SPOILER Kennzeichnung

Ein viel geäußerter Wunsch wurde nun umgesetzt. Im Forum können ab jetzt Spoiler durch Tags gekennzeichnet und damit initial versteckt werden. :slight_smile: [SPOILER][/SPOILER]

Es ist möglich sowohl mitten im Satz einen Abschnitt zu markieren als auch einen kompletten Absatz oder auch mehrere Absätze. Wichtig für den Absatz ist, dass vor dem öffnenden Spoiler-Tag und hinter dem schließenden Spoiler-Tag eine neue Zeile sein muss.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Wie der Spoiler sichtbar gemacht wird, findet man schnell selbst raus. Im mobilen Forum habe ich das ein wenig anders gelöst, aus offensichtlichen Gründen. Was findet ihr besser?

Um diese aber auch die anderen Markierungen, wie Fett und Kursiv sowie Wortgetreu, Zitat und Code, einfacher in der Anwendung zu machen, kann jetzt der betroffene Abschnitt markiert werden. Der Klick auf einen Button unterhalb des Eingabebereichs fügt dann die Tags vor und hinter der Markierung ein, wenn sie dafür gedacht sind, sonst am Anfang. (Vorher wurden die Tags immer ganz am Ende des Textes eingefügt.)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 10.05.2014 22:22 ]

Super Neuerungen, auch dass man jetzt markierten Text formatieren kann. Danke! :slight_smile:

Thumbup

Im mobilen Forum funktioniert bei mir

(WinXP, Seamonkey 2.25)

das Anklicken des Sp0iler-Tags allerdings nicht. Keine Ahnung, ob das irgendeine Relevanz hat, schliesslich ist das kein “mobiles Equipement” g

Sid

PS: Irgendwie klappt das bei mir nicht. Das in Klammern stehende ist eigentlich ein spoiler, die halbe Nachricht ist aber schwarz, wenn ich mit der Maus nicht im Text bin?!? Ist das bei anderen auch so?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 11.05.2014 11:26 ]

Sehr gut. Danke dafür.
Für die zukünftigen Beiträge im “Game of Thrones” Thread sehe ich allerdings schwarz :slight_smile:

Jetzt wollte ich gerade die neuen Buttons testen, aber leider funktioniert es nicht.

Wenn ich auf den Spoiler-Button klicke, erscheint gar kein BB-Code. Das umwandeln von einem markiertem Wort in fett oder kursiv funktioniert auch noch nicht, sondern der Code erscheint nach wie vor am Ende des Textes. Aktueller Firefox unter Windows 7.

Wenn ich es aber von Hand eingebe, scheint es keine Probleme zu geben.

Allerdings wird ein kompletter Spoiler-Absatz manchmal nicht korrekt beendet, sondern dann erstreckt sich der Spoiler bis über die Signatur. Das hatte ich eben und bei Sidschei ist es auch so. Hängt das vielleicht mit der Länge des Textes zusammen?

Hier noch ein Test mit kurzem Text.

Edit: An der Länge liegt es wohl doch nicht.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 11.05.2014 11:12 ]

Bei mir war das auch, wenn ich es im Fliesstext hatte, nur eine Zeile dazwischen und nun so, wie es jetzt ist. Ich habs also gar nicht mehr wegbekommen. Hast mir also was vorraus g

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 11.05.2014 11:17 ]

Am 11.05.2014 07:34 , Sidschei schrieb:


PS: Irgendwie klappt das bei mir nicht. Das in Klammern stehende ist eigentlich ein spoiler, die halbe Nachricht ist aber schwarz, wenn ich mit der Maus nicht im Text bin?!? Ist das bei anderen auch so?
Das ist einfach erklärt. :grin:

(WinXP, Seamonkey 2.25)

Du hast vor dem öffnenden Spoiler-Tag eine Leerzeile und hinter dem schließenden Spoiler-Tag ein Leerzeichen, darum klappt das mit dem schließen nicht wie erwartet. Wie gesagt, wenn du einen Absatz markieren willst, dann muss vor dem öffnenden Spoiler-Tag und hinter dem schließenden Spoiler-Tag eine neue Zeile sein. Wenn du nur einen Abschnitt innerhalb eines Absatzes markieren willst, darf weder vor noch hinter dem Spoiler-Tag eine Leerzeile sein.

