Streaming Dienste

Was ich auch noch erwähnen wollte, weil Michaela in dem Serien-Thread K-Dramas angesprochen hat. Mit englischen Spracheinstellungen erhält man Stand heute knapp 50 zusätzliche koreanische Serien (im Vergleich zu Sprache Deutsch), dazu sogar eine Animationsserie, die ich mir aber nicht ansehen werde. Aber ich nehme an, Michaela hat es auch auf Deutsch.

Ja, das mit den unterschiedlichen Titeln ist manchmal ein bisschen doof. Der englische Titel von „Am Flussufer“ ist River’s Edge… Und das ist auch der Originaltitel.

Oder „Before I Fall“ vs. „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ :joy: . An der Kinokasse hab ich das damals von einem Zettel abgelesen.

1 „Gefällt mir“

Guter Titel. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank für den Tipp!

Das muss ich prüfen. Blöde Frage, da kommen zu dem deutschen Angebot noch weitere dazu, die es nur auf Englisch gibt? Die deutschen Angebote bleiben aber? Sonst muss ich erst mal DARK anschaun.

Ja, die deutschen Angebote bleiben. Man bekommt nur mehr, es geht nichts verloren.

https://sooner.de/das-ist-sooner/

Ein neuer Streamingdienst ist gestartet. Sieht interessant aus.

Filme der großen internationalen Festivals, Serien, die in Europa Furore machen, junge Filmemacher/innen, neue Schauspielgesichter, virtuose Musiker/innen, das kannst du von Sooner erwarten

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke. Hatte schon davon gelesen. Erster Eindruck: Da kenne ich so gut wie gar nichts! :smile:

Unter den wenigen Titeln, die mir etwas sagen, sind aber schon mal zwei FFF-Titel, die bislang in Deutschland noch nirgends zu haben sind: THE CLEANING LADY und MURDER ME MONSTER. Außerdem WORLD OF KANAKO, GUILTY OF ROMANCE, PSYCHO RAMAN, BERBERIAN SOUND STUDIO, THE CONGRESS, JEEG ROBOT, VANISHING WAVES, END OF ANIMAL, MAKKHI (!!!), SUMMER OF 84, LESSON OF THE EVIL, COLD FISH etc.

Bei den Dokus ist Laurie Andersons HEART OF A DOG sehr empfehlenswert sowie FRIEDKIN UNCUT.

Es gibt Suzukis BRANDED TO KILL und Hanekes KLAVIERSPIELERIN sowie eine schöne Auswahl bissiger österreichischer Komödien. Außerdem einige Shorts.

Sind also insgesamt ein paar schöne Sachen zu entdecken und nachzuholen. 7,95 € werde ich dafür eher nicht zahlen, da ich die meisten für mich interessanten Sachen schon kenne, aber 14 Tage kann kostenlos getestet werden.

Ärgerlich finde ich bei den vielen kleineren Anbietern, dass es keine Apps für Smart-TVs älterer Baujahre mehr gibt, selbst für die PS4 sind Sooner, Joyn & Co. nicht erhältlich.

Oh. Du hast da aber ganz schön fleißig durchgeguckt. Die großen Festivals haben ja ihre eigene Kategorie, das FFF aber nicht. Da findet man das ja nicht so schnell zusammen.

Cool ist, dass es wie auf Festivals ist. Alles Original mit Untertiteln und bei englischsprachigen Filmen eben ganz ohne Untertitel.

Aber es wird einfach zu wenig sein.

Oha, uninteressant ist das nicht. Sehr arthousy. Sicher genau das richtige für unseren DVDScot! :wink:

2 „Gefällt mir“

Dass du ausgerechnet so einen Schnarcher wie Murder me, Monster erwähnst verheißt nichts gutes. :wink:

