The Pact *Von Anfang an SPOILER!*

So. Jetzt will ich es einfach genau wissen und eroeffne deswegen einen „Spoiler-Thread“ zu The Pact. Wer ihn also ansehen will, unbedingt meiden ;o)

Am 16.08.2012 15:36 , BuzzG schrieb:

Hat da ja leider nicht unbedingt nur was mit der Logik zu tun, sondern damit, dass die sich die Erklärungen zu einfach machen :wink: Klar, da gibts schlechteres im „Spukbereich“ (wie in der Kritik ja geschrieben), nur hievt mir das den Film leider nicht übers Mittelmaß.

Und ich will jetzt einfach mal wissen, wie Du das auf den Punkt gebracht meinst. Ganz klar: The Pact ist ein kleiner Film und leidet hie und da auch an umsetzerischer Faehigkeit und optischer Brillianz. Das ist wohl recht unbestritten und einige Szenen und Schnitte wirken teils nicht nur stuemperhaft, sondern auch unnoetig.

Aber gut. Bei The Pact konnte ich das einfach im Umfeld des Filmes so hinnehmen und kreide es ihm nicht unbedingt an, denn dafuer hat er seine Sache doch wieder gar nicht so schlecht gemacht.

Weil ich persoenlich finde ja, dass die Idee hinter „The Pact“ wirklich mal auch was anderes war. Nicht nur einfach eine der ueblichen Geistergeschichten mit umherfliegenden Koerpern und uebersinnlichen Elementen, sondern einer Wendung die ich so wirklich nicht erwartet habe und dem ganzen Ding sogar eben doch noch eine gewisse Sinnhaftigkeit der Erklaerungen gibt. Die Tatsache, dass hier Serienmoerder mit Geistern der Opfer vereint wurden, fand ich dann als Aufloesung doch recht gut gelungen, muss ich zugeben. Und auch dass das Ende kurz, knapp und straight auf den Punkt gebracht wurde, sagte mir schlichtweg zu.

Ja, das soviel zu meiner Meinung g Eigentlich wollte ich ja im Expliziten gerne Deine Kritikpunkte nun hoeren, die in einer moeglichst spoilerfreien Kritik eben nie zum Vorschein kommen; was mich manchmal echt stoert, weil ich es dann gerne genauer wissen wuerde, warum etwas bei anderen nicht (positiv) angekommen ist…

Sid

Am 16.08.2012 16:28 , Sidschei schrieb:

So. Jetzt will ich es einfach genau wissen und eroeffne deswegen einen „Spoiler-Thread“ zu The Pact. Wer ihn also ansehen will, unbedingt meiden ;o)

Am 16.08.2012 15:36 , BuzzG schrieb:

Hat da ja leider nicht unbedingt nur was mit der Logik zu tun, sondern damit, dass die sich die Erklärungen zu einfach machen :wink: Klar, da gibts schlechteres im „Spukbereich“ (wie in der Kritik ja geschrieben), nur hievt mir das den Film leider nicht übers Mittelmaß.

Und ich will jetzt einfach mal wissen, wie Du das auf den Punkt gebracht meinst. Ganz klar: The Pact ist ein kleiner Film und leidet hie und da auch an umsetzerischer Faehigkeit und optischer Brillianz. Das ist wohl recht unbestritten und einige Szenen und Schnitte wirken teils nicht nur stuemperhaft, sondern auch unnoetig.

Aber gut. Bei The Pact konnte ich das einfach im Umfeld des Filmes so hinnehmen und kreide es ihm nicht unbedingt an, denn dafuer hat er seine Sache doch wieder gar nicht so schlecht gemacht.

Weil ich persoenlich finde ja, dass die Idee hinter „The Pact“ wirklich mal auch was anderes war. Nicht nur einfach eine der ueblichen Geistergeschichten mit umherfliegenden Koerpern und uebersinnlichen Elementen, sondern einer Wendung die ich so wirklich nicht erwartet habe und dem ganzen Ding sogar eben doch noch eine gewisse Sinnhaftigkeit der Erklaerungen gibt. Die Tatsache, dass hier Serienmoerder mit Geistern der Opfer vereint wurden, fand ich dann als Aufloesung doch recht gut gelungen, muss ich zugeben. Und auch dass das Ende kurz, knapp und straight auf den Punkt gebracht wurde, sagte mir schlichtweg zu.

Ja, das soviel zu meiner Meinung g Eigentlich wollte ich ja im Expliziten gerne Deine Kritikpunkte nun hoeren, die in einer moeglichst spoilerfreien Kritik eben nie zum Vorschein kommen; was mich manchmal echt stoert, weil ich es dann gerne genauer wissen wuerde, warum etwas bei anderen nicht (positiv) angekommen ist…

Sid

Da das eben eine Indieproduktion war fand ich die Inszenierung in Anbetracht der Möglichkeiten gar nicht schlecht. Was ich aber auch schon in der Kritik bemängelt habe: Die Figuren waren nicht sonderlich gut ausgearbeitet, bzw deren Problemen fehlte es an spürbarer Tiefe…das mag auch daran liegen, dass die Schauspieler nicht sonderlich gut waren (sagen wir: solide für No Names in einer Low Budget-Produktion).
Die Idee mit der versteckten Wohnung im Gebäude war schon nett…nur eben auch nicht neu, so etwas hat man z.B. auch schon in Hoopers Toolbox Murders gesehen. Und dann halt die Art, mit der wir eben von der Geistergeschichte A zum Serienkillerplot C kommen, war nicht ausgereift. Einfach schnell ein Medium und Hexenbrett in die Geschichte schmeißen und schon kann man sich den Rest sparen. So etwas mag ich nicht. Gut war die Szene dann schon, wenn der Killer plötzlich hinter ihr aus der Luke steigt…nur eben zusätzlich auch unfreiwillig komisch, weil ich mich immer fragen musste, was er da unten wohl die ganze Zeit treibt. Ich hatte das Gefühl, der Regisseur hatte ein paar ganze tolle Einfälle für einzelne Momente, aber für das große Ganze fehlte es dann doch an Fundament.

Hey, aber lasst euch den nicht verderben :wink: Ich hab halt auch nur meine Meinung. Ich mag im Gegensatz zum Beispiel lieber was wie Kill List, der auf den ersten Blick nicht so schrecklich viel offenbart, aber wo sich noch so einiges zwischen den Zeilen abspielt. Ich hab zumindest grad meine Augen auf Wheatley, denke von dem kommt noch so einiges. Freue mich auf Sightseers :slight_smile:

Muss mal einen alten Thread ausbuddeln, weil ich zwei Fragen habe:

1. Hat jemand THE PACT 2 gesehen? Ist der empfehlenswert oder eher nicht? Hat er story- oder schauspielerseitig mit dem ersten Teil zu tun (bin gerade zu faul zum Recherchieren)? Der Regisseur war an der Fortsetzung ja nicht beteiligt… Was mich zu Frage 2 führt:

2. Kennt schon jemand AT THE DEVIL’S DOOR? Hieß ursprünglich mal HOME und ist der neue Film von Nicholas McCarthy. Diesmal ohne Einschränkungen übernatürlich, mit Plot-Zitaten von ROSEMARY’S BABY bis OMEN, im Setting aber ganz nah an THE PACT: Billigbau-Häuschen statt viktorianischer Prachtbauten, dementsprechend wieder gefühlt sehr “alltäglicher” Horror, aber doch in jeder Konsequenz drastischer als in THE PACT. Weiß noch nicht genau, wie ich ihn finde, aber okay ist er allemal. Erscheint hierzulande Anfang Februar.

1. Hab ich noch nicht gesehen, ich scheu mich irgendwie davor, weil ich auch die Vermutung hab, er wird nichts mit dem ersten Teil zu tun haben. Und die Reviews auf ImdB die ich ueberflogen hab waren alle nicht sonderlich begeistert. Werds aber irgendwann wohl mal tun g

2. Ja, hab ich gesehen, eben weil er vom Pact-Regisseur war. So wirklich weiss ich auch nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite fand ich ihn echt gut, auf der anderen Seite hat er mich aber teils auch echt gelangweilt. Optisch fand ich das Spiel mit dem “rot” sehr gelungen. Mir gehts da wie Dir und ich schliess mich deinem “okay ist er allemal” an. Weiss jedenfalls mehr zu bieten als so manch andere Direct-to-DVD Veroeffentlichung.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Sidschei am 23.12.2014 06:53 ]

The Pact fand ich großartig. Endlich mal etwas frischer Wind, neue Ansätze im Grusel-Genre. Und sehr atmosphärisch war er auch. The Pact 2 soll sich hingegen ganz furchtbar an den gängigen Klischees abarbeiten. Hab auch mal die Reviews überflogen und die lesen sich wahrlich nicht gut. Ich hab den daraufhin von meiner liste geschmissen. g