Lacht mich jetzt gerne aus, weil ich auf diesen Teenie Kram stehe. Hat von Euch schon irgendjemand die endlich seit Kurzem erhältliche 10 Staffel gesehen und kann mir was zu Qualität, Synchro sagen?
Bitte nix spoilern, kenne die noch gar nicht, auch nicht auf englisch.
So, bin jetzt mit der siebten Staffel durch, natürlich auf Englisch, wenn man sie eh schon kennt…Hab gleich die Achte nochmal reingelegt. Mann, kann’s kaum erwarten die zehnte Staffel endlich zu shoppen und zu schauen. Lange genug haben wir darauf warten müssen.
Wo Serien gerade hier angesagt sind:
Vorgestern lag übrigens die zehnte Staffel Smallville in meinem Briefkasten und nachdem ich jetzt acht und neun nochmal wiederholt habe bin ich hocherfreut in wenigen Minuten die dritte Folge der letzten Staffel zu schauen. Der Auftakt war schon mal gutes Smallville Niveau, sehr solide mit gutem Bild/Kamera und Story Potenzial.
In welcher Zeit spielt denn “Smallville”? Läuft die Sendung denn zurzeit irgendwo im Fernsehen? Vielleicht werde ich mir auch einmal eine Staffel anschauen.
Gruß Boris aus HH
O.K., mußte mich nur mal kurz ausheulen
Nein, danke für Dein Interesse, ich dachte schon ich bin der Einzige hier im Forum, der die Serie überhaupt kennt.
Smallville erzählt ja die Geschichte wie aus Clark Kent Superman wird.
Dem zugrunde liegt natürlich der Comic, aber da ich die Comics nicht gelesen habe, weiß ich nicht, wo die Serie von der Vorlage abweicht.
Zeitlich ist sie quasi in der Gegenwart angesiedelt und beginnt wie die Serie im Jahr 2001. Genau genommen fängt sie schon früher an, als Clark mit dem Meteoritenschauer auf die Erde fällt; ich glaube '89 oder '90. Das wird kurz in Rückblenden erzählt, aber der Anfang spielt als Clark ein jugendlicher ist und auf das College in Smallvile geht.
In den Anfängen der Serie geht es in erster Linie darum, das Clark seine Fähigkeiten entdeckt, lernen muss mit Ihnen umzugehen und sie gleichzeitig vor anderen zu verbergen. Da ist so’n College natürlich prädestiniert für. Deshalb gibt es natürlich immer irgendwelche Herausforderungen, z.B. Brände, durchgeknallte Mitmenschen oder eben sogenannte Meteoriten Freaks. Denn bei einigen Bewohnern Smallville’s hat der Meteoritenschauer Veränderungen ausgelöst, die sich eher negativ äußern und mit denen Clark dann konfrontiert wird.
Die Hauptgeschichte dreht sich aber um Clark’s späteren Gegner, jedoch dauert es gut die ersten zwei Staffeln bis die Hauptgeschichte intensiver vorangetrieben wird. Die Serie zeichnet sich daher (leider) auch durch ziemlich viel Füllfolgen aus, die von unterschiedlicher Qualität sind; in den Fanforen gerne mit Freak of the Week bezeichnet…
Ach so und Smallville läuft zur Zeit nicht im Fernsehen, nicht das ich wüßte, ich besitze ja keinen Ferseher, aber die neunte Staffel lief bis vor ca. 1-2 Jahren noch auf RTL 2, daher ist wohl erstmal Pause nehme ich an.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 02.02.2014 19:05 ]
Es ist geschehen. Für undenkbar gehaltenes ist wahr geworden. Gut 13 Jahre nach der ersten Folge Smallville habe ich die 10. und letzte Staffel - hier in D mit zwei jähriger Verzögerung erschienen - endlich gesehen und die Serie beendet. Das gibt Luft für ein neues Serienprojekt.
Bietet die Serie ein für die Fans zufrieden stellendes Ende, wie ich es hier und da mal lesen konnte? Ich meine Jein .
