Lustig - ich schreibe gerade auf facebook ein wenig mit dem Regisseur von THE REVENANT, und es stellt sich heraus, dass die FFF-Fassung gar nicht die finale war… und er nicht mal wusste, dass diese (alte) Fassung auf dem Festival lief.
Sein Kommentar:
The "festival cut" doesn't have the iraq scene in the beginning--it starts right at the funeral, which is longer. The version you saw is a bootleg rough-cut!!! I am mortified! Not color-corrected or mixed!
The "festival cut" doesn't have the iraq scene in the beginning--it starts right at the funeral, which is longer. The version you saw is a bootleg rough-cut!!! I am mortified! Not color-corrected or mixed!
„Bootleg rough-cut“ klingt nicht gut, finde ich
In Köln wurde extra noch verkündet, dass ausschließlich die offiziellen internationalen Festivalversionen gezeigt würden.
Vielleicht sehen Verleih/Produzent auf der einen und Regisseur auf der anderen Seite das eben etwas unterschiedlich…
Who knows! Aber wenn das Teil noch nichtmal farbkorrigiert war…?! Zum Glück hab ich den nicht aufm FFF gesehen, bis zur DVD wird er wohl endlich fertig sein
Aber vielleicht wird ein wenig des Amateur-Looks durch die entsprechenden Korrekturen tatsächlich noch beseitigt und der Film dadurch noch schicker anzuschauen.
Seit 2009 gibt es den Film, war doch genug Zeit um den fertigzustellen. Der Verleih/Vertrieb/Produzent hat diese Fassung zur Verfügung gestellt. Dass es die noch gibt…
Wie auch immer - ich finde das letztendlich eigentlich nur positiv. Damir haben wir immerhin beim FFF mal wieder eine Fassung gesehen, die wir sonst so nie wieder zu Gesicht bekommen werden - wie damals bei Donnie Darko zum Beispiel
Äh, kapier ich nicht - der Film fing doch damit an, dass Gregory im Irak ein Kind überfährt / anfährt und die Ami-Soldaten dann von Irakis angegriffen werden. Danach kommt erst die Beerdigung ?
Ich meinte ja nur, weil im quote ganz oben steht, dass die Irak-Szene am Anfang gefehlt hätte und es gleich mit der Beerdigung losging. Und es wirkte eigentlich nicht, ob da noch was an Farbe oder sonstigen Mixturen gefehlt hätte.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 08.09.2011 23:08 ]
Ich meinte ja nur, weil im quote ganz oben steht, dass die Irak-Szene am Anfang gefehlt hätte und es gleich mit der Beerdigung losging. Und es wirkte eigentlich nicht, ob da noch was an Farbe oder sonstigen Mixturen gefehlt hätte.
Ja, das Zitat des Regisseurs ist missverständlich. Er meint damit: die (von ihm) offiziell freigegebene Festival-Fassung enthält den ganzen Krams im Irak nicht. Die fängt erst mit der Beerdigung an. Darum sagt er, wir hätten nicht die offizielle Festival-Fassung, sondern einen „Bootleg-Cut“ gesehen.
…aber das sieht sein Vertrieb oder Produzent offenbar anders
Ich hatte mich im FFF-Kino bei “The Revenant” konkret über schlechte Bildqualität und blasse Farben gewundert. Auch die Tonabmischung wirkte amateurhaft (Dynamik-Sprünge zu groß, teilweise übertönt Musik gnadenlos die Dialoge). Wenn es sich dabei um eine hastig zusammengeschnittene Rohfassung gehandelt hat sind die genannten Schwächen jedoch ganz normal.
Beim Schnitt sind sicherlich auch deutliche Verbesserungen möglich. Die Irak-Anfangsszene fand ich irgendwie billig und lieblos runtergespult, hat mir nicht gefallen und passte so gar nicht zum Niveau des restlichen Films. Schön dass sie auf DVD/Blu-ray rausfliegt. Der Film neigte im Mittelteil außerdem zu ein paar Längen, auch die lassen sich mit einem besseren Schnitt vermeiden.
Ich merke gerade dass sich all meine Kritikpunkte an dem Film quasi in Luft aufgelöst haben …
Lustig - ich schreibe gerade auf facebook ein wenig mit dem Regisseur von THE REVENANT
wenn dem so ist, bist du dann bitte so lieb und fragst ihn mal bzgl. des soundtracks für mich?
ich habe nämlich leider keinen facebook-account und kann ihn daher nicht selbst fragen.
We are just inking a deal with Tsurumi Records out of Seattle to do the soundtrack--starting with a limited run of vinyl picture-discs. But, the song you are referring to is "Fac Ut Portem, Christi Mortem," and it is from the Stabat Mater by pergolesis, which is about Mary mourning for the death of her son as he hangs on the cross. Sung by Nuria Real--a great version. She's amazing. Wanted to use the Stabat Mater in the opening funeral scene, for the symbolism, but it was too "slow." Also cut the flight from the subway with another piece from that opera, but went with score when it ended up being cut faster.