Ich werde denen heute Mal eine E-Mail schreiben, was die noch so alles an Filmen hinzufügen könnten. Was auch blöd ist: „Park Chan-wook“ und „Chan-wook Park“ werden nicht als die gleiche Person erkannt. Und so erscheinen bei einer Suche der Kurzfilm „Night Fishing“ und der Spielfilm „Joint Security Area“ nicht gemeinsam. Amazon macht das auch nicht so viel besser, aber die Fehler fallen dort weniger auf. Netflix ist da besser, was auch an der Internationalisierung dieses Dienstes liegt. Bzw. an der Glokalisierung des Dienstes. Die arbeiten ja erstens: mit IDs und zweitens: werden die Daten von lokalen Teams zentral eingepflegt. Z.B. alle Daten zu koreanischen Filmen werden vom Team in Seoul gepflegt, die zu deutschen Filmen dann vom Team in Berlin, glaube ich. So gibt es keine Dupletten oder dämliche Fehler.

Hm, alles schön und gut aber wie viel Streamingdienste braucht ihr? Ich schaffe es nicht mal meine Amazon Prime Watchlist zu verkleinern. Dann noch eigene Filme und Kino (bzw. Als Ersatz Online Festivals)…Und umsonst ist das ja auch alles nicht. Gibt es hier jemanden , der für mehr als zwei Streamingdienste zahlt?

Habe ich nur erwähnt, weil der sonst in Deutschland nicht zu sehen ist und seinerzeit nicht in allen Städten lief. Qualität mal außen vor gelassen.

1 „Gefällt mir“

Zahle für 3 Dienste (N, AP, D+) plus den AP Channel Home of Horror - im Monat etwas über 30€

Kann man natürlich alles nicht genug nutzen, damit es sich voll lohnt. Will es aber auch nicht missen :sweat_smile:

Also ich hab AP, N und Sky (wegen Walking Dead). Hulu fänd ich auch interessant. Was mich bei AP nervt ist, dass sehr viele Sachen nicht im Preis inbegriffen sind und man extra leihen oder kaufen muss/kann und einem auch viele sub-channels angeboten werden. Bei Netflix ist das besser.

Eigentlich nur einen. Netflix. Aber ich will Prime nicht aufgeben wegen dem kostenlosen Versand und meiner Prime-Kreditkarte.

Das Problem ist ja, dass alle ihr eigenes Ding machen nach dem Erfolg von Netflix. Aber ohne die Konkurrenz wäre Netflix auch systemrelevant. So eine Monopolstellung will ja keiner. Aber eigentlich wäre es besser, wenn es einen Dienst gäbe, der alles hat. Das wäre auch eine Win-Win-Situation. Je mehr Kunden ein Anbieter (bspw. Netflix) hat, desto mehr Inhalte kann er zur Verfügung stellen. Jemand der nur 1000 Kunden hat wird nicht jeden Monat 300 neue Filme ins Programm nehmen. Die 1000 Kunden generieren dafür gar nicht die notwendigen einnahmen… Es sei denn es wäre ein VIP-Streaming-Dienst für Milliardäre mit sehr hohen Preisen. Aber sowas braucht keiner.

Gibt es hier jemanden , der für mehr als zwei Streamingdienste zahlt?

Ich habe Netflix, Amazon Prime und MagentaTV. MagentaTV wollte ich eigentlich Anfang des Jahres kündigen. Aber die Telekom hat mir dann einen preislich zuvorkommendes Angebot gemacht. Nächstes Jahr bekomme ich das aber wohl nicht mehr. Dann ist MagentaTV weg. Habe den Dienst kaum genutzt. Nur The Handmaid’s Tale (neben The Boys und Extracurricular eine der besten und wenigen guten Serien der letzten Jahre) und noch irgendeine Astronautenserie mit Sean Penn und den Videoload-Gutschein habe ich benutzt.

@Leimbacher-Mario @Michaela @Kumiho
Stimmt schon irgendwie das AP kein reiner Streaming Anbiter ist, sondern durch Versand Konditionen, Kreditkarte usw. (auch) andere Vorzüge bietet. Mir persönlich reicht deren Angebot noch, allein aus zeitlichen Erwägungen. Man muss ja nicht mal bei jedem Anbieter schauen um Zeit zu verlieren. Das stöbern in den Angeboten der Anbieter allein kostet schon viel Zeit, das summiert sich…Dennoch: Die unterschiedlichen Charakteristika, z.B. auch hinsichtlich Eigenproduktionen, bei denen Netflix ja auch offenbar weit vorn liegt, sind nicht von der Hand zu weisen und mitunter denke ich auch über einen NF Account oder eine andere Alternative nach, habs bislang aber verworfen.

Es wäre auf dem ersten Blick scheinbar praktischer, aber ob das wirklich besser wäre bezweifle ich zumindest etwas. Denn was heißt „jemand der alles hat“? Ein großer Anbieter vernachlässigt fast immer die Nischentitel, die ein spezialisierter Anbieter mit ins Prg. nehmen würde. Wenn es also Spezialisten für Animation, italienisches Kino oder exklusives Arthouse und Indie Kino, wie es SOONER oben bewirbt, gibt, wäre die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens höher, das man dort auch Geheimtips, verschollene Filme u.ä. findet, als bei einem Alles Anbieter.

Haha :laughing: das klang bei mir gerade nach

Michaela hat ja bei Amazon Prime auch schon gesagt, man bekommt vieles angezeigt, wofür man zahlen muss, während Netflix reines Abo ist. Natürlich muss man irgendwo auch die Inhalte aller Vertreiber in Deutschland kaufen können, die ihre Filme noch nicht im Abo anbieten wollen. Nur von der Übersicht ist Netflix einfach besser. Es gibt ja immerhin bei Prime die Möglichkeit, sich nur Prime-Inhalte anzeigen zu lassen und alle Kaufoptionen auszublenden.

Ich hatte anfangs auch nur Prime und viel genutzt. Aber als dann Netflix dazu kam wurde Prime von mir nur noch stiefmütterlich behandelt. Das gute an Netflix ist halt wirklich die internationale Ausrichtung. Alles in Originalsprache, die „richtigen“ Originals werden in etwa 20 Sprachen synchronisiert, dann immer die Untertitel in 26 Sprachen. Bei Prime gibt es die Originalversion manchmal erst später. Z.B. „Ashfall“ wurde auf Prime zuerst nur auf Deutsch veröffentlicht, Koreanisch kam dann erst ein paar Tage später hinzu. Fand ich ziemlich merkwürdig.

Ja, dass Sachen untergehen ist halt so. Netflix hat sich von den ganzen Film Festivals richtig viele Arthouse-Filme gesichert, die irgendwo vor sich hindümpeln. Man muss halt tatsächlich viel Zeit mit Sucherei aufwenden. Die Netflix-Codes sind aber auch schon hilfreich.

Netflix wird m.E. auch viel zu sehr für schlechte Originals kritisiert. Bspw. wenn Disney einen schlechten Film veröffentlicht bekommen die nie so heftige Kritik ab wie Netflix. Ich finde, Netflix muss da auch aus Imagegründen aufpassen, welcher Film wie stark beworben wird. Die „Io“-Macher freuen sich vielleicht, wenn ihr Film direkt beim Start der Netflix-App mit Trailer kommt, aber wenn dann am nächsten Tag alle schreiben, was Netflix da für einen Mist veröffentlicht hat, dann ist das nicht so gut. Verkannt wird dabei, dass Netflix dann auch Originals hat wie „Marriage Story“ und „The Irish Man“ etc.

Netflix hat halt eine Ja-Sager-Kultur. Alles wird probiert. Jedem wird sein Raum gelassen. Bong Joon-ho hat ja gesagt in dem Interview von Locarno, was auch bei We are One zu sehen war, Netflix habe das Geld der großen Hollywoodstudios und biete die Freiheiten der kleinen Independent-Studios, was dann der Grund war, dass Netflix Okja-Produzent wurde. Der einzige Nachteil seines Erachtens war, dass Netflix nicht an Kinostarts interessiert ist und er dann kämpfen musste, dass der Film wenigstens in die koreanischen Kinos kommt.

Wie dem auch sei, ich habe Sooner mal angeschrieben. Sie meinten, sie würden sich nun auch mit dem FFF in Verbindung setzen. Mal sehen, ob da irgendwas bei rum kommt.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Von wegen Hulu: