Terra

Ist der Film jetzt kindischer, alberner Quatsch wie Toy Story, oder durchaus ein schön gemachter Film, der auch einen gewissen Anspruch befiriedgt?

Die Reviews lesen sich total schwarz/weiss, der eine ist begeistert, der andere sieht es als alberne Kinderei ohne jede Qualität. Kann mir irgendwie keine Meinung bilden.

Ich liebe die Ghibli Filme. Damit wird Terra nicht vergleichbar sein, aber Kindheitsträumereien wie bei den Ghibli Animes, wissen mir durchaus zu gefallen.

Wie schaut es da bei Terra aus?

Hab den Film (natürlich) noch nicht gesehen und werde das auch nicht tun, aber 2004 lief im Get Shorty-Programm der Kurzfilm TERRA desselben Regisseurs, und das aktuelle Ding ist wohl eine Fortsetzung bzw. ein Remake des Streifens von damals.

Den Kurzfilm fand ich von seiner Message hier ziemlich gruselig, war eine inhaltlich eben schon EXTREM platte Sache. Wenn du eine Aversion gegen erhobene Zeigefinger hast, dürftest du dich mit dem Film vermutlich etwas schwer tun.

Hier sind die Reviews zum Kurzfilm von 2004, vielleicht helfen die dir weiter:
https://f3a.net/reviews875.html

War das der Kurzfilm, in dem so ein kleiner Alien sich freut, weil ein Raumschiff kommt, das dann ganz plakativ ein US-Raumschiff war und nicht so freundlich, wie angenommen ?

Hi, ich mag diesen Film wirklich aber meine Meinung ist nicht repräsentativ. Es handelt sich um einen schön gemachten Film, der einen gewissen Anspruch befriedigt. Wenn du Gibli magst wirst du auch Terra geniessen.

Sonst hätte Rosebud den doch auch nicht ins Programm genommen, oder? Meinst du die wollen euch mit Toy Story 3 ärgern?

:laughing:

@ Bobshock: Die Wege des Rosebud-Herrn sind manchmal unergründlich… :grin:

Probleme mit augenscheinlich kommerziell zu vielversprechenden Filmen dürfte man auf deren Seite aber definitiv nicht haben, um deine Frage nach Toy Story 3 zu beantworten - ja, warum sollten sie jenen NICHT zeigen? :wink:

@Michaela: Ja, genau, das war der Film. Visuell auf jeden Fall ziemlich schick. Aber im Gegensatz zu Ghibli halt auch sehr, hmm, “eindimensional”. Der Kurzfilm jedenfalls.

Da Rosebud ja mittlerweile auch schon Bollywood Filme ins Sortiment nehmen, ist denen wirklich alles zuzutrauen. :wink:

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, aber ich denke eher, dass ich mir den Film irgendwann mal auf DVD anschauen werde.

…oder einfach gar nicht! :grin:
wäre wohl die klügste variante. ich hab zum glück die hälfte verpennt…was ich gesehn habe, fand ich allerdings mehr als schrottig und is mit den ghibli-filmen, die ich kenne, keinesfalls auch nur im ansatz zu vergleichen, wenn man ein klitzekleines bisschen wert auf inhalt, nich nur den look, legt! :wink:

Am 18.08.2008 03:37 , zornlamm schrieb:

ich hab zum glück die hälfte verpennt… :wink:

Kann ich bestätigen, ihr Kopf rollte immer in meine Richtung. :stuck_out_tongue:

Zum Thema: Direkt abraten kann ich von „Terra“ nicht, auch wenn er mich nicht begeisterte…aber er sieht fantastisch aus, und was die Story angeht, scheinen sich da die Geister dran zu scheiden. Kann aber auch nicht schaden, 8 Euro zu sparen und später lieber in die deutlich niedrigere DVD-Leihgebühr zu investieren, wenn man sich unsicher ist.

Also ich werd ihn mir sicher ansehen. Ich schau sonst keine Animationsfilme nur auf dem FFF, von daher bin ich ziemlich unbelastet und kann auch kaum mit anderen Filmen vergleichen. Den Kurzfilm damals fand ich äußerst gelungen.

Außerdem läuft Shuttle als Gegenfilm und den will ich nicht wirklich sehen.

Nachdem ich das Review von Edwinita durchgelesen habe, bin ich mir nun sicher ihr wollt mich alle veräppeln!

https://f3a.net/review10882.html

Von wegen Entscheidungshilfe, ihr wollt doch alle Leute hier wahnsinnig machen. :wink:

Am 19.08.2008 11:37 , lexx schrieb:

Nachdem ich das Review von Edwinita durchgelesen habe, bin ich mir nun sicher ihr wollt mich alle veräppeln!

https://f3a.net/review10882.html

Von wegen Entscheidungshilfe, ihr wollt doch alle Leute hier wahnsinnig machen. :wink:

um ehrlich zu sein, geht mir das nun ähnlich, harhar. hab ja die hälfte des films verpennt und frage mich grade, ob das vielleicht die wirklich gute hälfte war. :wink:

hmmmmm, frage an edi, falls hier zugegen: hat der film denn ein repräsentatives ende? das ende fand ich nämlich grandios mies, wie auch alles andre, bei dem ich wach war (was aber leider meist nur bei den action-szenen der fall war). sollte das ende nun aussagekräftig den rest des films beschreiben, dann bleib ich bei meiner meinung. wenn nicht, dann guck ich ihn mir wohl besser nochmal an.
mann, verdammt…ich bin aber auch schnell von meinen überzeugungen abzubringen, arrrrrghhhh! :grin:

@Zornlamm: Das Ende ist mit Abstand das schlechteste an “Terra” - sonst hat mir der Film richtig gut gefallen, aber der Schluß fällt leider gewaltig ab.

