Sitzplatzdiskussion - von DK-Reihen bis zu Jackenreservierungen


#30

Sorry, dass ich bei deinem Beitrag hier ungefragt dazwischen grätschen muss. Allerdings stört mich seit Jahren der - gefühlt - zunehmende Irrglauben, dass DK-Besitzer das Festival am meisten unterstützen! Woran machst du das denn fest? Am vorab gezahlten Betrag (ohne zu wissen, welche Filme en Detail auf dem Festival laufen)? An der frühzeitigen Planungssicherheit für alle, die das Festival Jahr um Jahr organisieren? Ich für meinen Teil bin Festival-Besucher in Frankfurt der ersten Stunde (ja, ich habe leibhaftig die Anfänge in der Harmonie miterlebt) und habe jedes Hauptfestival im Sommer besucht. Immer (nur) Einzelkarten (lässt man mal die Double Features etc. außen vor). Gefühlt (und auch in Form der Tickets belegbar) habe ich in ca. 1/3 aller Jahre teilweise erheblich mehr an Ticketausgaben gehabt als jeder Dkler (weil ich eben viele Filme gesehen habe) und in den anderen 2/3 der Jahre genau so viel investiert (ich kenne ja die jeweiligen Preise) bzw. lag knapp darunter. Die Gründe sind bei mir vielschichtig (Dauerkarte zu spät angefragt, individuelle Entscheidung erst nach Erscheinen des Festivalkatalogs, spontane Entscheidung unmittelbar vor dem jeweiligen Film etc.). Mir will es nicht in den Kopf mit welcher “Gelassenheit” Dkler sich einzelne “Freiheiten” herausnehmen und diese teilweise vor Ort “erzwingen” wollen? Ehrlich! Ihr zahlt einen festen Preis und damit könnt ihr euch (mittlerweile) sämtliche Filme anschauen (dies war ja früher bei den Parallel-Slots nicht möglich). Schön und gut. Aber Sitzplatzansprüche/Jackenreservierungen, vorzeitiger Einlass (jaja, die berühmten “Metropolis”-Jahre …) etc, pp. Auf welchem anderen Festival ist DAS denn gang und gäbe? Mag ja sein, dass dies zu den Standards auf Festivals gehört (ist mir zumindest nicht bekannt). Und nochmal: In den glorreichen Anfängen in der Harmonie Anfang der 90er gab es - gefühlt - derartige “Sonderwünsche” nicht bzw. sie wurden nicht vergleichbar vehement eingefordert. Und ja, damals im Turmpalast ließ es sich auch nicht anders verwirklichen … hinten raus nach dem Film und dann in der teilweise endlos langen Schlange für den nächsten Film wieder anstehen … natürlich ganz hinten. Auch nicht wirklich toll. Aber dennoch machbar. Wo wir mittlerweile angelangt sind mit diesen Diskussionen und insbesondere dem Verhalten vor Ort in den Kinos stimmt mich schon negativ und sorgt manches mal für ein unschönes Festival-Feeling. Und dennoch geht es Jahr für Jahr wieder hin. Der Filme wegen. Ohne Anspruch auf Sonderrechte o.ä. Und das funktioniert auch. @ Roughale: Werte dies bitte nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen. Ich habe mir nach jahrelangem Mitlesen hier im Forum nun aber mal die Freiheit herausgenommen (quasi als “Sonderrecht” der langen Festival- und f3a.net-Treue), zu diesem Thema auch mal meinen Senf los zu werden. Und dabei wahllos dich ausgepickt.


#31

Sammelantwort :wink:

@Alexander: Wenn dich das nicht stört, gut, ich fand es damals bescheiden wenn man in mehreren Filmen sitzen muss, weil sich sonst die DK nicht rechnet und man dann bei den grossen Filmen so spät kommt, dass man dann nur noch minderwertige Plätze bekommt, was in den grauenhaften cinemaxx HH Zeiten leider recht einfach war, im Savoy ist die Anzahl der wirklich nicht guten Plätze eher gering, klar hat man seine Sitzpräferenz, aber der Spielraum ist deutlich grösser.

