Bin gerade etwas krank und mag deshalb auch keine allzu detailierte Inhaltsangabe schreiben, wollte potentiell Interessierte aber dennoch wissen lassen, dass Miike Takashis Teen-Horror-Thriller „The Call“, der im „The Ring“-Style daherkommt (nur dass hier Mobil-Telefone statt VHS-Tapes die Trägermedien des Schreckens sind) und im Jahre 2004 unter dem Alternativtitel „One missed Call“ auf dem FantasyFilmfest gezeigt wurde, am Abend des heutigen Freitags, dem 2. Oktober 2009, ab 22:15 Uhr auf Tele 5 läuft (Wiederholung heute nacht ab 2:00 Uhr). Mir persönlich hat das movie damals sehr gut gefallen, aber ich steh’ halt auch schon ziemlich auf diese „Die Geister leichenblasser junger Frauen mit schlicknassen schwarzen Haaren verbreiten per modernen Medien Angst und Schrecken“-Schocker aus Fernost - zumal wenn sie recht gut gemacht sind und ausser der obligaten Grusel-Atmosphäre durchaus auch noch ein wenig über den Zustand und die Probleme des sozialen Miteinanders in postindustriellen Gesellschaften der Jetzt-Zeit mitzuteilen haben. Beides ist bei „One missed Call“ der Fall, zudem hat Miike wie gewohnt gut (wenn auch nicht herausragend) inszeniert, darum gibts von meiner Seite auch eine klare Seh-Empfehlung.
Hier noch die Links:
Infos zu „One missed Call“ im f3a.net
f3a.net-„One missed Call“-Reviews
ofdb-website zu „One missed Call“