The Descent

The Descent

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 18.08.2005 22:34 ]

Welchen Film haltet ihr für besser und wieso. High Tension vom letzten Jahr oder The Descent?

also, ich persoenlich halte “high tension” als klar besser… “the descent” war zwar ueberaus gut, in gewisser hinsicht aber eben doch sehr “mainstreamig” vorgetragen. ich fand ht eckiger und kantiger, was mir besser gefaellt.

sid

Also ich persönlich fand “The Descent” besser. Vielleicht lag’s auch daran, dass ich schon mal in so einer Höhle war und sehr gut nachvollziehen kann, wie man sich da fühlt. Seit dem (oder schon davor?) leide ich wohl etwas an Klaustrophobie, wenn ich solche engen Räume oder Gänge auch nur seh.
Soll nicht heißen, dass ich “high tension” nicht gut fand. Aber “The Descent” lag mir deutlich mehr. Und beide Filme gehörten für mich zu den Highlights des jeweiligen Festivaljahrs.
Mercy-Sky

ich fand beide sehr geil, aber The Descent hat mir doch etwas mehr gefallen.

unglaublich das das erst der 2te film von dem regisseur war. weiß jemand ob er schon ein neues projekt hat ?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: BraindeadXtreme am 14.08.2005 15:57 ]

kann mir jemand sagen, warum die blonde der asiatin den felspickel (heisst das so?) ins bein gehauen hat? etwa, weil sie die andere, der sie aus versehen den hals perforiert hat, liegengelassen hat? kann man ja nicht ahnen, dass sie das ueberlebt, oder?! oder hab ich doch zu wenig englisch drauf, um eine evtl. erklaerung verpasst zu haben? thx.

sorry. war nicht eingeloggt. die frage mit dem felspickel ist von mir…mea culpa…

also ich hab das so verstanden, daß sie nicht wußte, das es aus versehen passiert ist. die andere hat ja gesagt, daß sie ihr das “angetan” habe. Außerdem hatte die Asiatin wohl eine Affäre mit dem Ehemann von der Blonden (bevor er bei dem Autounfall ums Leben kam). Also hat sie ihr das Ding ins Bein gehauen, daß sie entkommen kann.

Ich denke der Hauptgrund war, daß die Blonde gerade kapiert hat, daß die Asiatin ne Affäre mit ihrem Mann hatte. (Auf der Halskette, die die Halsperforierte der Asiatin abgerissen hat, war der Lieblingsspruch des Mannes eingraviert…)
Das, zusammen mit der Tatsache, daß die Asiatin gerade ihre beste Freundin gekillt hat, sollte dann ausreichen, die Aktion der geistig labilen Blondine zu erklären :wink:

ja hammer, gestern gesehen, was fürn geiler schinken!
besonders am anfang diese klaustrophobische enge, dass habe ich so noch nie in einem film erlebt.

das gemetzel war dann gar nicht so hart wir vermutet, aber für splatter-freunde sehr nett.
mir gefällt the descent zwar besser, aber es gibt aspekte bei high tension, die wurden besser umgesetzt. er ist z.b. ingesamt viel authentischer, weil die verletzlichkeit der protagonisten nicht angetastet wird und er dadurch von der splatterwirkung viel intensiver ist.
the descent hat da manch mal schon einen leichten mainstram-touch, ganz besonders wenn die mädels plötzlich kung-fu mit den fiechern spielen. auch die schock-momente waren sehr voraussehbar und zum teil zu exzessiv eingesetzt.

ich habe das auch so verstanden, dass sie nicht wusste, dass die japsin das mädel aus versehen getötet hat (warum die japsin da allerdings nichts gesagt hat, das weiß nur sie selbst).

Ich fand High Tension letztes Jahr sehr gut, aber The Descent kann da locker mithalten… fällt schwer da einen eindeutigen Sieger zu küren.

Trotz der Monster kam mir “The Descent” insgesamt realistischer vor… könnte an den Darstellern liegen, am nicht ganz so abgedrehten Ende oder einfach daran, dass die Situation in einer Höhle gefangen zu sein an sich schon für Gänsehaut sorgt. Jedenfalls war der Film durchgehend spannend (was er wiederum mit HT gemeinsam hat). Und ich glaube zwar, dass das vor allem am Soundsystem im Kino lag, aber ich hab mich doch ziemlich oft erschrocken :slight_smile: Schön dass so was mal wieder bei einem nicht asiatischen Film vorkommt :wink: Bleibt nur zu hoffen, dass von den Schockeffekten noch was übrig bleibt, wenn man den Film irgendwann in Zimmerlautstärke auf DVD guckt.

Vom “Härtegrad” her muss ich sagen, dass ich “High Tension” schlimmer fand… ich kann zwar nicht genau beschreiben warum, aber bei “The Descent” gab es für mich keine wirklich harte Szene, ausser vielleicht den Beinbruch. Und die Schockmomente kamen hier zwar überraschend, waren dann aber auch schnell wieder vorbei, während sie sich bei “High Tension” manchmal quälend hinzogen (z.B. der Anfang im Haus). Aber wie gesagt, was von beidem ich jetzt besser fand, kann ich nicht genau sagen :wink:

das mit der affaere ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber meine freundin hat auch sowas vermutet, aufgrund des blickes, den der mann am anfang der asiatin zuwirft, als er sie aus dem schlauchboot zieht. mannomann, die maedels wieder! kann einem ja angst machen?!

high tension spielt fuer mich in einer anderen liga, weil der realistischer ist, und es sowas ja geben koennte. finde aber beide auf ihre art sehr gut. der beinbruch und die enge fand ich auch schon ohne die viecher sehr hart. dass die dann ein solches blutbad (im wahrsten sinne des wortes) anrichten, kam noch obendrauf…

ch habe das auch so verstanden, dass sie nicht wusste, dass die japsin das mädel aus versehen getötet hat

Also, ich glaube da ging es weniger darum, dass sie sie getoetet hat (oder fast getoetet hat) sondern schlichtweg darum, dass sie sie hat einfach liegen lassen!

Denn in einigen Szenen zuvor wurde ein Dialog gezeigt in dem (afair die Blonde) sagt, dass sie Ihre Freundin niemals liegen lassen wuerde und unter Einsatz des eigenen Lebens versuchen wuerde, sie da raus zu bringen. (so sinngemaess)

wenig spaeter erfuehr sie dann, dass die Asiatin die Andere einfach hat liegen lassen. Fuer mich persoenlich und meinem Verstaendnis war das (neben der Affaire) der Grund, warum sie die Asiatin niedergeschlagen hat - denn eine wahre Freundschaft laesst nicht einfach jemanden so liegen und verrecken und verschweigt es noch. Wenigstens sollte man a) den Mumm haben es zu sagen und b) der betroffenen Person die „Leiden“ ersparen und sie letztendlich Erloesen (hoert sich besser an als toeten :wink: , wie es die Blonde dann ja auch tat.

Das war mein Verstaendnis von dieser ganzen Geschichte…

Sid

aber sie hätte ja auch tot sein können/müssen. ich meine, so ne’ spitzhacke durch den hals, lange hält man da sicher nicht durch. dass sie später noch gelebt und was von sich gegeben hat, so etwas gibt es ja nur im kino! :wink:
und wenn man dann vor angst vor den fiechern wegrennt, weil man denkt sie ist tot, wer kann ihr das verdenken?

Am 17.08.2005 12:27 , Horowitz schrieb:

aber sie hätte ja auch tot sein können/müssen. ich meine, so ne’ spitzhacke durch den hals, lange hält man da sicher nicht durch…und wenn man dann vor angst vor den fiechern wegrennt, weil man denkt sie ist tot, wer kann ihr das verdenken?

so hab ich das auch gesehen.
was sagt ihr so zum ende? ist sie also schliesslich komplett durchgeknallt und in der hoehle verblieben…

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber sie war doch ziemlich übel gestürzt, oder? Wahrscheinlich hat ihr das den Rest gegeben, erst träumt sie während sie bewusstlos ist davon, die Höhle zu verlassen, und als sie dann aufwacht glaubt sie, ihre Tochter zu sehen.

das ende fand ich gar nicht so schlecht, besser als diese katastrophe bei high tension.
sie war durch den aufschlag wohl bewusstlos und hat dabei geträumt (träumen menschen, wenn sie bewusstlos sind?). als sie wieder gut auf war und ihr ihr bewusst wurde, dass sie keine chance mehr hat raus zu kommen, sind wohl einige glückliche momente aus ihrem leben, an ihrem geistigen auge vorbei gerauscht.
hätte ich jetzt so verstanden.

Also, ich persoenlich fand das Ende ziemlich kacke :wink: ich haetts besser gefunden wenn sie von einem Baumstamm des LKW erschlagen worden waere :grin: - das haette dann auch perfekt zu dem Unfall am Anfang gepasst… so war das irgendwie wieder fuer mich ein “Pseudo-Intellektuelles” Ende…

Meint ihr es wäre ein zweiter Teil möglich, oder hat sich die Idee mit den Bestien in der Tiefe, mit nur einem Teil ausgenutzt?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Horowitz am 18.08.2005 22:36 ]

Also ich finde The Descent klasse aber an High Tension kommt er bei weitem nicht ran. Dafür dauert es einfach zu lange, bis es in der Höhle richtig zur Sache geht. Das Geniale an High Tension ist ja gerade, dass bereits nach 15 Minuten eine gewaltige Spannung aufgebaut ist und der Film es schafft, sie bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Außerdem schlägt der Splatterfaktor eindeutig zugunsten von HT aus.

Das Ende von The Descent war nett, ich empfand es aber im Gegensatz zu High Tension als aufgesetzt. Während bei HT der ganze Film eine Wahnvorstellung der Täterin ist, ist es hier lediglich dieses klassische doppelte Ende, wie man es schon aus tausend anderen Filmen kennt…

Am 18.08.2005 22:36 , Horowitz schrieb:

Meint ihr es wäre ein zweiter Teil möglich, oder hat sich die Idee mit den Bestien in der Tiefe, mit nur einem Teil ausgenutzt?

Die Crawler waren für manch einen Schockeffekt gut aber letztlich doch ziemlich harmlos - die wurden doch von den Bräuten reihenweise abgemetzelt. Also ich muss da nicht unbedingt eine Fortsetzung von sehen. Da schaue ich mir lieber nochmal das Original an…