Takashi Miike

Ein Regisseur, dessen Filme auch hin und wieder das FFF heimsuchen.

Ich bin mir ja bei diesem Kerlchen nicht sicher, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, da seine Filme einfach verstörend, merkwürdig, bizarr, brutal, auf unheimliche Art manchmal witzig und überzogen sind. Tabus kennt er nicht - er scheint so seine eigenen Ansichten über laktierende Frauen, Geburten und andere Exkremitäten ( :slight_smile: ) zu haben.

Nach dem zweifelhaften Genuß von Ichi - einer meiner extremsten FFF-Erfahrungen . Gozu, Izo und Visitor Q werd ich mich wohl noch an Audition ranwagen, vielleicht auch noch den Sukiyaki Western Django. Aber dann geb ich auf. Zu abgefahren und gruselig - im Sinne von unangenehm.

Ich denke, Miike ist auf alle Fälle ein Ausnahmeregisseur, dem nichts daran liegt, Wohlfühlkino zu machen.

Gibt’s eigentlich irgendwo was zu seiner “Symbolik” ?

Oh… Audition sollte Dir dann wohl den Rest geben, ein Meisterwerk, geradezu albtraumhaft - überlege Dir das vielleicht noch einmal, wenn Dir die anderen schon zu gruselig waren. :wink:

Leider gibts halt auch so Filme wie Crows Zero 2 von ihm, was habe ich mich gelangweilt…

Die Crows-Zero-Filme sind klasse! Total sinnlos, aber machen unheimlich viel Spaß.
AUDITION ist natürlich Pflichtprogramm.

Wie heißt es so schön: Miike ist ein krankes Schwein - und das ist gut so! :grin:

@ Michaela: Da verpasst Du aber viel. Rainy Dog ist ein netter Yakuzza-“Western” im Stil eines Kitano, Blues Harp ist ein Highlight des modernen asiatischen Kinos. Bird People in China, Ley Lines… der Miike hat mehr als nur Horrorfilme zu bieten.
Und Audition ist einer der besten Liebesfilme überhaupt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: The_Coma-man am 20.01.2011 14:42 ]

Kennst du dann auch A Juvenile Big Bang Love, der klingt ja auch interessant.

Horror ist ja relativ - ich würde seine Filme, zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe, auch nicht als Horrorfilme sehen, irgendwie passen die so gar nicht in ein Genre. Find ich aber gut. Es ist schön, wenn jemand noch was Neues in Sachen Film macht, auch wenn es in seinem Fall manchmal ziemlich krass ist :slight_smile:

“Big Bang Love, Juvenile A” (so der korrekte Titel) lohnt sich auf jeden Fall. Sehr schöner Film.

Miike ist KLASSE!!!
Crows Zero I + II find ich so super, dass ich beide Filme bestimmt schon jeweils an die 10 mal geshen habe (das habe ich bisher noch bei keinem anderen Film geschafft)!!
Sukiyaki Western Django fand ich zumindest unterhaltsam und sonst muss man Miike einfach für seine Einfälle, die so komplett neben der Norm unt Vorstellungskraft liegen doch einfach mögen!!! bich tu es zumindest!!!

Ja, und mit 13 Assassins taucht er mal wieder auf den FFFN auf. Cool. Ein definitives must see für mich.

So ganz angefreundet hab ich mich mit ihm ja nicht, aber wenigstens ist er einzigartig, so auf seine Weise :slight_smile:

Ich hab schon gehört 13 Assassins soll sehr brutal sein…na eine Riesen-Überraschung ist da ja bei Herrn Miike nicht… :o) Aber er soll auch sehr GUT sein…was noch viel wichtiger ist…!

Das der Film (13 assassins) brutal wird war wirklich zu erwarten, da er ja von Miike stammt, was ich aber so toll bei Miike finde ist, das die Brutalität meist perfekt choreografiert ist, dass man deswegen schon abschnallt und nur noch wowo denkt…

Von daher 13 assassins sowas von fest für die Nights bei mir eingeplant!!! :wink:

Lange her, daß hier was geschah :wink:

@ Michaela: Bevor Du den Stab über Miike-san brichst, solltest Du zumindest noch One Missed Call (Chakushin Ari, The Call) anschauen, z. B. am Freitag, 8. Juli, 22:05 Uhr auf Tele 5. Gruselig - nicht grauslig. Nicht blutig.

Oder Krieg der Dämonen (Yokai daisenso, The Great Yokai War). Beide auf DVD FSK 16.

Wie sind denn die älteren Filme (neben The Call, Crows 0) von Miike die hierzulande nicht ganz so bekannt sind? Audition, Imprint und 13 Assassins hat ja wohl schon jede/r gesehen, oder? :o) Imprint ist ein Meisterwerk - Hut ab!

Das Frühwerk Full Metal Yakuza ist einen Blick wert, da er schon zeigt, in welche Richtung Miike geht. Ganz spaßiger Film nebenbei, hat mir mehr Freude bereitet als der m.E. etwas überschätzte One Missed Call.

So, nochmal was von Miike gesehen :wink: Ziemlich vielseitig, der Gute.

13 Assassins
fand ich jetzt für Miike eher ungewöhnlich, da der ziemlich mainstreamig daher kam. So halt das übliche Schlachtenepos, das bei keinem FFF fehlen darf. Hin und wieder blitzte das Miike-typische Groteske auf, was sich aber ziemlich in Grenzen hielt. Dass es bei dem Film nicht zimperlich zugeht, dürfte auch klar gewesen sein.

Crows Zero
fand ich persönlich sehr gut, wird zwar viel geprügelt, aber alleine schon, welche Typen da auftauchen. Und natürlich die coolness dieser Typen, und ein nicht zu verachtender Soundtrack. Mir gefiel dann auch vor allem beim letzten Fight die Farbgebung des Films, die den Mangaursprung unterstrich.

Crows Zero II fand ich auch gut, aber der erste war besser.

Vielleicht wäre ja sein Hara-Kiri: Death of a Samurai noch was für die nights, lief aber wohl schon auf einigen Festivals.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 13.02.2012 21:42 ]

Weiß eigentlich zufällig jemand, ob es einen Crows Zero Teil 3 gibt ? Hab da Widersprüchliches im Netz gefunden.

Also inzwischen hab ich ja einiges von Miike-san gesehen - ich muß sagen, der Mann ist ein Genie ! Diese Bandbreite und Fülle an Filmen ! Habe gerade The Bird People in China gesehen - total anders als z. B. Ichi oder 13 Assassins.

Meine gesehenen Miike Filme:

Phoenix Wright - Ace Attorney
13 Assassins
Crows Zero
Crows Zero II
Yatterman
Sukiyaki Western Django
Izo
Gozu
Ichi the Killer
Visitor Q
The Bird People in China - irgendwie total poetisch

Warten noch auf’s Gesehen werden:
Hara-Kiri Death of a Samurai
Big Bang Love, Juvenile A
Audition

Könnten auch noch gut sein:
Negotiator und One Missed Call

Ich find’s gut, dass eigentlich jeder Film anders ist, manche sind doch ziemlich krass, aber man weiß nie, auf was man sich einlässt, außer dass es ein Film von Miike ist und man sich auf alles gefaßt machen muss.