(SPOILER) Sam's Lake

Die überwiegend schlecten Reviews und die Kommentare an der Filmwand im Metropolis in Frankfurt bezüglich Sam’s Lake haben mich doch überrascht.

Ich fand den Film gar nicht so schlecht. Es handelt sich um ein solides Machwerk, das leider ohne viel Blut auskommt und nach einem langatmigen Anfang doch noch spannender wird und zu unterhalten weiß.

Das größte Problem des Films liegt eindeutig im Programmheft. Dort wird von einem genialen Plot Twist gesprochen. Aus diesem Grund sind wohl auch alle Zuschauer reingerrannt, um diesen Twist zu sehen. Ich persönlich habe nur auf den Twist gewartet und als er dann endlich kam, dachte ich mir: “Achso, das war der Twist. Toll.” und mehr auch nicht. Wäre der Twist nicht dermassen marktschreierisch angekündigt worden, wäre sicherlich der ein oder andere Zuschauer überrascht worden und hätte seinen Gesamteindruck von dem Film noch einmal überdacht.

So wurde aber dieser gar nicht so schlechte Film bereits im Vorfeld durch die Ankündigung im Programmheft völlig zerstört. Sei’s drum, aber bitte, liebes Rosebud-Team, in den nächsten Programmheften keine Überraschungen vorwegnehmen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 03.08.2006 16:39 ]

Hallo. Ich halte den Film auch aus diversen anderen Gründen für eine Katastrophe. Musste meiner Wut erst mal an der Filmwand Luft machen (Die “Himbeere” war von mir! …) bevor ich dann hier meine Kritik schreiben konnte.

Du hast aber Recht : Das Programmheft hat den gleichen Fehler auch mit “13” gemacht. Im Prinzip ist die Beschreibung (fast) der ganze Film. Und auch bei “13” hat es mir deshalb etwas den Spaß genommen, weil man sich als nicht ganz unbedarfter Filmfreund natürlich vorstellen kann, was passieren “könnte” …

Man sollte bei Ankündigungen und Kritiken generell keinen Inhalt nacherzählen, sondern besser auf die Besonderheiten und filmischen Qualitäten eingehen.

Ich fand den solide und gut und den Twist wirklich ziemlich ueberraschend; vor allem weil er sehr gut in die Story integriert war. Zumindest hab ich absolut nicht damit gerechnet, dass der Film in diese Richtung laeuft…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 03.08.2006 15:45 ]

Hehe! Jetzt weiß ich von wem die “Himbeere” stammt :slight_smile: Hab mich übrigens köstlich darüber amüsiert :slight_smile:

Ich hatte die Ankündigung des “Twists” im Heft gar nicht mehr im Kopf, darum hat er bei mir schon relativ gut funktioniert. Wobei, eigentlich weniger der Twist selbst als seine Konsequenz…!

Ich hab mal eine Spoilerwarnung angebracht, darum kann man jetzt ja drüber reden: daß Sam selbst eine Killerin ist, fand ich nun gar nicht so bemerkenswert. Vielmehr die Idee, daß da zwei Slasher mit einem anderen Slasher konfrontiert werden; diese hübsche Verdrehung von Jäger und Gejagten hat für mich sehr gut funktioniert.

Und darum fand ich den Film trotz aller Schwächen, die ich gar nicht bestreiten will und ihm auch in meinem Review ankreide, am Ende eigentlich doch ganz okay…

Mh, mal ganz was anderes - ist eigentlich noch jemandem dieser derbe Continuity-Fehler aufgefallen? Oder hab ich mir den nur eingebildet? Irgendwann im letzten Drittel des Films wird Sam durch den Wald gejagt oder jagt irgendjemanden durch den Wald, es ist Nacht, man rennt und rennt… und ganz plötzlich ist es heller Tag? Keine Dämmerung, kein Sonnenaufgang, sondern von einer Sekunde zur anderen aus dem Dunklen ins helle Tageslicht? Mhhh…

Ja, ist mir auch aufgefallen. Meine Erinnerung sagt mir aber, dass es eine oder zwei Einstellungen dazwischen gab wo etwas Dämmerung zu erkennen ist. Trotzdem fand auch ich das etwas zu abrupt!

Meiner Erinnerung nach kamen die Dämmerungsszenen aber NACH den Szenen im Tageslicht :grin:

Ja, dieser Sprunghafte und Extreme Tageszeitenwechsel ist mir auch aufgefallen g

Hast also nicht getraeumt :wink:

Seltsam, dass sich alle ueber die Plot-Ankuendigung im Heft so aufregen - denn ich war wirklich sehr ueberrascht davon… kann aber sein, dass ich einfach schon zuviel gesehen hab und daher auf die einfachsten Dinge nicht mehr komm :grin:

Hehe! Ist mir auch aufgefallen! War schon etwas seltsam, aber wenn Euch ein so fieser Killer wie Sam jagen würde, dann würdet ihr wahrscheinlich auch nach Kanada laufen ohne zumerken, wie schnell die Zeit vergeht :slight_smile: