Spur des Grauens

Damit ich auch mal was konstruktives in diesem Forum hinterlasse, von dem leute profitieren können.

12.09.04 | 01:00 - 02:30 | ZDF | Horror
Spur des Grauens

TV spielfilm schreibt:
Der Neuseeländer Tim Boxell orientiert sein Regiedebüt an klassischen Ökohorrorfabeln und kassierte auf dem deutschen „Fantasy Filmfest“ 1997 Lobeshymnen.

https://f3a.net/fid?204

hab den film selber ncoh nicht gesehen, vieleicht kann ja jemand der ohn schon kennt was dazu schreiben. :grin:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 04.09.2004 18:14 ]

Ich kenne den Film ebenfalls nicht.
Was man wohl mit “Ökohorrorfabeln” meint…

bekannte ökohorrorfabeln sind Filme bei denen die menschen von der natur und ihren kreaturen in ihre schranken gewiesen werden. Meist durch mutationen von Tieren die den menschen ansonsten ausgeliefert sind oder durche naturgewalten. Der Fabel-gag rührt daher, dass die Menschen im Film meist für die Veränderungen in der Natur verantwortlich sind.
Moral: “Machst du Natur tot, macht Natur dich tot”, oder auf engl. “If you fuck with nature, nature will fuck you”

Einer der besten Filme dieses genres ist wohl immernoch “deep blue sea”. Aufgrund der realistischen Story und den wissenschaftlichen Fakten denen der Film zugrunde liegt. Auch nicht zu vergessen ist die “it lives”- oder die “attack of the killer tomatoes”-reihe. Irgendwie hat das immer etwas biblisches und erinnert mich an den Turmbau zu Babel, “men challenges god and…bla blah blahhh”… als ob irgendjemandem schon mal was aufgrund von holländischen tomaten, amerikanischem mais oder englishem Fleisch passiert wäre. :confused:

und noch ne frage an “meister today”:
gab früher mal so einen Film mit einem hotel, das sollte erweitert werden und beim bau sind rote ameisen (normal grösse! keine riesen) aufgetaucht, die alle menschen gefressen haben. besonders schön wurde der Mann im Rollstuhl skelletiert.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sebastian am 06.09.2004 18:17 ]

Nun…der Film war ja mal eher nicht so der Hit :angry:

Schnarchiger Trash… aber lag vielleicht auch an der Synchro?!

Was den Ameisenfilm angeht - sagt mir erst mal nix, aber ich kann ja demnächst mal recherchieren :grin:

Auch dieser Film läuft mal wieder im TV :

Morgen nacht, Sonntag, 24.7.05, auf Montag, 25.7.05, von 0.00 Uhr bis 1.30 Uhr auf 3SAT…

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: die_Lachsschaumspeise_! am 23.07.2005 17:06 ]