Stummfiltage HH 21.9. - 28.9. 2017 - Imagining October

Unter dem Motto Imagining October - 100 Jahre Oktoberrevolution & 60 Jahre Städtepartnerschaft Leningrad/St. Petersburg-Hamburg - finden diese Jahr die Hamburger Stummfilmtage im Metropoliskino HH statt. Gezeigt werden:

Aelita: Die Reise zum Mars, 16mm
Bett und Sofa, DCP OmU
Brüder, 35mm
Das Glück, 35mm DF
Die letzten Tage von St. Petersburg, 35mm OmU
Die ungewöhnlichen Abenteuer des Mr. West im Lande der Bolschewiki, DCP OmU
Im Frühling, 35mm OmU
Oktober, 35mm OmU und
Panzerkreuzer Potemkin, DCP, Nadeltonfassung von 1930 mit der Musik von Edmund Meisel

Mit Ausnahme des Films BRÜDER sind alle Filme Produktionen aus der Sowjetunion. Weitere Infos zu den Filmen finden sich auf der Homepage unter Themen/Stummfilmtage.

Mich interessieren OKTOBER, BETT UND SOFA (weil der Film vom Gitarren Orchester Gilbert Couché begleitet wird) und AELITA: DIE REISE ZUM MARS.

Aelita lief gerade erst bei den Bonner Stummfilmtagen als 35mm. Die Kopie kam aus dem Filmmuseum München, die sie leider nicht verleihen. Das Glück hätte ich letztes Jahr bei uns im Filmclub sehen können, habe aber darauf verzichtet, weil ich völlig übermüdet war. Das war vielleicht die richtige Entscheidung, zugleich habe sie aber auch bedauert.

Zu Aelita gibt es also eine 35mm Kopie? Schade das sie die nicht heraus geben. Daher zeigen sie hier die 16mm. Hmm, ich habe ja schon seit längerem keine große Lust mehr auf das Format aber bei solch alten Stummfilmen geht das schon irgendwie. Hoffentlich lohnt der Film… Übermüdung wird nach dem FFF auch bei mir ein Thema sein, daher ist noch nicht sicher was ich wirklich schaue. Das Glück könntest du ja in HH nachholen.