Ich muss zugeben, ich war noch nie in einer Sneak Preview. So ganz sehe ich den Sinn darin auch nicht, denn der Film läuft doch so oder so sehr schnell danach im normalen Programm oder?
Kann man anhand von Erfahrungswerten irgendwie absehen, welcher Film gezeigt wird, also gibt es da so ne Art “Regel” bei den größeren Häusern? Wer hat Erfahrungen damit? Oder ist das wirklich sehr individuell?
Es gibt online Sneak Prognosen (http://www.score11.de/sneakprognose.php), aber der Reiz ist für viele ja gerade die Überraschung. Da steckt wohl die selbe Motivation dahinter, wie beim Kauf von Ü-Eiern, Wundertüten oder den gerade ziemlich populären Überraschungsboxen mit Fanartikeln, die man im Netz bestellen kann. Ich kann schon verstehen, warum man das macht . Vielleicht stößt man durch eine Sneak ja auch auf Filme, denen man ansonsten nie eine Chance gegeben hätte. Außerdem ist es in der Regel günstiger als reguläre Kinovorstellungen.
Ich selber war aber auch noch nie in einer Sneak… Was bei mir vor allem daran liegt, dass mich zu vieles was anläuft, nicht interessiert. Ich meide Komödien, Dramen, Liebesfilme und die meisten Animationsfilme, solange sie mir nicht WIRKLICH empfohlen werden - womit ziemlich vieles, was in Sneaks laufen könnte, schon wegfällt. Zu dem Zeitpunkt kann man sich ja nicht einmal nach Tipps von Freunden richten. Ich hätte zu viel Angst, dass sich der Film dann für mich nicht lohnt. Eine Horror Sneak würde ich aber auf jeden Fall wagen .
In Frankfurt laufen leider viele Filme nirgendwo im O-Ton. So ist die OV-Sneak oft die einzige Chance. Gute Film und Nieten halten sich die Waage.
In eine deutsche Sneak würde ich niemals gehen.
Na ja, Sinn einer Sneak ist ja der Überraschungsmoment das man vorher nicht weiß was gezeigt wird. Von daher sind Online Sneak Prognosen eigentlich ziemlicher Schwachsinn, dann braucht man ja gar nicht erst in eine Sneak gehen…
However, ich gehe in der Tat nicht in Sneaks, da ich gerne ungefähr weiß, was ich mir anschaue; Hauptdarsteller, Regisseur, Genre, Thema, meinetwegen notfalls auch nur der Titel des Films, irgendetwas muss ich wissen, damit ich wenigstens annähernd beurteilen kann, ob der Film zur Tagesverfassung/Stimmung passt. Man kann sich mit einer Sneak ein Filmerlebnis auch versauen. Der neue Mallick z.B. -Knight of Cups- den ich gestern sah, dafür sollte man den Kopf frei haben. Den hätte ich bestimmt nicht als Überraschungssneak gewollt. Eine Horror Sneak klingt allerdings interessant.
Meine Sneak-Erfahrungen waren fast immer ziemlich negativ… das fing schon mit der ersten Sneak meines Lebens an, BANDITS mit Katja Riemann
Daraufhin habe ich Sneaks jahrelang konsequent gemieden, und beim nächsten Versuch direkt wieder ins Klo gegriffen – BLOOD DIAMOND mit olle Leo
Und auch der jüngste Versuch war kein glücklicher, in der OV-Sneak THE JUDGE mit Robert Downey Jr.
… vielleicht sollte ich es einfach lassen.
Falls ich mich doch mal wage, schaue ich nicht auf Sneak-Prognosen, aber überlege meistens schon selbst vorab, welche Filme in den nächsten zwei Wochen ins Kino kommen und wie wahrscheinlich welcher Titel sein könnte. Lasse mich prinzipiell zwar gerne überraschen (das ist ja der Sinn einer Sneak), aber wenn so GAR nichts ansteht, das mindestens erträglich klingt…?
Die OV-Sneak in Frankfurt ist jedenfalls immer rappelvoll, scheint also einen Nerv zu treffen.
Auf dem Japan Filmfest lief mal eine Sneak: Death Kappa, hab ich auch gesehen. Hätte mir auch damals die Sneak auf dem slash Filmfest antun sollen: Norwegian Ninja, hab ich dann ein Jahr später auf dem FFF gesehen.
Manchmal werden auch Uwe Boll Special Events als Sneak getarnt, die Kenner wissen natürlich was läuft, er ist ja auch da. Ein paar Sneak Gucker verirren sich trotzdem rein, kostete nur 4 Euro.
Auf dem FFF lief mal Creep als Sneak, noch vor meiner Zeit und diese Hatchet oder Descent Sneaks waren ja eigentlich gar keine.
Einmal bin ich tatsächlich in eine ganz gewöhnliche Sneak gegangen, wegen einer Frau, da macht man das schon mal. Normalerweise sind die immer mit FSK 18 gekennzeichnet. Entweder sind die Filme tatsächlich noch nicht geprüft oder man hat so den Überraschungseffekt. Damals stand allerdings tatsächlich FSK16 dran, man konnte es also eingrenzen, es kamen nur ganz wenige in Frage. Hab gehofft und spekuliert und es war tatsächlich Lockout, den wollte ich sowieso eine Woche später gucken, Volltreffer.
Na ja, Sinn einer Sneak ist ja der Überraschungsmoment das man vorher nicht weiß was gezeigt wird. Von daher sind Online Sneak Prognosen eigentlich ziemlicher Schwachsinn, dann braucht man ja gar nicht erst in eine Sneak gehen…
Du sprichst mir so aus der Seele damit!
Ich bin jahrelanger Sneaker und gehöre ja auch mit zum Moderationsteam der original OV Sneak in Hamburg, daher kenne ich mich da sehr gut aus und geniesse es auch immer noch, weil ich bei der Aufnahme ins Moderationsteam darauf bestanden hatte, dass ich weiterhin vorher nicht weiss, was laufen wird, denn die Überraschung ist einer der Hauptpunkte, der bei der Sneak Spass machen und wegen der teilweise geringen Auswahl an freigegeben Filmen, sind solch Infoseiten wie Score11 mir ein Dorn im Auge, weil die Infos von dort nicht nur unser Tippspiel beeinflussen, sondern auch die Erwartungshaltung der Zuschauer beeinflusst wird…
Ansonsten muss man sich halt darauf einlassen, dass man auch mal einen Komplettausfall aufgetischt bekommt, wie zB gestern als wir den neuen Shyamalan Film The Visit ertragen mussten - Schwamm drüber, denn nun kann der nächste Film nur besser werden Am liebsten sind mir die etwas unbekannteren Filme, die man ansonsten eher nicht angesehen hätte!
Im Programmkino hätte ich eine 90%ige Quote, dass es ein Reinfall wird, so sehr gefällt mir das, was da derzeit läuft. Daher für mich komplett uninteressant.
Eine Fantasy Filmfest, Nippon Sneak oder whatever, könnte ich mir dagegen gut vorstellen. Wobei mir einer Wiederholung grandioser FFF-Perlen in diesem Slot deutlich besser gefallen würde.
Ich gehe zwar nicht mehr so oft wie früher, aber immer noch gerne in OV Sneaks.
Vorteile: 1. der niedrige Eintrittspreis, 2. die Chance, einen sehenswerten Film zu sehen, den man sich ansonsten aufgrund von Genre, Inhalt, o.ä. vielleicht doch nicht angeschaut hätte, 3. die Spannung durch die Überraschung, was kommen wird, und 4. die Chance, einen Film im Original sehen zu können, den das normale Kinoprogramm der Umgebung vielleicht nur in deutscher Variante im Angebot haben wird.
Nachteile: Manchmal läuft halt was, das ich total schrecklich finde, und als Filmfest-Besucher oder Besucher mehrerer Sneaks ist es natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass eventuell sogar mal was läuft, was man schon gesehen hat.
Aber ich schaue schon vorher nach, was demnächst so anlaufen wird, und schaue auch in die Score-11-Sneak-Prognose rein; denn sie nimmt einem nicht die Überraschung/Spannung, da sie keine präzise Voraussage liefern kann. Es kann genauso gut ein Film laufen, den die gar nicht auf dem Plan hat. Aber es hilft mir schon ein wenig, manche Sneak besser auszulassen, wo die Gurken-/Grütze-Gefahr relativ hoch ist.