Es ist offensichtlich, das die Schöpfer von SV die letzte Staffel mit sehr viel Respekt vor dem “Smallville Universum”, besonders aber auch vor den Fans entwickelt und fertig gestellt haben. Geschickt wurden Inhalte eingeflochten, um sich z.B. von einigen Figuren zu verabschieden, die Nostalgiker unter den Fans wurden bedient, indem uns einige Rückblenden in die Vergangenheit der Serie entführt haben, und Freunde des Ursprungs - den Comics - konnten sich auf neue Helden und Bösewichter freuen.
Obwohl (mir) gerade die letzten drei Episoden richtig Spaß gemacht haben, fehlen der Staffel jedoch qualitativ herausragende Episoden, die man sich auch ungeachtet der übrigen Story noch gern einmal anschauen möchte, so wie es in geschätzt acht von zehn Staffeln der Fall war. Ich denke mal, ein Quentchen mehr Mut und etwas weniger Respekt hätte dieser letzten Staffel mehr Dynamik und Spannung eingebracht.
Auch war man sehr bemüht ja nichts zu vergessen, keinen Handlungsfaden unabgeschlossen und keine Frage ungeklärt zu lassen. Das ist zwar grundsätzlich für den Abschluss einer Serie wie SV auch angebracht; hier aber fehlte es der Staffel besonders im ersten Drittel (nach dem guten Auftakt) an Stringenz. Teilweise wirkt die Staffel zerfasert und hat Mühe die Fäden wieder zusammen zu bringen. Und letztendlich beschäftigen den Fan doch vor Allem in der letzten Staffel die Fragen: “Wann fliegst Du endlich mal?” und “Wer ist dein Endgegner und wann machst Du ihn endlich platt?”
Dennoch… Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Ausgang der Story, wenn auch nicht völlig mit dieser letzten Staffel.
Wie schwer es ist einer Serie ein für die Fans zufrieden stellendes Ende zu geben, haben wir bei “Lost” gesehen. Das es auch konsequent gut gehen kann zeigte uns “Breaking Bad”.
Selbstverständlich werde ich diese Staffel noch (mind.) einmal schauen, bis dahin verabschiede ich mich vorerst von diesem Universum um einer neuen Serie Platz zu machen.
Danke an alle Beteiligten von Smallville!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 25.02.2014 22:05 ]
Hi Hi, lustig, das ausgerechnet Du jetzt danach fragst. Ich habe nämlich gerade Deinen einen Post im Serien Thread nachgelesen und mir Deine Beschreibung/Deinen Eindruck zur ersten Staffel von True Blood durchgelesen. Ist aber jetzt spontan nicht erste Wahl bei mir.
Gute Frage. Ich bin noch nicht sicher. Habe mir die zweite Folge der 1. Staffel von Luther gestern auf Dailyme angesehen… habe schon Lust die Serie weiter zu schauen. Ich würde gerne eine Serie sehen, die mich auch über mehrere Staffeln fesseln kann, aber vielleicht ist es jetzt so direkt nach Smallville noch zu früh für ein so großes Projekt. Ein guter Smallville Ersatz wäre evtl. Buffy
Mir ist glaube ich erstmal nach etwas kleinerem qualitativ hochwertigem. Ich denke da an Top of the Lake, House of Cards oder Real Humans. Oder Sherlock Holmes?
Gut möglich oder sogar wahrscheinlich ist es aber, das ich 6-8 Wochen gar keine Serie schaue. Ich bin nämlich zur Zeit auf Wohnungssuche (oder genauer ich sollte es eigentlich sein; habe noch vier Wochen Zeit) und im März habe ich einige Kinobesuche geplant (Das Metropolis zeigt einige Brian de Palma, u.a. Carrie und ich meine auch Mission Imp. - wäre doch mal nett, die im Kino zu sehen)
Ich poste das dann im Serien Thread, wenn es Neuigkeiten zu Serien gibt, die ich schaue.