Viel Spaß beim Nochmal-Gucken! :grin:

Am 19.08.2008 13:03 , Lovecraft schrieb:

@Zornlamm: Das Ende ist mit Abstand das schlechteste an „Terra“ - sonst hat mir der Film richtig gut gefallen, aber der Schluß fällt leider gewaltig ab.

Viel Spaß beim Nochmal-Gucken! :grin:

ach, verdammt, jetzt darf ich mir den mist nochmal antun, harhar… :grin:
ma guggn, ob und wann ich mich dazu aufraffen werde können…danke jedenfalls für deine meinung bzgl. schluss!

So jetzt ich nochmal :grin:

Hi Leutz, ich fand den Schluss super. Der passte sehr gut zum Rest des Films und hat die Moral der Geschichte noch einmal auf den Punkt gebracht. Es gibt eben verschiedene Interpretationen von Heldentum. Sich ACHTUNG SPOILER!!! für seine Ideale und für das Wohlergehen anderer aufzuopfern, ist wahre Größe. Und das bringt der Film voll rüber. Man kann ja gerne anderer Meinung sein und vielleicht eher die Final Girls bewundern, die blutverschmiert Glasscherben in Hälse bohren (Applaus!) aber eines ist doch wohl klar: Das hier ist der Stoff aus dem wahrhaftige Legenden und großes Kino gemacht wird. Diese Emotionen transportiert Terra sehr gekonnt und direkt auch dank der schönen Musik und der einfachen (eindimensionalen) Story. Deshalb gab es von mir eine gute Wertung.
Ich fand auch Bruce Willis in Armageddon gut. Andere Leute müssen da vielleicht mehrfach im Strahl kotzen, mich hingegen berührt das irgendwie. Ich mag klassische Filmstoffe und Helden.
Terra hat seine Mission erfüllt und ist deshalb gut gelungen. Alleine schon die vielen prominenten Sprecher und das aufwendige Rendering: Wie kann man so etwas Schönes schlecht beurteilen? Solche Meinungen kommen garantiert von abgestupften Chipstütenknisterern und so langweiligen weltfremden möchtegerninterlektuellen Arthousefreaks.

Der nächste bitte…
:laughing:

Und die Moral von der Geschicht (äh Thread): Große Helden gibt es nicht!?

Vielleicht trägt die vergangene Zeit (ich habe den Film bereits Anfang Mai auf großer Leinwand beim ITFS gesehen) auch zur Verklärung bei mir bei…. ich bin auch weder ein großer Animefan oder-kenner (kenne diese Ghibli Filme nicht), aber wenn ein TRICKFILM mit FANTASIEFIGUREN es schafft, mich emotional derart zu berühren: Hut ab! Und das hat Terra bei mir (und meinen zwei Mitguckern damals) allemal mit links geschafft.

Zugegeben: der Schluss ist schon stark überzogen, man mag es auch plump nennen. Dafür umso plakativer und auf den Punkt, damit es wohl auch der letzte Trottel kapiert :wink: ABER ich finde den ganzen Film derart gelungen, dass ich darüber leicht hinweg sehen kann. Und damit gebe ich Bobshock mit seinen Final Girls recht: es gibt SOLCHE Helden und die ANDEREN…. was einem mehr liegt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Noch mal klar und deutlich: Wer auf FANTASY* steht und Animationsfilme mag und keine Angst vor Dramatik und rührigen Storys hat, ist hier richtig.
Wer den Glauben an eine bessere Welt verloren hat oder Torture-Porn vorzieht, dem ist ein Fernbleiben anzuraten…

*Ihr wisst schon, das sind meist fiktive Welten mit den Guten einerseits und den Bösen andererseits, wobei schlussendlich die Story meist eine Parabel bildet. Und mal ehrlich: Wer könnte das besser, als nette Aliens und die paradebösen Amis verkörpern??? Gleichzeitig ist das alles natürlich auch ein Klischee und bietet damit auch keinen überraschenden Plot Twist, sondern eine Moral der Geschicht´… die mag einem liegen, oder halt nicht :wink:

moonsafari: “Wer den Glauben an eine bessere Welt verloren hat oder Torture-Porn vorzieht, dem ist ein Fernbleiben anzuraten…”

harhar, geile kombi! und ich seh schon, ich lass das mit dem nochmal sehn besser bleiben, hehe. :wink:

bobshock: “möchtegerninterlektuellen Arthousefreaks”

der war aber auch gut! :wink:
meintest du vielleicht die intersexuellen arthousefreaks? :grin: