Symbol - Deutungsversuch

Eigentlich ist es bei Symbol nicht unbedingt notwendig, eine Erklärung für das Geschehen zu finden - der Film mach auch so Spaß! Allerdings ist die Deutung solch surrealer Geschichten eine tolle intellektuelle Herausforderung, darum hier mal meine persönliche “Arbeitshypothese”:

Schwester Karen, berüchtigt für ihre Henker-Fahrweise, überfährt am Anfang des Films aus Versehen einen Engel (stiebende Federn). Dieser war für all die kleinen schönen und skurrilen Ereignisse zuständig, die das Schicksal der Welt bestimmen. Also muss ein Ersatz her: Matsumotos namenlose Figur. Doch Engel-Sein lernt man nicht über Nacht, da ist ein gewisses “Training” erforderlich, und das natürlich einfach und kindgerecht (der erste weisse Raum). Erst danach ist eine “Anwendung” auf die Gegenwart der realen Welt möglich (der zweite Raum). Unter anderem erfüllt der Engel damit auch das Gebet von Escargot-Man, den Kampf trotz aller widrigen Umstände zu gewinnen und seinen Sohn nicht zu enttäuschen. Schließlich ist der Engel bereit, die “Zukunft” der Welt einzuläuten, aber was das ist erfahren wir natürlich nicht, denn hier endet der Film.

Kommentare und alternative Thesen sind willkommen!

Hab ich ähnlich gesehen wie du und kann dir nur zustimmen…

Ah, danke für die Erinnerung an die Szene mit den Federn am Anfang! Ich hatte mir wegen dem Schluss und den immer wieder auftauchenden Engeln zwar schon zusammengereimt, dass wir eine Art Trainingsgelände für übernatürliche Wesen (die die Zufälle / das Schicksal bestimmen) sehen, aber ich hatte diese Szene vergessen. So ergibt alles erst Recht Sinn.

Schön, dass der Film nicht einfach nur (wie ich vorher manchmal gelesen habe) total absurd ist, sondern sich am Schluss alles zu einem durchaus sinnvollen Ganzen zusammenfügt :slight_smile: . Das hatte ich nämlich ehrlich gesagt gar nicht erwartet.

Nicht zu vergessen ist auch, dass neben dem Gefangenen vor dessen Erwachen ein Feder durch den Boden gleitet. Und am Ende sind zeigen die Bilder, an denen der Aufsteigende vorbeirauscht, immer zentralere Ereignisse, bis er dann an der Schaltzentrale des Planeten sitzt – als blinder Schicksalsgott, der an Penissen herumspielt – ein Weltbild, das zumindest plausibler ist, als das, was die meisten Religionen einem verkaufen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Wrzlprmft am 01.09.2010 00:47 ]

Ok, dann war ich wahrscheinlich zu dumm für den Film oder es war zu spät…
Dass er ein Engel ist, habe ich mir auch schon fast gedacht, aber den Rest den ihr hier beschreibt und der ja auchlogisch ist, wäre mit nie in den sinn gekommen, ich hab ja noch nicht einmal die Federn mitbekommen…

Ich werde mir den Film -sollte er denn rauskommen- auf jedenfall nochmal ansehen…

Also das mit den Federn am Anfang hab ich schon mitbekommen, hab aber gedacht, es war ein Huhn !

Meine Deutung war eigentlich viel profaner: nämlich dass die Welt viel zu "schw***"gesteuert ist :wink:

Wobei das mit den Engeln natürlich viel schöner und phantasievoller ausgedrückt ist.

Symbol hat mir gut gefallen, sehr poetisch, teilweise, schöne Bilder und einfach skurrile Fantasy.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 01.11.2010 12:52 ]

Am 01.11.2010 11:29 , Michaela schrieb:

Also das mit den Federn am Anfang hab ich schon mitbekommen, hab aber gedacht, es war ein Huhn !

ich bin mir sicher, das war ein huhn!!! :wink:

Meine Deutung war eigentlich viel profaner: nämlich dass die Welt viel zu "schw***"gesteuert ist :wink:

muahahahahaha, an diese erklärung hatt ich noch gar nich gedacht, aber klar, NATÜRLICH, is doch wohl ganz offensichtlich… :grin: :grin: :grin:

Wobei das mit den Engeln natürlich viel schöner und phantasievoller ausgedrückt ist.

und leider, wie bei allem schönen und phantasievollen auf dieser welt, ist auch das zu schön um wahr zu sein! sollte diese erklärung die richtige sein, dann geb ich ner kuh nen zungenkuss!!! :astonished:

War ja klar, ich hab von all dem nix mitbekommen. Das die beiden Stories verwoben waren war irgendwie abzusehen und auch ganz schön, sonst hab ich aber nichts tiefgründiges entdeckt. Einfach nur die Einfälle und Bilder genossen. Für mich war die beste Szene als er in den Himmel abhob, das war ein Rausch.
Jetzt wo da so viel hintersteckt muss ich den nochmal mit anderen Augen sehen, etwas womit man vielleicht auch unbedarfte Neulinge zu wecken wären.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 02.11.2010 21:20 ]

Am 02.11.2010 21:19 , Dvdscot schrieb:

War ja klar, ich hab von all dem nix mitbekommen. Das die beiden Stories verwoben waren war irgendwie abzusehen und auch ganz schön, sonst hab ich aber nichts tiefgründiges entdeckt. Einfach nur die Einfälle und Bilder genossen.

Na dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging. Dachte schon ich wär vollkommen zurückgeblieben. xD

Ok, die Begründung finde ich ja noch viel genialer, als die mit den Engeln. xD Obwohl ein Mann sowas nie denken und dann auch noch als Film umsetzen würde. :wink:

Also ich habe den Film als eine Abstraktion auf das Leben verstanden.

Der Film wurde ja auch in verschiedene Kapitel eingeteilt (z.B. Education). Wenn ein Baby auf die Welt kommt, hat es erstmal keinen Schimmer wie dieselbige funktioniert und vor allem wo es sich befindet und wie es da hinkam.
Plötzlich ist es außerhalb des bislang schützenden Mutterleibes (hier in einem weißen Raum) und muss erst mal herausfinden wo es ist, wieso es ist und wie was funktioniert. So drückt es wahlweise verschiedene „Penisse“ bis es irgendwann auf den Trichter kommt, wenn es schreit (bzw. den Penis drückt) gibt’s Milch (bzw. Sushi :wink: . Warum das so ist, weiss es zunächst nicht und es muss alles erstmal herausfinden. Zuerst scheint alles zufällig. Dann lernt es. Dieser Penis für dieses, jener für jenes…in einer bestimmten Abfolge gedrückt, schafft man es vielleicht auch zur Tür hinaus (Entwicklung zum Kind, Jugendlichen, Erwachsenen…). Je länger es lernt, umso mehr offenbart sich die komplexe Welt. Wo zu Anbeginn noch Grundbedürfnisse (wie essen, schlafen) erkannt und befriedigt werden, werden die mit dem Penisdrücken verbundenen Aktionen immer komplexer und unvorhersehbarer je mehr es versteht, je weiter es in seiner Entwicklung voranschreitet. Da durch jede Aktion weitere Aktionen in Gang gesetzt werden, die u.U. mit der Ursprungsaktion nichts mehr gemein haben. Wie im wirklichen Leben. Wer weiß schon, ob der sprichwörtliche Reissack in China nicht deswegen umgefallen ist, weil in Schweden ein Kind den Pfannenkuchen der Katze verfüttert hat… und irren wir nicht alle irgendwie durchs Leben ohne zu wissen, wo es uns hinführt und vor allem wie es uns dabei ergeht und was uns widerfährt wenn wir dies oder jenes tun oder gar unterlassen???

Ein großartiger Film.

Am 03.11.2010 09:53 , moonsafari schrieb:

Also ich habe den Film als eine Abstraktion auf das Leben verstanden.

dit seh ich jenauso…aber ich glaube, da würden dir nichmal unsre schwanzgesteuerten federfreunde widersprechen wollen. das dürfte wohl das einzige sein, worin wir uns alle einig sind, oder will mir da jetz etwa jemand tatsächlich widersprechen???

irren wir nicht alle irgendwie durchs Leben ohne zu wissen, wo es uns hinführt und vor allem wie es uns dabei ergeht und was uns widerfährt wenn wir dies oder jenes tun oder gar unterlassen???

hehehe, wahre worte!
solltest du mal n buch mit dem titel „die philosophie der neuzeit - safari auf dem mond“ oder ähnliches heraus bringen, dann gib mir bitte bescheid, MUSS ich lesen!

Ein großartiger Film.

und wer hier widerspricht, konnte unmöglich im besitz folgender 3 dinge zur selben zeit sein, als er den film geguckt hat: intelligenz, herz, humor! davon sprüht der film meiner meinung nach nur so…wie kann das völlig ungeachtet an einem vorbei gehn? gibts hier denn auch leute, die den film total grottig fanden? wenn ja, wieso um alles in der welt, könnt ihr das erklären???

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: zornlamm am 12.11.2010 23:37 ]

Ich stimme den Deutungen hier zu, wobei ich nicht sagen würde dass er zu einem Engel wird, vielmehr wird er zu einem Gott. Angedeutet wird das durch sein weißes Kleid (im ersten Raum ist der Pyjama knallbunt, im nächsten Raum sind die Farben schon blasser, und je weiter er sich in den Himmel erhebt desto weißer wird die Kleidung) und durch Bart/Frisur (anfangs typisch japanische Haarfrisur, später hat er so eine Art Jesus-Look).

Die herumfliegenden Federn symbolisieren dabei die Engel die ihm dienen. Auch wenn es anfangs (im ersten Raum) wirkt als ob ihn die Engel einfach nur verarschen, so war er es doch der von Anfang an das Kommando hatte. Er drückte die Knöpfe, und die Engel führten seine Befehle aus.

Wirklich genial war die Szene wo er nach oben fliegt und gewissermaßen wie ein Dirigent die vielen Knöpfe bedient. Ein faszinierender Rausch aus Bildern, Klängen und Eindrücken. Einfach nur wow!

Umso bedauerlicher, dass es dieser Film wohl nicht auf regulärem Weg (als DVD-Release) in den Westen schaffen wird, aber andererseits kann man genausogut die original japanische DVD anschauen. Da sind zwar keine englischen Untertitel drauf, aber man braucht hier keine Übersetzung der Dialoge. Der Film enthält die Dialoge (bzw. Monologe) nur, um das Geschehen natürlicher wirken zu lassen. Eine Welt in der niemand spricht ist unglaubwürdig. Der Inhalt der Gespräche ist hingegen völlig unwichtig für das Verständnis des Films.

Zum zweiten Mal ansehen würde ich notfalls auch auf Untertitel verzichten, aber ich finde beim ersten mal wäre das doch sehr schade. Die Szenen im weißen Raum kämen zwar tatsächlich ohne Untertitel aus, aber die Szenen außerhalb (mit dem mexikanischen Wrestler) wären denke ich doch sehr irritierend, wenn man den Film noch nicht kennt und sie nicht versteht. Ich möchte meinen Freunden nicht sagen: “Ach egal, das braucht ihr nicht zu verstehen, ist für die Bedeutung am Ende unnötig.”, wenn die Charaktere sich minutenlang unterhalten. Und das Ende vorwegnehmen will man ja gerade bei diesem Film erst recht nicht.

Deshalb hoffe ich SEHR auf eine DVD mit englischen Untertiteln… BALD! :wink:

Bei dem mexikanischen Wrestler reicht es, zu wissen dass er sich auf einen Kampf vorbereitet. Auch was die Schüler in der Schule sprechen ist belangloser Alltags-Tratsch mit Wrestling-Bezug. Und was ein Kommentator beim Wrestling-Kampf sagt war noch nie geistreich.^^

Aber du hast schon recht. Jemand der den Film noch gar nicht gesehen hat wird natürlich nur schwer glauben wollen, dass die Dialoge unwichtig sind.

Gibt es eigentlich irgendeine Chance, dass der Film mal bei uns verfügbar wird?

Rapid Eye hat die Rechte also wird der schon noch kommen.

so, hab einfach mal bei amazon geschaut, und “Symbol” dort gefunden mit FSK 6 ???

Laufdauer amazon: 89 Min.
Laufdauer f3a / imdb: 93 Min.

Ich vermute fast mal, dass das eher mit der fps zusammen haengt. 89 PAL Minuten sind knappe 93 NTSC Minuten. Kann man sich, nebenbei bemerkt, hier ( http://www.paradiso-design.net/ ) umrechnen lassen :wink:

Da ich den nicht als BR gefunden hab, wirst Du die DVD wohl meinen und dann erscheint mir das in diesem Falle die logische Erklaerung zu sein.

Sid

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 25.03.2013 18:41 ]

Naja, FSK 6 hat mich sehr verwundert. Ich mein, es ist natürlich kein 18er oder 16er, aber für 6 Jährige - hmmmm ?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 25.03.2013 19:06 ]

Ach, ueber die FSK wundern waere ungefaehr so, wie das weibliche Geschlecht komplett verstehen zu wollen :grin: oops :grin:

Immernoch besser so wie die Masche, die bei Compliance nun gezogen wird: FSK12 Freigabe aber auf dem Cover prangert das rote FSK18 Symbol.