The Living and the Dead - Spoiler!

Leider war niemand in The Living and the Dead, den ich kenne. Daher war es mir auf dem FFF nicht möglich, über den Film zu diskutieren. Nun ist es schon Weilchen her, dass ich den Film gesehen habe, so dass ich die Details nicht mehr in Erinnerung habe. Ich hoffe, dass sich hier im Forum jemand findet, der mir bezüglich der Chronologie im Film helfen kann.

Version 1: Der Film besteht aus zwei Zeitebenen (was ja offensichtlich ist). Nachdem Sohn und Mutter tot sind, ist auch der Vater dem Wahnsinn anheim gefallen. In Rückblenden wird erzählt, wie es dazu gekommen ist: Als der Vater wegen dem drohenden privaten Bankrott weg muss, “pflegt” der Sohn die Mutter, vergisst seine Medikamente, sperrt die Krankenschwester aus und vernachlässigt seine Mutter. Als der Vater sie findet, kommt es zu einer Notoperation. Die Mutter kommt wieder auf die Beine. Es geht ihr deutlich besser als zuvor. Aber die psychische Störung des Jungen ist noch schlimmer geworden. Er sticht eines Tages mit einem Messer auf Mutter und Vater ein. Die Mutter stirbt. Dies wäre also die Version mit linearer Chronologie.

Version 2: Der Film ist in den Rückblenden nicht chronologisch. Die eigentliche Geschichte beginnt ganz anders nämlich so: Der gestörte Sohn sticht seine Mutter nieder. Es kommt zu einer Notoperation, bei der die Mutter gerettet werden kann. Sie ist seitdem aber bettlägrig. Daher hat sie auch ein großes Misstrauen gegenüber dem Jungen und reagiert mit großer Angst darauf, von ihm abhängig zu sein, als der Vater eines Tages weg muss. Die Vernachlässigung der Mutter führt zu ihrem Tod.

Ist denn die Version 2 auch möglich?

Version 2 find ich hervorragend - wir waren uns nämlich gar nicht so klar, ob es der Mutter zwischenzeitlich gut ging oder ob das alles nur Einbildung war. Ziemlich verwirrend das Ganze. Ich hab den Film ungefähr wie Version 1 verstanden.

Danke für deine Antwort. Bin ich froh, dass der Film auch bei anderen Leuten Fragen aufgeworfen hat. Da ich nach ca. 2/3 Laufzeit das Ende herbeigesehnt habe, hätte ja das eine oder andere erhellende Detail an mir vorbeigegangen sein können.

Ich hoffe, dass der Film irgendwann im Fernsehn (vielleicht bei arte?) gezeigt wird, um ihn bezüglich der zwei Varianten zu prüfen.

Mehr steht auch bei www.simonrumley.com

Da wär es dann eher Version 1.

Danke für den Link! Ich habe dort endlich ein Puzzlestück erhalten, das mir gefehlt hat. Ich habe mich nämlich gefragt, warum die kranke Frau nicht schon längst operiert worden ist. Es ging ihr nach der OP wieder so gut, dass sie ganz normal leben und sich frei im Haus bewegen konnte. Also warum mit der OP so lange zögern? Das fehlende Puzzlestück war, dass sich die Familie tragischerweise die OP nicht leisten konnte.