Ich glaube, dass Thema ist so groß, zukunftsweisend, dystopisch (für uns Filmsammler) & beschäftigt mich persönlich in den letzten 4 Wochen so sehr, dass ich zum Thema Streaming, einfach einen neuen Thread eröffnen muss… 
Ich war jahrelang wirklich hart gegen Streaming & konnte mich dem Hype entziehen, habe immer meine dutzenden, noch verpackt hier liegenden & zu guckenden BRs, plus die Sammlung von fast 2500 BRs, als persönlichen Grund dagegen davorgeschoben. Plus die langfristige Zerstörung der physischen Medien natürlich auch. Und die geringere Quali, laut Hörensagen & logischerweise durch die niedrigeren Bitraten usw. 
Doch dann habe ich vor wenigen Wochen bei Amazon Prime & Netflix zugeschlagen - ich war einfach zu heiß auf Serien wie “Man In the High Castle”, “Luke Cage” oder “Stranger Things”. Nun bin ich trotz dem zweischneidigen Damoklesschwert, dass Streaming immer noch ist für mich, ziemlich angetan. Lohnt sich vor allem wenn man sich auskennt (wie wir alle hier) bzw. weiß was gut sein könnte erst recht. Man spart extrem Geld & kann Filme gucken, bei denen man sich unschlüssig war & es bewahrt einem vor Fehlkäufen. Streamen tue ich über die vorinstallierten Apps des Samsung UHD-Players. Und Filme die man dann wirklich mag, kauft man dann endgültig auf BR, vielleicht sogar in schicken Sondereditionen. Ist mM eine gute Ergänzung für uns Filmliebhaber. ![]()
Noch zum Thema 4K-UHD-Streaming: die UHD-Streams von “Groundhog Day” über “Marco Polo” bis “Stranger Things” sehen grandios aus, besser als BRs, wenn auch leicht unter UHD-BRs. Und ich bin mir unsicher ob die z.B. jemals auf BR geschweige denn 4K-UHD-BR erscheinen werden. Also warum jahrelang warten? Erst recht bei Serien die man wahrscheinlich eh nur 1x guckt? Da kann ich die Vorteile von Streaming mehr als deutlich sehen… selbst wenn es schmerzt meiner Mutter “Psycho Raman” auf Netflix zu zeigen anstatt auf BR. Doch wie gesagt: wirklich gute Filme werden dann ja (zumindest von uns) später immer noch gekauft. Hoffentlich^^. 
Amazon Prime sehe ich bei Filmen vorne, Netflix eindeutig bei Serien was die Qualität angeht. Also ergänzen sich beide für mich ganz gut. Plus 15€ im Monat ist ja gar nichts, inkl. UHD. 
Das waren die positiven & neutralen Dinge, nun zur negativen Seite^^:
Gerade bei Serien, die ich hier schon auf BR angefangen habe, tue ich mir sehr schwer jetzt auf Streaming umzusteigen. Selbst wenn die dort sogar in UHD vorliegen - siehe “Blacklist” oder “House of Cards”. Man will halt nicht nichts halbes & nichts ganzes in der Sammlung, ihr Sammler & Komplettisten kennt das. Noch dazu gibt es gerade bei Klassikern oder härteren, verbotenen Filmen zum Glück keine Alternative zur BR.
Plus das ungute Streaming-Gefühl: perfekt zum Abhaken, Fehlkauf-Vermeidung & Lückenschliessen, doch trotz der massiven Auswahl gehört dir eigentlich nichts. Keine Sammlung, nichts in der Hand, keine schönen Editionen, nichts für die Ewigkeit. Nichts im Schrank, nichts Schönes, nichts zum Angeben, Zeigen, Angucken, Vererben. Dazu sehen/sähen die jeweiligen (UHD-)BRs im direkten Vergleich noch besser aus als die jeweiligen Streams - doch während “Philadelphia” oder “Groundhog Day”, vielleicht auch noch Megatitel ala “Breaking Bad” oder “House of Cards” mit Glück vielleicht irgendwann auf 4K-UHD-BR erscheinen - die Netflix-Exclusives ziemlich sicher nie. Plus etliche andere Titel. Warum dann jetzt stur bei physischen Medien bleiben? Warum dann nicht zweigleisig fahren, Perlen mitnehmen & Vorteile nutzen? Selbst wenn es mir im Herzen weh tut… 
Echt ein schwieriges, zweiseitiges Thema… 
Was sind eure Gedanken & Einschätzungen dazu? Welche (UHD-)Streams könnt ihr empfehlen? Seht ihr das als Chance oder als Dystopie für Filmfans? Versteht ihr die Jugend, die nur noch streamt? Was sind eure Erfahrungen bei Netflix & Amazon Prime? Welcher der beiden ist besser? Versteht ihr meine Euphorie wie Angst? 
. Als leidenschaftlicher “Jäger und Sammler” habe ich ebenfalls lange Zeit einen Bogen um Streaming Dienste gemacht und weiterhin tapfer DVDs und BRs ins Regal geräumt. Meine ersten vorsichtigen Streaming Erfahrungen waren außerdem noch von Geruckel und Verbindungsabbrüchen geprägt gewesen. Und von einer überschaubaren Filmauswahl zu überteuerten Preisen. Vor ein paar Jahren war das einfach noch nicht attraktiv.