Bei den Wünschen zum diesjährigen Filmfest habe ich bereits meiner Hoffnung auf lange Filmnächte am Wochenende Ausdruck verliehen. Dazu passend hätte ich einen Verbesserungsvorschlag anzubringen.
Die Umstellung der Anfangszeiten vor drei Jahren war eine wirklich gute Idee, von der ich genauso begeistert bin, wie von der alljährlichen Kunstfertigkeit der Programmgestalter.
Aber für diejenigen unter uns, die zwecks Arbeit am nächsten Tag oder wegen sonstiger Termine auf die 00:00 Uhr Vorstellungen unter der Woche verzichten müssen, oder so wie ich dank öffentlicher Verkehrsmittel (letzte S-Bahn) vorzeitig gehen müssen, wäre eine Verlegung der gesammelten Midnight Movies von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag eine echte Alternative.
Außerdem würde es sich anbieten, Filme mit Überlänge auf 21:45 Uhr bspw. ins City zu legen, und den Abend dort ohne weitere Vorstellung ausklingen zu lassen, da diese immer wieder für Hektik beim Saalwechsel oder für Verspätungen bei den darauf folgenden Vorstelllungen sorgen. Während im Cinema ab Mitternacht ausschließlich Wiederholungen gezeigt werden könnten.