@lazy_beanies: Kein Angriff verspürt aber trotzdem danke für den Hinweis dass es keiner ist! Gut, der Fehler lag auch etwas auf meiner Seite, die DKLer unterstützen das FFF finanziell mehr als Gellegenheitsbesucher wär wohl genauer gewesen, weil wir fast immer nur Streit mit Leuten hatten, die man da zuvor nie gesehen hatte :wink: Allerdings hat Rosebud durch die früh eingehenden Gelder der DK Bestellungen ein Budget, dass sie für die ganze benötigte Vorarbeit nutzen können, dafür sind sie den DKlern auch imer dankbar und drücken daher auch gerne ein Auge zu, wenn mal was vorkommt, dass nicht allen gefällt, wie zB das Jackenproblem, oder eigentlich nicht so gern gesehenes mitgebrachtes Essen, solange es nicht zu streng riecht… Das finde ich vollkommen OK, so, auch noch seit ich lange kein DKler mehr bin, auch noch im grauenhaften Massenabfütterungskino am Dammtor, nachdem ich keine DK mehr genutzt hatte, wurde das auch deutlich entspannter mit dem Platzstress… Und seit wir im wunderschönen Savoy sind, ist mir kein Stress mehr in der Richtung bewusst geworden. Und nun bin ich bei deinem Fall, das hatte ich auch mal, dass in einem Jahr nach meiner letzten DK ich mehr für Einzeltickets ausgegeben hatte, als die DK gekostet hätte und das war den Veranstaltern bekannt und mir wurden einige Sachen ermöglicht auch ohne die umgehängte DK, ungefragt, aber gerne angenommen. Und auch da gab es keinen Stress mit den regelmässigen FFFlern und die Wochenendbesucher, die sich dann gross beschweren, habe ich noch nie sonderlich ernst genommen, da wurde auch schon gemeckert, dass die Filme nicht in Deutsch laufen - sorry, die will eigentlich keiner dabei haben^^


#32

Kurz ein Einwurf zu dem von Roughale angesprochenen “man kommt aus dem Film und kriegt keinen guten Platz in der Schlange für den nächsten” Problem: Ich würde sagen, dass das nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss. Als ich noch sehr viele Filme mit DK geguckt habe, konnte ich mich beim Rausgehen manchmal gerade deswegen bequem vorne eingliedern, weil ich als eine der letzten aus dem Saal kam. Natürlich ohne zu drängeln oder den Weg zu blockieren - auf Höflichkeit sollte man immer achten. Aber da es ja keine ordentliche Schlange sondern eher eine chaotische Menschentraube ist, war da eigentlich immer genügend Luft, um noch einen halbwegs guten Platz zu ergattern. Vor allem wenn man alleine und klein ist. :wink:


#33

@Zwerg-im-Bikini: Also bei dieser Aktion gab es fast noch mehr Rummel als bei den Jacken, laute Rufe “Ey, hinten anstellen!” waren da die Regel, deswegen wurden wir in einem Jahr sogar gebeten das wieder mit den Jacken zu machen, weil das laute Brüllen nicht gewünscht wurde :rofl:


#34

Das hängt wahrscheinlich auch mit der Architektur des Kinos zusammen und ob es Absperrungen für den Einlass gibt. Bei uns gäbe es natürlich auch Proteste, wenn man sich beim Rauskommen direkt an die Tür gestellt hätte, aber ein paar Meter weiter hatte sich die “Schlange” (wenn man es überhaupt so nennen konnte, es war wirklich nur eine Menschentraube) schon so weit aufegteilt, dass man sich da problemlos irgendwo einen Platz suchen konnte, ohne dass es jemanden gestört hätte. Mit den Jahren wusste man dann, wo die strategisch sinnvollsten Plätze sind, sobald sich die Masse in Bewegung setzt, damit man möglichst schnell an der Tür ist. Geschubst und gedrängelt wurde meiner Erfahrung nach extrem selten, aber eng war es schon.

Aber jetzt haben wir ja in Frankfurt eh ein neues Kino, und mal sehen wie es dort nach dem geplantem Umbau mit dem Anstehen wird.


#35

Ich stimme dir zu. Mir geht es auch nicht darum, (Sonder-) Rechte zu bekommen und/oder (Sonder-) Rechte zu haben/behalten, aber es sollte nicht zur Benachteiligung anderer Festivalbesucher führen. Wenn man mal einen (vielleicht nicht geeigneten) Vergleich ziehen mag: Ich bin Pendler und nutze den ÖNV nahezu täglich (besitze eine „jährliche Dauerkarte“ in Form einer Jahreskarte :wink:). Jetzt kommt „Otto-Normal-Bahnfahrer und zieht sich ein Einzelticket, um von A nach B zu gelangen. Und besitzt die „Dreistigkeit“, sich vor mir in die Bahn zu drängen und den letzten freien Platz zu ergattern. Oder meinen Wunschplatz. Oder Stammplatz (Mist, ich hatte keine Jacke dorthin gelegt :wink: ).Und nun? Soll ich ihn höflich bitten, „meinen“ Platz zu räumen (immerhin zahle ICH ja regelmäßig ein in diesen „illustren Club“), das Zugpersonal bitten, diese Person möglichst geräuschlos aus der Bahn zu entfernen oder ihm direkt eins auf die 12 geben, bevor er weiß, wie ihm geschieht?). Will sagen … ich habe auch dort keinerlei besonderen Rechte (ganz im Gegenteil kann ich manchmal froh sein, überhaupt einen Sitzplatz zu ergattern). Tja und insbesondere in Frankfurt läuft beispielsweise eine „DK-Gestalt“ durch die heiligen Kinohallen, die des Öfteren – zum Leidwesen vieler (auch anderer DKler) – den Unmut des Publikums auf sich zieht in Form von Belästigungen gleich welcher Art. Ja, man fühlt sich dann als „Normalo“ schon in seinem Filmgenuss etwas beeinträchtigt, wenn „nebenan“ zigmal pro Film an einem vorbei aus dem Kinosaal geht, um sich Alk-Nachschub zu holen, sich einen Reinzuziehen oder was auch immer dort zu tun. Oder permanent in völlig unangebrachten Filmsituationen lautstark lacht. etc. pp. Und auch “solche” Gäste haben eine DK! In Frankfurt. Und sie bekommen immer wieder eine Dauerkarte. Und Punkt. Klar gibt es auch Gelegenheitsbesucher (eben am Wochenende oder zur prime time), die unangenehm auffallen, weil sie ihr „normales“ Kinogänger-Verhalten an den Tag legen und man das selbst als „sonderbar“ oder gar „unmöglich“ empfindet … auch bei „normalen“ Kinobesuchen (also fernab des FFF) stimmt einen das nicht gerade glücklich. Aber wie soll man das als Festival-Organisator bzw. als Kino final regeln bzw. eine Grenze ziehen? Es wird immer wieder mal zu schwierigen Situationen kommen, die dann individuell vor Ort zu klären/besprechen sind. Wichtig(er) wäre mir, zumindest halbwegs auch die anderen Festivalbesucher zu (be-)achten und weniger darauf zu bestehen, Vorrechte zu erhalten oder gar die Ellenbogen oder Fäuste (oder Jacken/Rucksäcke :slight_smile:) einzusetzen. Immerhin wollen wir alle nur das Eine … ein tolles Filmfestival zu erleben. Ohne negativen Momente. Vielleicht bekommen wir das mal wieder etwas besser hin. In Frankfurt. So wie früher, als noch alles besser wahr .


#36

Auf jedem Festival, bei dem ich je war, gab und gibt es nur freie Platzwahl. Berlinale, Viennale, San Sebastian, etc. etc.

Bei der Berlinale bei den Vorstellungen im Palast werden Sitze für das Filmteam und die Gäste reserviert und teils ist es so, dass man sich dann nur einem bestimmten Bereich die freien Plätze aussuchen muss. Aber nur im Berlinale Palast, überall sonst freie Platzwahl.


#37

Ich wollte nur eben anmerken, dass Rosebud auf meine Fragen bezüglich der Nicht-Platzwahl für DK-Inhaber - und damit den objektiven Nachteil, den man gegenüber den Käufern von Einzelkarten hat - genau gar nicht geantwortet hat. Wie es ja zu erwarten war. Das heißt, ich habe die Bestätigung meines DK-Kaufs bekommen, und das war‘s. @lazy_beanies: Da man mit dem Kauf einer Dauerkarte Rosebud ein festes, kalkulierbares Budget vorab zur Verfügung stellt, denke ich schon, dass eine gewisse „vorteilhafte“ Behandlung angebracht wäre. Aktuell aber steht man mit einer DK ja sogar schlechter da. Denn man kann sich seinen Platz nicht aussuchen, im Gegensatz zu jedem Einzelkarten-Käufer. Habe bislang noch kein Argument gehört, das dies rechtfertigen würde.


#38

Was die Platzwahl angeht ist man klar im Nachteil, aber immerhin zahlt man weniger. So ganz ohne Vorteil stehen die DKler daher nicht da.

Ne Antwort wäre natürlich schon nett gewesen.


#39

Sehe das genau so wie lexx ;-). @todasystomorrow: Es wird ja keiner gezwungen, sich eine DK zu kaufen, oder irre ich? Wer die Prämissen der Rosebuddies nicht mag, soll es eben lassen. Und das mit der finanziellen Unterstützung in Form des fest kalkulierbaren Budgets ist so eine Sache … warum hat Rosebud dann die Anzahl der DK in Frankfurt mit dem Kinowechsel reduziert? Weil sie mussten? Von Seiten der Kinobetreiber habe ich nichts dergleichen gehört. Wer sich auf die Konditionen der Rosebuddies voll und ganz einlassen möchte, kauft eben Einzelkarten … und kann dann frei entscheiden, welchen Film er auf welchem freien Platz genießen möchte.


#40

Ich bin genau aus dem besagten Nachteil aber auch das erste Mal seit ich denken kann ohne Dauerkarte bei den Nights dabei. Schon etwas schade, aber die Einzelkarten machen die Filme natürlich nicht schlechter - nur etwas teurer. :wink:


#41

Die Zahl der Dauerkarten wurde nicht nur n Frankfurt reduziert, und diese Reduktion hat genau gar nichts mit dem Kinowechsel zu tun. Warum Rosebud das getan hat, kann ich dir nicht beantworten – aber, wenn, wie du zu insinuieren scheinst, die Rosebuddies eigentlich keinen Bock auf DK-Inhaber haben, dann hätten sie die DKs auch ganz streichen können :wink:

Die allermeisten DK-Inhaber, die ich kenne, sind langjährige, treue Fans. Ich selbst besuche das Festival seit über 20 Jahren mit einer DK. Und das hat vor allem damit zu tun, dass ich es unterstützen möchte. Dem Veranstalter rechtzeitig die Sicherheit geben, dass ausreichend (…?) Geld reinkommt. Wenn du dich als Veranstalter ausschließlich auf Einzelkäufer verlässt, musst du für die komplette Festivalfinanzierung in alleinige Vorleistung treten. Und dann zu sagen: “Wenn es dir nicht passt, bleib halt weg bzw. kauf dir keine DK mehr”, ist schon etwas arg simplifizierend, oder hältst du “Friss oder stirb” für eine anzustrebende Diskussionsform?


#42

Ich wollte gerade online meine Tickets in der Harmonie buchen und musste feststellen, dass ich “Freie Platzwahl” habe! Ist das bekannt und normal?
Ich dachte, es gibt nur noch feste Platzkarten?


#43

Die Änderung bezüglich der Platzkarten gilt erst ab dem Hauptfestival im September.


#44

OK, dann werde ich für die Nights jetzt die Freie Platzwahl noch genießen und die für mich optimale Platzwahl in der Harmonie ausprobieren, um dann für das Hauptfestival den passenden Platz für mich gefunden zu haben!
Wenn er denn nicht bereits an die DKler fest vergeben ist?
Ich werde aber wahrscheinlich sehr dicht an den DKler Reihen sitzen, denn diese sind hoffentlich in jeglicher Hinsicht optimal ausgewählt worden?


#45

Das ist Frage der persönlichen Präferenz… :wink: Im Newsletter hieß es von Rosebud dazu:
Für diejenigen unter euch, die in Frankfurt an einer Dauerkarte interessiert sind, bedeutet das, dass es, wie in den meisten anderen Städten, für euch fixe Reihen, innerhalb derer die Platzwahl frei ist, geben wird. Konkret sind das zwei Reihen (5 und 6) im Parkett und Reihe 1 auf dem Balkon.


#46

Aus der Sicht der DKler dürfte diese Diskussion eigentlich nicht so dramatisch sein, denn Sie bekommen mit der DK ihre absolute Ermäßigung über alle Filme hinweg und sehen 3-5 Filme quasi for free! und zusätzlich bekommen Sie auch noch einen feste Sitzreihe garantiert.
OK, diese haben sie nicht bestimmt und gewollt, aber sie ist ihnen trotzdem safe!!! Das ist ein Vorteil.

Als selektiver non DKler akzeptiere ich die nicht verfügbaren reservierten DK Reihen und kaufe die Reihen/Plätze drum herum und fühle mich damit trotzdem wohl.
Was soll also die ganze Aufregung?

Entweder alle Filme billig auf definierten DK Plätzen.
Oder wenige Filme teuer auf frei wählbaren Einzel Plätzen.

Diese Entscheidung muss wohl jeder mit sich selbst und mit seinem eigenen Gewissen/Geldbeutel selbst treffen.

Eins ist klar, die DK verliert immer mehr an Wert!


#47

Puh, alle Argumente pro und contra wurden ja eigentlich weiter oben schon ausgetauscht, aber DIESES ist nun wirklich keins. Denn irgendeine Sitzreihe, ob ich sie gewollt habe oder nicht, bekomme ich ja auch als EK-Käufer selbst in der letzten Sekunde (sofern der Film nicht ausverkauft ist) – da ist also mal gar nichts “safe”. Da ist ein Sitzplatz. Wenn ich die Reihe sch*** finde, nutzt es mir nix, wenn sie “safe” ist. “Safe” ist auch die erste Reihe. Oder die letzte. Ist nur blöd, wenn ich nu gerade in der entgegengesetzten sitzen will.

Vielleicht bin ich ja auch ein besonders bescheuerter Einzelfall, aber ich würde lieber 40€ mehr zahlen, wenn ich dafür das Gefühl bekäme, man würde mein “Engagement” (d.h., x Monate im Voraus eine nicht unerhebliche Summe zu zahlen, ohne zu wissen, welche Filme ich dafür bekomme) auch zu schätzen wissen … und ich könnte mir, ganz einfach, meinen Sitzplatz aussuchen. Was ist denn daran so schwer? Jeder einzelne EK-Käufer kann das. Warum nicht auch der DK-Käufer…?? Mir fehlt immer noch jedes einzelne Argument dafür.


#48

Die haben bei Reosebud wohl irgenwie die Angst, dass die DKler die “besten Plätze” im Voraus besetzen und die EK Käufer dann anfangen zu rumoren, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wobei wie Du schon sagst, beste Plätze ist halt relativ relativ. Wobei zumindest in der “Horizontalen” gesehen, sind die besten Plätze natürlich nicht links oder rechts, sondern mittig. Und so könnte es sein, dass von hinten nach nicht ganz vorne, die mittigen Plätze quasi von DKler besetzt wären. Ist aber nur eine Vermutung. Anosnsten habe ich dafür auch keine Erklärung.


#49

Ich kenn aber auch einige dkler, die gerne am rand sitzen, weil man sich besser ausstrecken kann oder oft auch keinen vor sich sitzen hat und somit freie sicht hat. Ausserdem kann man unauffälliger verschwinden, falls hunger, durst, toilette oder kein interesse, langeweile eintreten sollten.