Sitzplatzdiskussion - von DK-Reihen bis zu Jackenreservierungen

Das ist Frage der persönlichen Präferenz… :wink: Im Newsletter hieß es von Rosebud dazu:
Für diejenigen unter euch, die in Frankfurt an einer Dauerkarte interessiert sind, bedeutet das, dass es, wie in den meisten anderen Städten, für euch fixe Reihen, innerhalb derer die Platzwahl frei ist, geben wird. Konkret sind das zwei Reihen (5 und 6) im Parkett und Reihe 1 auf dem Balkon.

Aus der Sicht der DKler dürfte diese Diskussion eigentlich nicht so dramatisch sein, denn Sie bekommen mit der DK ihre absolute Ermäßigung über alle Filme hinweg und sehen 3-5 Filme quasi for free! und zusätzlich bekommen Sie auch noch einen feste Sitzreihe garantiert.
OK, diese haben sie nicht bestimmt und gewollt, aber sie ist ihnen trotzdem safe!!! Das ist ein Vorteil.

Als selektiver non DKler akzeptiere ich die nicht verfügbaren reservierten DK Reihen und kaufe die Reihen/Plätze drum herum und fühle mich damit trotzdem wohl.
Was soll also die ganze Aufregung?

Entweder alle Filme billig auf definierten DK Plätzen.
Oder wenige Filme teuer auf frei wählbaren Einzel Plätzen.

Diese Entscheidung muss wohl jeder mit sich selbst und mit seinem eigenen Gewissen/Geldbeutel selbst treffen.

Eins ist klar, die DK verliert immer mehr an Wert!

Puh, alle Argumente pro und contra wurden ja eigentlich weiter oben schon ausgetauscht, aber DIESES ist nun wirklich keins. Denn irgendeine Sitzreihe, ob ich sie gewollt habe oder nicht, bekomme ich ja auch als EK-Käufer selbst in der letzten Sekunde (sofern der Film nicht ausverkauft ist) – da ist also mal gar nichts “safe”. Da ist ein Sitzplatz. Wenn ich die Reihe sch*** finde, nutzt es mir nix, wenn sie “safe” ist. “Safe” ist auch die erste Reihe. Oder die letzte. Ist nur blöd, wenn ich nu gerade in der entgegengesetzten sitzen will.

Vielleicht bin ich ja auch ein besonders bescheuerter Einzelfall, aber ich würde lieber 40€ mehr zahlen, wenn ich dafür das Gefühl bekäme, man würde mein “Engagement” (d.h., x Monate im Voraus eine nicht unerhebliche Summe zu zahlen, ohne zu wissen, welche Filme ich dafür bekomme) auch zu schätzen wissen … und ich könnte mir, ganz einfach, meinen Sitzplatz aussuchen. Was ist denn daran so schwer? Jeder einzelne EK-Käufer kann das. Warum nicht auch der DK-Käufer…?? Mir fehlt immer noch jedes einzelne Argument dafür.

Die haben bei Reosebud wohl irgenwie die Angst, dass die DKler die “besten Plätze” im Voraus besetzen und die EK Käufer dann anfangen zu rumoren, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Wobei wie Du schon sagst, beste Plätze ist halt relativ relativ. Wobei zumindest in der “Horizontalen” gesehen, sind die besten Plätze natürlich nicht links oder rechts, sondern mittig. Und so könnte es sein, dass von hinten nach nicht ganz vorne, die mittigen Plätze quasi von DKler besetzt wären. Ist aber nur eine Vermutung. Anosnsten habe ich dafür auch keine Erklärung.

Ich kenn aber auch einige dkler, die gerne am rand sitzen, weil man sich besser ausstrecken kann oder oft auch keinen vor sich sitzen hat und somit freie sicht hat. Ausserdem kann man unauffälliger verschwinden, falls hunger, durst, toilette oder kein interesse, langeweile eintreten sollten.

Zu den freiwlligen Randsitzern gehöre ich auch meistens. Vor allem bei sehr vollen Vorstellungen fühlt man sich da nicht so eingequetscht. Bei freier Platzreservierung für DKler würden zwar wahrscheinlich viele mittig sitzen, aber es würden denke ich schon noch genug gute Plätze übrig bleiben, weil sich der Rest verteilt. Außerdem wurde ja die Anzahl der Dauerkarten reduziert. Der Grund, weshalb Rosebud die DK-Platzreservierung nicht anbietet, liegt wahrscheinlich eher in der technischen Umsetzung, oder? :thinking: Hatten sie das nicht sogar irgendwann einmal selber gesagt? Ich hatte zwar oben ein paar Ideen gepostet, aber supereinfach, bzw. ohne Risiken umzusetzen wäre davon auch keine. Gut möglich, dass der zusätzliche Aufwand, den die Einrichtung eines eigenen Reservierungssystems für DKler bedeuten würde, Rosebod abschreckt. Leider.

Naja, zum einen wäre da der logistische Aufwand für Rosebud. Die müssten entweder ein Portal dafür schaffen/finden oder es manuell organisieren. Zum anderen ist es dann reiner Zufall, welche anderen DKler man das komplette Festival vor/hinter/neben sich hat, und wenn man da Pech hat, kann das einem das FFF auch ganz schön verhageln… Anders sähe das aus, wenn man sich als DKler pro Film seinen Platz raussuchen kann. Aber das wäre noch viel komplizierter, organisatorisch gesehen. Wäre aber auch meine Wunschlösung, wenn es denn schon Platzkarten sein müssen.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, wär eine solche Lösung zu aufwendig und zu teuer für Rosebud, daher hat man so ein kompliziertes System wahrscheinlich schnell verworfen. Intern wurde zuerst diskutiert, was man ändert und wie, ohne den DKlern gegen den Bug zu fahren, denn eine anfängliche Idee, die mir von einem Insider berichtet wurde, die DKs ganz abzuschaffen, wurde wegen der frühen Finanzierungssicherheit schnell verworfen. Hintergrund ist, dass man finanziell nicht ganz da steht, wo man gerne stehen würde und das Festival in einigen Städten hart an der Existenzgrenze stand. Angeblich hat sich das etwas verbessert, zumindest in Hamburg, seit man in’s Savoy gewechselt ist, die Lösung mit nur einem Saal scheint sich besser zu rentieren, oder man redet nicht mehr so offen über solch Sachen, vielleicht aber auch nicht nur mehr mit mir, aber ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht mehr so sehr wie vor ein paar Jahren, daher bin ich auch nur noch selektiv und recht selten anwesend, was aber nicht hauptsächlich mit der merklichen Wandlung des FFF zu tun hat.

Ist das eine bestätigte Information ? Ich meine, die Anzahl der Dauerkarten war doch bereits “früher” nicht besonders hoch im Verhältnis zum gesamten Rest - ich kann mir nicht vorstellen das der Vorverkauf in irgendeiner Weise “genug” Geld reinspielt, die DKs dürften doch nur einen ganz kleinen Anteil am gesamten Umsatz ausmachen und auch der zeitige Abverkauf von Dauerkarten kann noch keine SIcherheit darüber geben, wie später die Filme laufen werden, bzw. sich die Einzelkarten verkaufen.

Hierauf hatte ich ja auch noch antworten wollen: Natürlich ist keine Information „sicher“, ich habe ja keinen Einblick in die Finanzen von Rosebud und hatte darum auch das „(…?)“ verwendet, aber: pro Stadt gab es bislang 65 Dauerkarten. Die haben pro Stück (außer im geförderten Nürnberg) 230 € gekostet. Wenn du jetzt mal rechnest, kommst du durch den Verkauf der Dauerkarten alleine schon auf ca. 100.000 € (- wohlgemerkt bezahlt von Menschen, die zum Zeitpunkt des Kaufs noch fast keine Ahnung haben, welche Filme sie für dieses Geld eigentlich geboten bekommen werden): das ist schon deutlich mehr als nur Peanuts und zum Zeitpunkt des Verkaufs m.M. unbedingt ein gewisser Sicherheitsfaktor bzw. eine erste finanzielle Basis für die Organisation des Festivals.

Da ich inzwischen einigermaßen in der Nähe von Frankfurt wohne und mir überlege, dieses Jahr erstmals längerfristig das FFF zu besuchen, habe ich diese Diskussion verfolgt. Da ich im Kino auch viel Wert auf einen in meinen Augen guten Platz lege, überlege ich mir auch gut, ob ich unter diesen Bedingungen eine Dauerkarte kaufen möchte.
Dabei stellt sich mir aber als Neuling beim FFF folgende Frage, die ich gerne an die Erfahreneren unter euch weitergeben möchte:

Inwieweit wird die Reihen-Regelung in der Praxis überhaupt eine Rolle spielen?

Meine Erfahrungen mit dem Festival beschränken sich bisher auf den Besuch einiger Einzelvorstellungen im Rahmen des Hauptfestivals und der White Nights in Nürnberg und Stuttgart. Während die sehr mainstreamigen Titel (It, The Shape of Water, Hunt for the Wilderpeople) dabei mehr oder weniger ausverkauft waren, waren die Kinosäle für die anderen Filme (Schneeflöckchen, Mayhem, The Little Hours, Hostile) meiner Erinnerung nach relativ gering gefüllt, sodass es genug Auswahl an freien Plätzen gab.
Ist diese Beobachtung auf das Festival im Allgemeinen und die Situation in Frankfurt zu übertragen?
Und spricht unter diesen Umständen irgendetwas dagegen, sich auch als Dauerkartenbesitzer in den wenig besetzten Vorstellungen auf einen der freien Plätze innerhalb einer anderen Reihe zu setzen, der besser den eigenen Bedürfnissen entspricht, und bei den Publikumsmagneten, wo es auf jeden Platz ankommt, die DK-Reihe zu nutzen?

Bei den weniger gefüllten Vorstellungen kann man sich bei uns in Köln als DKler auf jeden Fall auch außerhalb der DK-Reihen hinsetzen, stört keinen.
Ich persönlich will meine Kollegen aus den DK-Reihen aber gar nicht messen, habe das am Anfang aber gerade in den “Nachtslots” auch gerne mal gemacht und nie Ärger oder sonstwas bekommen.
Bei den ausverkauften “Highlights” geht das natürlich nicht.

Ich denke das geht durchaus. Allerdings ist das “Harmonie” Kino in Frankfurt ja jetzt deutlich kleiner als zuvor das Metropolis, weshalb Du damit rechnen musst, das es voller wird, auch bei den nicht ganz so “mainstreamigen” Titeln.

Jap, so würde ich das auch einschätzen. Bei vielen früh oder sehr spät laufenden Filmen wirst du noch andere Plätze abseits der DK-Reihen finden - insbesondere, wenn du alleine bist. Aber zur Prime Time und bei den bekannteren Titeln dürfte es so sein, dass die guten Plätze besetzt sind, sobald du dich umsiehst. Und wenn man Pech hat, ist der gute Platz, den man sich dann schnappt, von einem Zuspätkommer reserviert, dem man doch wieder Platz machen muss. Ich habe das aber im Metropolis auch schon mal so gemacht, das ging schon, wenn einen das stressige Sitzplatz-suchen-wenn-die-Werbung-läuft nicht nervt.

Hmm, was mir eben noch einfällt: Durch den Balkon hast du im Harmonie eine Zweiteilung und noch weniger Auswahl an Plätzen zum spontanen Wechseln.

Ich bin ja schwer dafür, dass Zuspätkommer, grad wenn der Film schon angefangen hat, ihr Anrecht auf den reservierten Sitzplatz verlieren sollten.

So nach dem Motto: wer zu spät kommt …

Ausserdem sollten sie während des Festivals in einem T-Shirt mit dem Aufdruck “Ich bin ein Zuspätkommer!” rumlaufen müssen :smiley:

Danke für Eure Einschätzungen!

Wird es denn für die Einzelkarten reservierte Plätze geben? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da freie Platzwahl herrscht.

Der zusätzliche finanzielle Aufwand, den das für die Veranstalter bedeuten würde, könnte sich allerdings negativ auf die Ticketpreise auswirken, weswegen ich das Für und Wider dieses Vorschlags nochmal gut abwägen würde.

Ja, soweit ich weiß ist das sogar der Grund für die festen DK-Reihen. Die Details aus dem März-Newsletter von Rosebud:

Im Zuge dessen wird das Ticketsystem dahingehend umgestellt, dass es – dann auch zum FANTASY FILMFEST – nummerierte Sitzplatzkarten geben wird. Damit sollte die Zeit der Drängeleien am Einlass Geschichte sein. Für diejenigen unter euch, die in Frankfurt an einer Dauerkarte interessiert sind, bedeutet das, dass es, wie in den meisten anderen Städten, für euch fixe Reihen, innerhalb derer die Platzwahl frei ist, geben wird. Konkret sind das zwei Reihen (5 und 6) im Parkett und Reihe 1 auf dem Balkon. Ihr müsst also bei Bestellung einer Dauerkarte verbindlich angeben, ob ihr lieber unten oder oben sitzt.

Das ich das dämlich finde und mich nicht daran erinnern kann, in den letzten 10 Jahren jemals in eine unschöne Drängelei verwickelt gewesen zu sein, hab ich bereits kommuniziert und wir hier schon bis zum erbrechen diskutiert. ABER : Ausser in Berlin gibt es noch in ALLEN Städten Dauerkarten (mit was das wohl zusammenhängen dürfte…), und in 3 Tagen ist schon die Deadline zum Kauf der Dauerkarten. Was geschieht dann mit dem “Überhang” ? Wird die Deadline verlängert oder werden einfach weniger Dauerkarten ausgegeben ? Also ich glaube früher waren die DKs schneller vergriffen, oder ?

Wenn man ein neues Kino noch nicht kennt, und nicht weiß, welche Sitzreihen/Plätze einem zusagen, dann ist das mit dem Kauf zahlreicher nummerierter Karten natürlich doof, denn man merkt ja erst im Kino, ob einem der Platz zusagt. Bislang bin ich immer in Frankfurt ins Metropolis und WUSSTE ganz genau, welche Reihen/Plätze ich mag. Mit dem online Ticketsystemen läßt sich das bei einem Kino, das man noch nicht kennt, aber nur schlecht einschätzen.

Wenn du auf den Balkon möchtest, nimm Reihe 2 und hoffe darauf, dass kein großer DKler vor dir sitzt. Dann hast du einen ziemlich guten Blick. Hier hat man als DKler definitiv einen Nachteil, weil man das Balkongeländer auf so ziemlich jedem Platz der ersten Reihe im Blick auf die Leinwand hat.