Achtung liebe Leute, hier gibts’ kleine Spoiler, besser nur lesen, wenn schon gesehen!
The Strangers kommt bei den Zuschauern des FFF offensichtlich ganz gut an. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von zur Zeit 6,9 Pkt.(IMDB 6,9) bewegt er sich auf das obere Ende der Messlatte zu.
Aber was ist eigentlich der Grund dafür? 
Der Kommentar von Johnsfilm hat es meiner Meinung nach recht gut auf den Punkt gebracht. Na gut, wir haben uns alle häufig erschrocken und viel Herzklopfen gehabt. Aber eigentlich ja nur, weil wir permanent den gleichen (Akustik-) Reizen ausgesetzt waren. Mit viel Power in den Boxen bewirkt das natürlich einiges…Und der Idee von Menschen, die in Deine Privatsphäre eindringen…
Was aber bleibt dann eigentlich übrig in diesem Film, in dem der Großteil der Schauspieler noch nicht einmal Ihr Gesicht zeigen müssen (Mimik, Gestik, Schauspielkunst- eigentlich nur bei Liv Taylor vorhanden)?
Die Einführung in die Geschichte, ein abgelehnter (oder aufgeschobener Heiratsantrag), find ich ungünstig, denn das schafft Distanz zwischen unserem Paar. Im weiteren Verlauf sind so vor allem zwei Einzelpersonen in Gefahr, kein liebendes Paar mit starken Verlustängsten…
So offenbart uns das Drehbuch nach und nach seine Schwächen, wenn die Figuren ohne Grips durch die Gegend stolpern, vorhandene Gegenstände nicht als Waffe nutzen, und Ihre Hoffnung in archaische Funkgeräte setzen…
Da der Film auch noch verhältnismäßig dunkel ist, bleiben uns vor allem der Sound und die Suggestion…
Ich habe das Gefühl, das der Film überwiegend von Zuschauern besucht wurde, die weniger Erfahrung mit Filmen dieser Art haben und sich viel erschrocken und gut gezittert haben.
Für die Gesamt!Wertung des Films bleibt dann noch ein schlechtes Drehbuch, durchschnittliche Schauspielkunst, durchschnittliche Kamera, gelungene “Kostüme” = Masken,
und der besagte Ton, Effekte. Auch beim Licht finden wir keine herausragenden Woweffekte, ist o.k., aber eben auch nicht mehr.
So dunkel dieser Film auch ist, ich finde die Mehrheit hat sich blenden lassen.
Wie seht Ihr die Sache?
)hatte ich da eigentlich “Strangers” favorisiert (Gegenkandidat “Donkey Punch”). Zumal ich den thematisch wohl relativ ähnlichen “Motel” letztes Jahr sehr mochte.