Ich habe diesem Film eine sechs gegeben, aufgrund der ganzen Thematik. Kann durchaus sein, dass ich da etwas falsch sehe. Auf alle Fälle hat der eine Mamasaite angesprochen.
Man sieht einen jungen Mann, ca. 30 (?) und einen Jungen, wirkte auf mich wie 13, höchstens 14, die mit dem Auto durch eine einsame Gegend fahren. Der Junge erklärt, dass er mit seinem großen Bruder zum Campen fährt. Was ich gut rübergebracht finde, ist, dass man merkt, dass das so nicht stimmt. Es beschleicht einen ein unbehagliches Gefühl, da man die Beziehung der beiden nicht richtig einordnen kann. Für eine Entführung ist das Verhalten des Mannes gegenüber dem Jungen zu zurückhaltend, der Junge hat auch, so scheint es, keine Angst vor ihm. Fast wirkt es, als hätte der Junge das Sagen.
So und jetzt kommt mein Problem mit dem Film: auf mich wirkte das Ganze erst mal so als würde der Regisseur Pädophilie gut heißen. Sozusagen Werbung dafür machen. Mir ist schon klar, dass ein 13 jähriger durchaus eine Schwärmerei für seimen coolen Nachbarn entwickeln kann. Noch dazu, wenn sich der mehr um ihn kümmert als der eigene Vater. Aber irgendwie ging mir die Darstellung der Beziehung zwischen den beiden sehr gegen den Strich. Auch wenn, zugegebenermaßen, das ganze nur im Kopf des Betrachters stattfindet, gezeigt wird es ja nicht. Allerdings thematisiert.
Die andere Szene, die ich ziemlich unmöglich fand, war, als der Junge mit einer Klassenkameradin, die ja ungefähr im selben Alter ist, in ihrem Zimmer ist. Sie macht sich an ihn ran, im letzten Moment weist er sie aber ab und geht aus dem Zimmer. Dass Kinder in diesem Alter anfangen, auszuprobieren und neugierig auf den Körper des anderen sind, ist hier nicht das Problem. Ich fand nur, dass die Darstellung der Handlung eher Erwachsenen entspricht, und die sexualisierte Darstellung von Kindern (für mich waren die eben noch kindlich) ist für mich ein absolutes no go. Wäre eventuell anders gewesen, wenn es sich um 16, 17 jährige gehandelt hätte, oder die Bettszene anders dargestellt gewesen wäre.
Was mir auch nicht gefallen hat, war die Kamera, zuviel Weichzeichner und Punktabzug gab es auch für die heftige Wackelkamera in der Mitte.
Let the discussion begin