Damit es nicht zu kompliziert ist, werde ich mich wohl doch noch mit regular expressions beschäftigen müssen. :disappointed: :wink:

Im mobilen Forum klappts bei mir jetzt auch nicht mehr… mmh.

Am 11.05.2014 11:03 , Zwerg-im-Bikini schrieb:

Wenn ich auf den Spoiler-Button klicke, erscheint gar kein BB-Code. Das umwandeln von einem markiertem Wort in fett oder kursiv funktioniert auch noch nicht, sondern der Code erscheint nach wie vor am Ende des Textes. Aktueller Firefox unter Windows 7.

Scheint ein Problem mit dem Site-Cache zu sein, ich habe die Daten grad manuell aktualisiert. Klappt’s jetzt?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 11.05.2014 14:13 ]

Am 11.05.2014 13:47 , todi schrieb:


Das ist einfach erklärt.

Nicht so ganz. Denn diese “Leerzeichen” hab ich erst eingebaut um zu schauen, ob es dann eventuell behoben ist. Am Anfang war die nicht g Erst wars in einer Zeile, dann als Absatz, dann mit Leerzeichen, einmal ohne Klammern, dann Spoiler mit “Null” geschrieben, um auszuschliessen, dass es an dem Wort Spoiler im Spoiler liegt g

Und es funktioniert bei mir - auch nach Cache Leerung - selbst nach Deiner Korrektur (die ja nur den Ursprung hergestellt hat) noch nicht?!?

Damit es nicht zu kompliziert ist, werde ich mich wohl doch noch mit regular expressions beschäftigen müssen.
Bei Bedarf kann ich Dir den entsprechenden Code fuer die RE aus meinem Forum rauskopieren *g*
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 11.05.2014 16:20 ]

Am 11.05.2014 16:17 , Sidschei schrieb:


Nicht so ganz. Denn diese “Leerzeichen” hab ich erst eingebaut um zu schauen, ob es dann eventuell behoben ist. Am Anfang war die nicht g Erst wars in einer Zeile, dann als Absatz, dann mit Leerzeichen, einmal ohne Klammern, dann Spoiler mit “Null” geschrieben, um auszuschliessen, dass es an dem Wort Spoiler im Spoiler liegt g

Okay, und wie sieht es jetzt aus? Habe die einfache Ersetzung durch Regex ersetzt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 11.05.2014 17:02 ]

Nu stimmts! Daumen hoch Das mit dem Schwarz und mit der Maus drueber gefaellt mir sogar echt besser als der “Spoiler-Aufklapp-Mechanismus”, der sonst ueblich ist. Gute Idee :slight_smile:

Im mobilen Forum hab ich nun allerdings gar keine Spoilerkennzeichnung der Spoiler mehr drin? Also, soll heissen: Die von Dir im ersten Beitrag eingegebenen sind da (funktionieren aber nicht) und in allen Folgebeitraegen werden die Spoiler nicht als Spoiler gekennzeichnet.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 11.05.2014 20:48 ]

Am 11.05.2014 20:44 , Sidschei schrieb:


Im mobilen Forum hab ich nun allerdings gar keine Spoilerkennzeichnung der Spoiler mehr drin? Also, soll heissen: Die von Dir im ersten Beitrag eingegebenen sind da (funktionieren aber nicht) und in allen Folgebeitraegen werden die Spoiler nicht als Spoiler gekennzeichnet.

Jau, da war leider einiges im Argen. Jetzt klappts auch da! :slight_smile: