Ich weiß, hier wurde schon über Nolans neuen Streich getextet, aber ich bin der Meinung, der Film, der das Kino retten soll, verdient einen eigenen Thread…
Nachdem aber allen klar ist, dass wir Cineasten die Pflicht haben, TENET mehrmals zu sichten, will ich hier nichts weiter spoilern, sondern füge nur eine lose Liste an, warum ich diesen Ausnahme-Regisseur so liebe - alle Punkte können in TENET überprüft werden.
- Wenn bei Nolan ein Flugzeug crasht, braucht er keine Computertricks. Er crasht einfach ein Flugzeug.
- Nolan baut in einen Millionen-Blockbuster eine feministische Kritik an gesellschaftlichen Kastensystemen ein.
- Nolan muss seinen Hauptdarsteller nicht auf einen Schemel stellen, wenn der sich mit einer ein Kopf größeren Blondine unterhält. Schönen Gruß an Tom Cruise.
- Nolan muss keinen Bond-Film drehen, hat es aber jetzt gemacht - mit diverser Besetzung und mehreren selbstironischen Meta-Kommentaren dazu, dass dies hier kein Bond-Film ist.
- Nolan muss und soll die Leute wieder in Massen ins Kino bringen. Statt mit CGI und jeder Menge Gedöns aber einen konsumistischen Eskapismus zu fördern und intellektuell zu unterfordern, überfordert er alle, so dass man fast gezwungen scheint, TENET mehrmals zu sehen (und dafür auch zu bezahlen). Das Argument, zum Drehbeginn noch gar nichts von Corona geahnt zu haben, zählt nicht, weil ich mir sicher bin, dass Nolan daheim bestimmt so ein Zeit-Inversions-Dingens hat.
Und wer nicht weiß, was das sein soll, muss halt jetzt wirklich reingehen.
Lohnt sich.