Ja, Zachs Tagtraum natürlich, das war ein Typo. Aber es spielt da sehr wohl jemand. Der Traum nämlich. Im Wald ![]()
Hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich kam erst jetzt dazu, den Film zu sehen und das Ende beschäftigt mich auch.
Den Anfang mit dem Hirsch ist nun, in der Nachbetrachtung, immer noch merkwürdig. Zu Beginn, als man die Szene mit der kaputten Glasscheibe und die ganzen Blutspuren sieht, liegt ganz am Ende, der Hirsch im Klassenzimmer. Man sieht aber doch auch eine Person am Bildrand, welche eine Waffe in der Hand hält. Dort ist es noch dunkel, wird langsam hell. Später aber, bevor der Polizist den Hirsch tötet, sind schon lauter Menschen im Klassenzimmer. Wer ist also diese Person? Ein Polizist? Oder eine Person, welche aus Spaß den Hirsch nur angeschossen hat? Oder doch ein Hinweis, auf einen Amoklauf und der Hirsch ist in Wirklichkeit keiner?!?
Anderer Ansatz: Allison sieht zu, wie der Hirsch getötet wird und es löst eine Art “Begeisterung/Fazination” für den Tod aus? Denn auch das Ende habe ich nicht ganz verstanden. Was wollte es uns sagen? Sie sitzt im Klassenzimmer. Man sieht die Narben im Nacken und dann öffnet sie ihre Haare und man sieht den Jungen hinter ihr, wie er sie “anhimmelt”. Ist es von ihr gewollt? Will sie damit ein neues “Opfer” anlocken, wie sie es schon mit Josh getan als (die Geschichte mit der Klebstofflasche)?