedreht worden waere, dann saehe es ganz anders aus.

War auch nicht vorwurfsvoll gemeint, nur erklärend auf meinen Wortbruch hin da ich jja nichts sagen wollte… Und ja, wenn Ramona direkt danach mit den beiden Jungeltern gekommen wär, dann wär der böse Roughy bestimmt ruhig geblieben :wink:

Interessant, dann hat man wohl exklusiv für München die Reihenfolge der SHORTIES umgestellt :wink:

Meine Meinung zu den Filmen habe ich ja schon in meinem Review kundgetan. HORA DEL BANO fand ich auch anstrengend – aber das wollte er ja auch sein. Uns in den Nervenzustand der überforderten (oder auch schlicht unfähigen) Eltern hineinversetzen. Eigentlich ganz ähnlich wie beim BABADOOK, nur mit einem kleineren Kind und furchtbareren Eltern = anstrengender. Insofern kann ich dem Film eigentlich nur gratulieren.

Und zu roother: Mit diesem Argument kannst du eigentlich jeden Film “verbieten”, der sich eines unangenehmen Themas annimmt. Es gibt immer etwas “Schlimmeres”, “Wichtigeres” usw.
Kunst darf, was sie will… finde ich.

Ich glaube, dass er nicht den Film gemeint hat :slight_smile:

Am 31.08.2015 12:01, schrieb todaystomorrow:

Und zu roother: Mit diesem Argument kannst du eigentlich jeden Film „verbieten“, der sich eines unangenehmen Themas annimmt. Es gibt immer etwas „Schlimmeres“, „Wichtigeres“ usw.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Kurzfilm an sich, sondern den emotionalen Ausbruch von Roughale nach dem Film.

Klar darf Kunst dies und macht mir auch überhaupt nix aus

Witzigerweise regt sich keiner ueber den ersten Film “Day 40” auf, so von wegen wie kann man sich an der Bibel vergreifen … Naja, sonst wuerden wir wahrscheinlich keine Horrorfilme sehen …

Am 31.08.2015 12:04, schrieb roother:

Und zu roother: Mit diesem Argument kannst du eigentlich jeden Film „verbieten“, der sich eines unangenehmen Themas annimmt. Es gibt immer etwas „Schlimmeres“, „Wichtigeres“ usw.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht den Kurzfilm an sich, sondern den emotionalen Ausbruch von Roughale nach dem Film.

Und da hast du vollkommen Recht und ich stimme da voll zu und werde mich an dieses Verbot von nun an dran halten! Und nochmal meine Bitte, das Thema nicht breitzutreten, das bringt nichts ausser weiteren Frust meinerseits…

Am 31.08.2015 12:04, schrieb roother:

Ahhhh, pardon, nicht aufmerksam genug gelesen. Montag eben :wink:

Es geht hier nur um die Diskussion zu den shorties, please.

1 „Gefällt mir“

Auf Fantasyfilmfest veroeffentlicht:

http://herman1961.beepworld.de/

Herman the German - Schnitzeltorte :slight_smile: