Showgirls

Am Sonntag den 31.01. zeigt das Metropolis Kino in HH den Film Showgirls von Paul Verhoeven. Bislang ist aber nur die deutsche Fassung angekündigt. Ich kenne den Film noch nicht. Meine Frage daher an alle, die ihn kennen: Ist der Film ordentlich synchronisiert? Lieber Gelegenheit wahrnehmen und im Kino sehen, auch wenn es keine OV ist, oder lieber doch Erst Sichtung OV (Heimkino)?

Die Synchro ist schon ok - mit dem üblichen Problem, dass die verschiedenen Akzente nicht übersetzbar sind. Aber wenn es ne ordentliche 35er ist, dann nutz die Gelegenheit. Der Film funktioniert auf jeden Fall, egal ob OV oder DF.

Showgirls hat sich gelohnt, in doppelter Hinsicht. Erstmal macht der Film Spaß und zweitens haben sie dann doch die englische Fassung auf 35mm gezeigt. Die Qualität war gut, allerdings ist mir schon wieder ein leichtes Bildzittern an zwei/drei Stellen aufgefallen. Woran liegt so etwas bloß? Der Sound hätte ein paar mehr Bässe vertragen, ansonsten ein wirklich schönes Kino Erlebnis.

Zum Film brauche ich hier wohl nicht viel zu sagen. Schönes 80er Jahre Szenario. Die Nomi ist echt ein krasses Nervenbündel, das hat mich anfangs ganz gut auf die Palme gebracht. Das so punktgenau kontollieren und spielen zu können…Wow! Blue Velvet Star Kyle MacLachlan haben sie zu viel Polster in die Wangen gestopft oder war er da so? Tolle Choreografien, viel nackte Haut.
Und besonders von den Frauen tolles Schauspiel. Die Story…kann man so machen. Die drastischen Ereignisse taten dem Film gut. Von da an wären aber auch noch andere Verläufe und mehr Plot Substanz der Story (und ein längerer Film) denkbar gewesen.
Die niedrige IMDB Bewertung (4,6) muss ich nicht verstehen, oder? Bewertungen sind nicht das wichtigste, aber in meiner Gunst liegt er ca. 3 Punkte höher.

Vielen Dank für die Empfehlung! :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 31.01.2016 20:16 ]

Am 31.01.2016 20:02, schrieb Frank:

…haben sie dann doch die englische Fassung auf 35mm gezeigt. Die Qualität war gut, allerdings ist mir schon wieder ein leichtes Bildzittern an zwei/drei Stellen aufgefallen. Woran liegt so etwas bloß?

Wenn die Perforation etwas gelitten hat (also die Löcher im Laufe der Zeit größer werden), dann „sitzt“ der Film nicht mehr richtig auf den Zahnrädern, die den Film durch den Projektor transportieren. Das Bild fängt an zu zittern.

Man kann das mindern, in dem man den Druck auf den Film erhöht und ihn daher wieder auf die Zahnräder presst. Das machen die Filmvorführer aber nur ungern, denn dabei kann der Film auch reißen. Ist immer eine Gradwanderung.

Die niedrige IMDB Bewertung (4,6) muss ich nicht verstehen, oder? Bewertungen sind nicht das wichtigste, aber in meiner Gunst liegt er ca. 3 Punkte höher.

Vielen Dank für die Empfehlung! :slight_smile:

Showgirls ist damals missverstanden worden. Die Kritiker und wohl auch die Zuschauer dachten, Paul Verhoeven hätte einfach einen harten Basic-Instinct-Nachfolger drehen wollen und wäre dabei weit über das Ziel hinaus geschossen. Tatsächlich aber hat Showgirls viel mehr mit seinem Nachfolger Starship Troopers als mit seinem Vorgänger Basic Instinct gemein.

Man merkt den Darstellern an, dass sie gar nicht verstehen, worum es eigentlich geht. Sie leben in einer verlogenen Welt, ohne es zu merken. Sie verausgaben, sie verbrennen sich für eine Scheinwelt. Sie sind Charaktere, die sich von den Werbebotschaften des Kapitalismus und vom Versprechen auf Ruhm blenden lassen. Und letztlich rennen sie mit einer herzzerreißenden Naivität in ihren Untergang.

Und bei Starship Troopers rennen sie - geblendet vom vermeintlichen Ruhm - in ihren Tod.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 09.02.2016 17:41 ]

Am 31.01.2016 20:02, schrieb Frank:


Die niedrige IMDB Bewertung (4,6) muss ich nicht verstehen, oder? Bewertungen sind nicht das wichtigste, aber in meiner Gunst liegt er ca. 3 Punkte höher.
:slight_smile:

Nur als Ergänzung: Seinerzeit hat „Showgirls“ sieben goldene Himbeeren abgeräumt (Worst Picture, Director, Screenplay, Actress, Screen Couple, New Star und Song) und war für weitere sechs nominiert.

"SHOWGIRLS was only the second film in RAZZIE History to receive more nominations than there were categories."

Ich erinnere mich auch noch lebhaft an eine Kritik, laut derer Elizabeth Berkley von ihren Brüsten an die Wand gespielt würde. :laughing:

Das mindert den unbestrittenen Unterhaltungswert allerdings nicht.