Hallo, zunächst mal schließe ich mich der Bitte dringend an, auf Spoiler zu verzichten!
Für uns, die die Reviews prüfen und freischalten (todi und ich), ist ein gespoilertes Review sogar noch unangenehmer als für normale Leser, die sich vor Neugierde nicht beherrschen können und deshalb einen Blick auf Reviews werfen, die als gespoilert geflagged sind. Schließlich sind wir gezwungen, alle Reviews zu lesen… können also nicht mal wegschauen… und wollen uns die Filme ja eigentlich selbst auch noch ansehen, möglichst “unvorbelastet”!
“Ich glaube aber auch, daß hier einiges als Spoiler deklariert wird, was vom Reviewer gar nicht als Spoiler angesehen wurde.”
-> Das kommt, im Gegenteil, relativ selten vor. Zumindest nicht viel öfter als der entgegengesetzte Fall: jemand flagged sein Review als “Spoiler”, aber wir können keinen entdecken und heben die Spoilerwarnung wieder auf. Allerdings können wir sowas natürlich auch nur valide beurteilen, NACHDEM wir den betreffenden Film gesehen haben. Vorher bleibt uns oft einfach nur, ein Review auch als gespoilert zu flaggen, wenn der Reviewer es selbst so markiert hatte (auch, wenn andere die Spoilerwarnung vielleicht gar nicht nachvollziehen können).
Dass wir ein Review auf “Spoiler!” setzen, obwohl es der Autor nicht getan hat, kommt eigentlich v.a. in folgendem Fall vor: das Review enthält eine Aussage wie “Und dann kommt eine überraschende Wendung!” bzw. “Der Film endet dann genauso, wie man es erwarten muss, leider keine überraschende Wendung mehr.” (mal leicht überspitzt formuliert) Vielen Autoren ist gar nicht klar, dass sie auch und gerade DAMIT unglaublich viel Spaß am Film verderben können…
“Mein Idee wäre, ist kein Spoiler angekreuzt, erkennt der Prüfer aber trotzdem einen Spoiler, daß dieser Bericht nachträglich vom Reviewer noch mal korrigiert werden kann.”
-> Diese Fälle gab es auch schon ein paar Mal. In solchen Fällen muss uns der betreffende Reviewer einfach nur hier anmailen, und wir ändern dann das Review gemeinsam mit ihm - überhaupt kein Problem.
Ein Problem ist eher, dass viele User hier ihre Mailbox offenbar nicht so arg im Auge haben
Denn es kommt immer mal wieder vor, dass wir Rückfragen zu einem Review haben, bevor wir es freischalten (z.B., weil uns irgendwo der Sinn eines Satzes nicht ganz klar wird. Oder eben, weil wir trotz Markierung keinen Spoiler erkennen können und sichergehen wollen). Dann mailen wir die Reviewer an - und oft genug warten wir auf eine Antwort und warten und warten…