Da ich gerade mitten im Festival stecke, nur kurz ein paar erste Nennungen:
Zeitschleifen & Co.:
RETROACTIVE (FFF 1997), GRUESOME (2006), REPEATERS (2011), RESET (2017), COHERENCE (2014 – mehr Dimensions- als Zeitschleife… aber in jedem Fall fantastisch!), und natürlich THE ENDLESS (White Nights 2018)
Zeitreisen u.Ä.:
2009 LOST MEMORIES (FFF 2002 – der liegt zwischen Zeitschleifen, Zeitreisen und alternativer Realität ;)), TIME LAPSE (2014), BLACK HOLLOW CAGE (2017 – passt irgendwie, jedenfalls)
Familien:
HOME MOVIE (FFF 2009), MUM & DAD (2008), A TALE OF TWO SISTERS (FF Nights 2004), BITCH (FFF 2017)
…puh, nee, für mehr habe ich gerade keine Zeit Welche Sorte “Agenten” meinst du denn genauer? Beispielfilme?
Noch ein paar “Zeit” Filme: Time Crimes, Donnie Darko, Detention, The girl who leapt through time, Mega Time Squad
Und zwei, bei denen die Thematik eigentlich eine Überraschung ist: Devil’s Pass, The House at the End of Time
Und bei denen bin ich mir nicht sicher: Lost Things, Haunter, Frequency, Dead End. Vielleicht erinnert sich jemand besser an die Details.
Und natürlich einer der besten Zeit-Mind-Fuck-Filme aller Zeiten: Primer von Shane Caruth. Sollte man nur mit der überaus guten Anleitung aus seinem Forum ansehen. FFF 2005. Falls Du an der Anleitung intersiert bist , die gibt es NACH der Erstsichtung gerne bei mir über PM.
VALLEY OF SHADOWS (2018) brandaktuell, siehe Reviews;
IT COMES AT NIGHT (2017) vom letzten Jahr; ist mir noch sehr präsent, zwei Familien am Rande der Endzeit. Toll.
BRAINDEAD (1992) schräge Familie goes undead. Inklusive Zombie-Nachwuchs.
HAPPY DAYS (1998) ein fieses, kleines Kurzfilmchen aus Spanien; im Rahmen von GET SHORTY 1998, wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben;
THE MONSTER (2016) Mutter-Tochter-Geschichte innerhalb eines Monsterfilms;
THE BABADOOK (2014) Mutter-Sohn-Geschichte;
HESHER (2011) Chaot macht sich in trauernder Familie breit;
BEASTS OF THE SOUTHERN WILD (2012) ergreifende (allein erziehender) Vater-Tochter-Geschichte;
BYZANTIUM (2014) Mutter+ Tochter = Vampire;
BLUE RUIN (2014) verwahrloster ex-Familienvater legt sich mit anderem Familienclan an;
COLD IN JULY (2014) Familienvater legt aus Versehen den Sohn einer anderen Familie um, wodurch sich zwei Familienschicksale kreuzen;
METALHEAD (2013) um seinen Bruder trauerndes Mädchen wird zum schwarzen Schaf der Familie;
THE DEVIL’S CANDY (2017) Metal-Family vs. psychopathischer Killer;
THE HALLOW (2015) Horrorfilm um einen „Wechselbalg“
I HAD A BLOODY GOOD TIME AT THE HOUSE HARKER (2016) die Nachkommen von Jonathan Harker (DRACULA) vermarkten ihren guten Namen;
WHAT WE DO IN THE SHADOWS (2014) eine WG ist ja auch irgendwie eine Familie
und, und, und …
Agenten:
DARK CITY (1998)
OSS 117: LE CAIRE, NID D’ESPIONS (2006)
OSS 117: RIO NE REPOND PLUS (2009)
A SCANNER DARKLY (2006)
Cyberpunk:
HARDWARE (1990) dt.: M.A.R.K. 13- Hardware;
GHOST IN THE SHELL (1995) (auch: Agenten)
TYKHO MOON (1996)
Nein. Seltsam, der taucht ja weder 1996 noch 1997 auf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich ihn nur auf dem FFF gesehen haben kann. Ich wüsste nicht, wo sonst.
Schreib 50 Reviews, und keine Sau lässt Dir einen Kommentar da. Zähl mal eben aus dem Gedächtnis zwei Dutzend Filme auf und mach dabei einen Fehler, und die Reaktion kommt rasch und zuverlässig.