They Came Back
ACHTUNG: SPOILER!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
jetzt sach mir doch mal bitte einer, ob es eine begründung für das tot-rumliegen der zombies am ende des films gibt oder nicht. das hab ich noch nich so ganz gerafft. woran sind die verreckt? wurde hierfür ein grund genannt? wenn ja, welcher?
oder hab ich doch jut aufgepasst und es ist korrekt, dass die einfach grundlos am ende überall tot rumliegen? helft mir bitte!
Die wurden mit einem Gas beschossen, das sie in ein irreversibles Coma versetzt hat. Im übrigen waren sie ja den ganzen Film über schon tot!
Ich hätte auch eine Frage zu dem Ende… was sollte das “auflösen” auf den Grabsteinen? Ich nehme an, dass es einfach zeigen sollte, dass sie aus dem Nichts kamen (eine wirklich Erklärung für das auftauchen von Zombies gibts ja meistens nicht) und dorthin zurückkehrten… aber mir kam das schon ein bißchen zu seltsam vor
Ich habe gedacht, dass das Auflösen für das Vergessen steht. Um mit der Tatsache des Verlustes und dem Kummer klarzukommen werden Granaten geworfen. Aus reiner Selbstverteidigung, versteht sich.
Hattet ihr denn nicht das Gefühl, dass der Film sich über unsere Gesellschaft und die Tabuisierung des Todes dreht? Und ganz bewusst manche (unzeigbare) Dinge weglässt?
Am 21.08.2005 22:11 , Bobshock schrieb:
Hattet ihr denn nicht das Gefühl, dass der Film sich über unsere Gesellschaft und die Tabuisierung des Todes dreht? Und ganz bewusst manche (unzeigbare) Dinge weglässt?
deinem ersten satz würd ich zustimmen…dem zweiten allerdings nich so ohne weiteres…meinst du echt, dass der film durch das mittel des expliziten nichtzeigens bestimmter dinge gerade auf die tabuisierung jener dinge in unsrer gesellschaft hinweisen will? das glaub ich eher weniger. wäre aber interessant zu wissen!

Ja, so ungefähr. Zumindest passt das erzähltechnische Stilmittel “Weglassen” sehr gut zu dem Thema des Films. Ich denke aber nicht, dass es explizit dafür gewählt wurde um die Tabuisierung darzustellen - das wäre dann doch zu einfach.
Im Original heißt der Film übrigens: Les Revenants, was soviel wie die Rückkehrer oder besser noch die Geister bedeutet. Wenn man das ganze als Geistergeschichte betrachtet ist dann auch der Schluss verständlicher, oder?
Am 22.08.2005 10:51 , Bobshock schrieb:
Im Original heißt der Film übrigens: Les Revenants, was soviel wie die Rückkehrer oder besser noch die Geister bedeutet. Wenn man das ganze als Geistergeschichte betrachtet ist dann auch der Schluss verständlicher, oder?ich bin keiner der leute, die behaupten, dass der film vollkommen unverständlich oder äußerst komplex sei, von daher kann ich dir schlecht deine frage beantworten... aber der vergleich mit ner geistergeschichte is nich schlecht find ich. :wink:
Klingt einleuchtend, dass der Film alles was man am Tod verabscheut weglässt… schließlich sahen die Toten ja ersaunlich gesund aus und man sah nie, wie sie aus den Gräbern kletterten.
Zumindest liegt die Erklärung für mich näher als der Vergleich mit den Geistern.