Was hat euch gefallen am Filmfest?
Seien es nun die Filme oderetwas drumherum…immer raus mit der Sprache.
Was mir sehr gefallen hat, waren Joe Lynch und Adam Green in Hamburg. Geile Show haben die abgeliefert. Super Klasse.
Was mir weniger gefallen hat, war das technische Problem bei den Get Shorty’s und das keiner gekommen ist. Es kam zwar wer, aber wie immer zu spät und so verzögerte sich das ganze zu sehr und ich hätte den FIlm danach fast den Anfang verpasst.
Was in Hamburg gar nicht ging, eine Sitznachbarin kritisierte bei der Q&A Hell. So, aber das im späteren Verlauf die von der Veranstaltung teilweise persönlich angegriffen fühlen und patzig antworten…sorry, das ist unterste Schublade. Wenn man seine eigene Meinung nicht sagen kann und dann sowas zu hören bekommt…armselig.
Für das 25. Filmfest hätte ich mehr erwartet. Es wirkte zu normal, zu glanzlos.
Meine Flopfilme waren:
End of Animal
The Dead
Little Deaths
Hell
F
The Holding
No Trespassing
Gerade bei F diese dreiste Werbung der Publisher der Publikumshit beim Fantasy Filmfest 2011…zum kotzen.
Meine persönlichen Topfilme:
Chillerama
Red State
Point Blank
Rabies
Perfect Sense
Super
Stake Land
The Divide
Final Destination 5
Die anderen waren auch allesamt gut, aber auch einge dabei die eher mittelmäßig dabei waren.
Mir hat das FFF dieses Jahr wieder sehr gut gefallen. Ich persönlich fand es zwar etwas schwächer als die Jahre 2003-2009 aber wieder besser als 2010. Es waren einige echt schöne Highlights dabei.
Ich fand die vielen Geschenke zu Anfang des Festivals wirklich nett; T-Shirt, Tasche, dvd, Blu-ray (jetzt brauche ich nur noch nen Player ) und ein paar Erfrischungstücher waren auch dabei. Ich konnte all das kaum tragen. Wie Weihnachten.
Ich hätte mich persönlich auch über ein paar cineastische Leckerbissen der letzten Jahre gefreut aber was nicht ist, das ist eben nicht. Ich bin auch niemand der viel meckert, alles Sahne.
Mir persönlich kam es so vor, dass die Zuschauerzahlen in HH im Vergleich zu den letzten Jahren doch ziemlich zurückgegangen sind. Kann das jemand bestätigen?
Hier mal eine kleine Übersicht meiner gesehenen Filme:
Film des Festivals:
The innkeepers (So schööön.)
Highlights:
Hesher
Super
The Woman
Sehr gut:
A lonely place to die
Julia X
Perfect sense
Cold fish
The divide
Stake land
Gut:
Don’t be afraid of the dark
Snowtown
Point Blank
Get Shorty
Durchschnitt:
Hideaways
The lost bladesman
Urban explorer
The Revenant
Cowboys and Aliens
Red state
Chillerama
Grave encounters
War games
22nd of may (wäre fast bei gut gelandet)
urks:
I am you
Cold Prey III
On the ice
Saint
Rabies
F
Repeaters
Yellow (Walkout, keine Ahnung wie der noch wurde)
o.k.
die richtig guten : die richtig schlechten :
a horrible way to die cold prey 3
kill list no trespassing
red state suicide room
super grave encounters
22nd of may the last death
der rest lag irgendwo dazwischen.
2 Leute, die Cold Prey III schlecht fanden? Da wuerde mich echt mal interessieren, warum und - vor allem - ob ihr die ersten Teile gesehen habt und gut fandet?
Cold Prey III ist doch wirklich die konsequente Fortfuehrung des ersten Teiles und ein klassischer Slasher…
Am besten: Hesher, Revenant, und Super… und, meiner bescheidenen Wohlehereinzelnsicht nach - 22nd of May.
Weitere Empfehlungen: Attack the Block, Cat Run, Chillerama, Cold Fish, Deadheads, Final Destination 5, Julia X - 3D, Largo Winch II, Norwegian Ninja, On The Ice, The Prey, Red State, Urban Explorer, The Woman, Yellow Sea.
Die definitiven Gurken: Little Deaths und Yellowbrickroad. Und F.
Must Sees bisher: KILL LIST, JULIA X & STAKE LAND
Verzichtenswert (Wortneuschöpfung!! ): RED STATE & RABIES (A LONELY PLACE TO DIE wird wohl nach Meinung vieler anderer nur bei mir nicht recht gezündet haben )
Soo… hier nun auch mal punktetechnisch meine gesichteten Filme aufgelistet. Bin über weite Strecken zufrieden, auch wenn es weniger 8+ Filme gab als in den letzten Jahren; den Gurken bin ich scheinbar zum großen Teilen aus dem Weg gegangen. Ein ordentlicher Jahrgang finde ich, aber es war auch schwer das unglaubliche Niveau des letzten Jahres wieder zu erreichen:
9 Punkte
Red State
The Yellow Sea
8 Punkte
Chillerama
Cold Fish
Final Destination 5
Perfect Sense
Point Blank
Super
The Woman
Urban Explorer
7 Punkte
22nd of May
American Translation
DeadHeads
Hell
Hideaways
Julia X 3D
Largo Winch 2: The Burma Conspiracy
Phase 7
Shaolin
Stake Land
The Lost Bladesman
The Revenant
Wasted on the Young
6 punkte
A Lonely Place to Die
Hesher
Kill List
Rabies
Saint
The Assault
5 Punkte
Snowtown
Territories
4 Punkte
3D Sex and Zen: Extreme Ecstasy
Don’t be Afraid of the Dark
Ich war heute sehr von THE DIVIDE angetan! Ein wirklich völlig kompromissloses Endzeit-Szenario, das ich mit dieser extremen (vor allem psychischen) Härte so nicht erwartet habe. Für Gens mit Sicherheit ein Riesenschritt nach vorn!
Mich hat der sinnlose Kampf um etwas und der langsame Absturz in die Finsternis fast schon ein wenig an REQUIEM FOR A DREAM erinnert…ähnlich “abgefuckt”.
starke 5/6!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: BuzzG am 30.08.2011 03:58 ]
So dann gib ich auch mal meinen Senf dazu
Mir hat das Wochenendprogramm am Samstag in Nürnberg nicht so gut gefallen. Gerade an solch Tagen wo man am nächsten Tag ausschlafen kann finde ich dann mal den einen oder anderen in meinem Freundeskreis den ich mitschleppen kann (meist bin ich immer alleine) und dann kommen 4 Filme hintereinander bei denen man das Blut regelrecht suchen muss…
Liebe Veranstalter ich weiß meist habt ihr nicht so den Einfluss, die Filmrollen kommen meist am selben Tag, aber bitte irgendwie ein Film mit gaaanz viel Blut, Splatter, Gemetzel und/oder Zombies zur prime time
Am Sonntag hab ich mich dafür nicht beschweren können. Traumhafte Filme!
Also insgesamt ein sehr schönes Festival. Verstehe gar nicht warum viele Leute vorher so viel schimpfen (vielleicht weil sie wissen, dass schimpfen, egal in welcher Situation, die beste Methode ist den aktuellen Zustand zu erhalten!). Es ist doch vieles so viel besser als früher z.B. viel weniger Werbung und vor allem viel kürzere Werbespots (z.B. kein nerviges “Nochnoy dozor” vor jedem Film). Es gab Zombies, Vampire, Blut, Martial Arts, Seuchen, Killer Spermien und wir haben gelernt wie man Menschen unsichtbar machen kann (Cold Fish) - nur ein oder zwei Animes haben gefehlt.
Meine Filme:
Must see:
1 Yellow sea
2 Hesher
3 Super
4 Cold Fish
5 Point Blank
Sehr gut:
6 Cat Run
7 Red State
8 Chillerama
Gut:
9 Stake Land
10 Woman, the
11 Yellow
12 Julia X - 3D
13 FINAL DESTINATION 5 - 3D
14 INNKEEPERS, The
15 Largo Winch II: The Burma Conspiracy
16 PREY, The
17 LOST BLADESMAN, The
18 PHASE 7
Mittelfeld:
19 URBAN EXPLORER
20 Rabies
21 ATTACK THE BLOCK
22 Hell
23 Walking Dead, the
24 WASTED on The Young
25 End Of Animal
26 Hair Of The Beast
27 Last Death, the
28 Get shorty
29 DEADHEADS
30 Shaolin
Na ja:
31 Repeaters
32 IN YOUR HANDS
33 I AM YOU
34 On The Ice
35 A LONELY PLACE TO DIE
36 Cowboys & Aliens
37 DON’T BE AFRAID OF THE DARK
38 Veteran, the
Schlecht:
39 DEAD, the
40 Perfect Sense
41 Saint
42 Mortician - 3D, The
43 3D SEX AND ZEN: Extreme Ecstasy
44 Kill List
45 22nd Of May
HORRIBLE:
46 A HORRIBLE WAY TO DIE
47 LITTLE DEATHS
48 YEllowBRICKROAD
Bis auf Shaolin und Rabies konnte ich alle Filme sehen, die ich sehen wollte. Und mir hat das Programm dieses Jahr sehr gefallen! Es war von allem etwas dabei und zumindest in meiner Auswahl fand sich nur eine einzige langweilige Pseudo-Arthouse-Gurke (A horrible Way to Die). Und selbst die hatte immerhin ein nettes, wenn auch nicht überraschendes, Ende zu bieten.
Wie man hier aber ja auch an den Fresh Blood Awards sieht, gab es viele Filme, die das Publikum gespalten haben, so was finde ich immer spannend.
Allgemein zum Festival:
Top:
Gelungene, abwechslungsreiche Filmauswahl.
Mit Chillerama gab es einen perfekten Partyfilm, wie ich ihn schon lange nicht mehr auf dem FFF gesehen habe. Und nein, ich trinke keinen Alkohol. Aber ich liebe Trahfilme und deshalb haben mir die liebevollen Parodien großen Spaß gemacht.
Erfreulich wenig Nerv-Werbung.
Das Dauerkartler-Jubiläumspaket, hurra!
Obwohl im Vorfeld so viel über das (angebliche?) Reservierungsverbot gemotzt wurde, hatten wir überhaupt keine Probleme deswegen. Wir waren zu viert und teilweise sogar zu sechst und hatten immer gute Plätze. Die Welt ist also tatsächlich nicht untergegangen :stuck_out_tongue:
Flop:
Wie immer: Es gab leider ein paar (zum Glück wenige) Filmüberschneidungen.
Die T-Shirt Form. Können sie nicht ganz klassisch geschnittene Shirts anbieten? Die hochgenähten Ärmel finde ich schon nicht hübsch, aber noch dazu ist der Ausschnitt viel zu groß und selbst Größe S hängt an mir wie ein Sack. Das wird wohl das erste FFF-Shirt sein, das ganz hinten in meinen Schrank wandert.
Irgendetwas besonderes zum 25. Jubiläum hätte ich mir im Programm schon gewünscht, aber ich verstehe auch, wenn sich Neuaufführungen alter Filme nicht rentieren. Schade nur, dass das Metropolis sich kein bisschen mehr um Deko bemüht.
In Frankfurt waren die Kommentarwände nicht mehr unten bei Kino 8, was ich sehr schade fand.
Das Gemotze im Vorfeld :wink: .
Meine Reihenfolge der gesehenen Filme von TOP (die ersten drei) zu FLOP (der letzte):
Chillerama
Super
Hesher
Hideaways
The Revenant
Attack the Block
Perfect Sense
Red State
The Dead
Get Shorty
Cold Fish
The Divide
The Valdemar Legacy 1+2
Don't be afraid of the dark
Saint
Stake Land
The Woman
A lonely Place to die
Grave Encounters
Norwegian Ninja
Urban Explorer
Repeaters
Deadheads
Yellowbrickroad
A horrible Way to Die
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 01.09.2011 18:52 ]
Dann werde ich mal meinen Senf aus Köln dazugeben.
Fand das Festival insgesamt sehr gelungen und es gab auch - wie immer - Highlights und Lowlights.
Geschmäcker sind auch immer verschieden, so konnte ich beispielsweise mit den insgesamt durchaus gut bewerteten “Stake Land” und “Julia X” nichts anfangen. “Stake Land” fand ich einfach nur langweilig. Im Prinzip passiert doch nichts, als das eine Gruppe Leute von A nach B will und immer wieder angegriffen wird. Und dann nimmt er sich dabei auch noch viel zu ernst … Julia X war mir einfach zu überdreht …
Hier meine persönliche Liste:
Film des Festivals:
Hesher
Stark:
Red State
The Last Death
Super
The Woman
Gut:
Don’t Be Afraid of the Dark
On The Ice
Yellow Sea
Cold Fish
The Innkeepers
22nd of May
Attack the Block
Okay:
Cat Run
A Lonely Place to Die
Perfect Sense
Good Neighbors
The Divide
Repeaters
Dann jetzt auch mal meine Bewertungen im Schulnotenformat sowie eine Anmerkungen zu Köln:
Sehr gut:
Super
Hesher
Gut:
Red State
Wasted On The Young
DeadHeads
Cat Run
On The Ice
Rabies
Hell
I Am You
The Woman
Snowtown
The Divide
Good Neighbours
The Innkeepers
Chillerama
Yellow
A Lonely Place To Die
Befriedigend:
Don’t Be Afraid Of The Dark
The Assault
Hideaways
The Revenant
Julia X - 3D
Perfect Sense
Repeaters
Attack The Block
Suicide Room
Ausreichend:
Stake Land
Saint
Get Shorty
Grave Encounters
Cold Prey 3
Viva Berlin!
False Trail
Mangelhaft:
Little Deaths
The Holding
The Dead
Phase 7
Ungenügend:
Norwegian Ninja
Insgesamt also wieder ein recht guter Jahrgang in Köln, vielleicht sogar etwas besser als letztes Jahr. Schade, dass meine beiden Highlights direkt nacheinander liefen und nicht über de Tage verteilt.
Sonstige Eindrücke zu Köln:
Erst mal nochmals danke an Rosebud für die Goodie-Tasche. Das war echt ne nette Überraschung
Negativ mussich hier aber auch mal das Shirt erwähnen. Auch das von letztem Jahr fand ich qualitativ schon grenzwertig, aber das von diesem Jahr ist noch schlimmer. Wenn man die Shirts von damals sieht, wirklich kein Vergleich.
Ansagen in Köln wieder mal fast gar nicht vorhanden. Wenn dann nur Verlosungen (die ich natürlich auch begrüße), aber manchmal würd man halt doch gerne mal etwas erfahren, warum der und der Film ins Programm genommen wurde oder sonstiges. Gab es früher noch etwas öfter.
Vor Little Deaths wurde Viva Berlin Folge 4 vergessen. Auf Nachfragen wieso das so war, wurde uns von 2 Rosebud-Mitarbeitern gesagt, dass “Little Deaths” ja kein Midnight Madness-Film wäre. Find ich schon etwas erschreckend, dass man sein eigenes Programm so wenig kennt. Naja, die Episode wurde ja vor Chillerama dann noch nachgeholt.
Warum war es bei der Wiederholung von Phase 7 nicht möglich, seine Stimmkarte abzugeben? Matthias meinte, dass das bei Wiederholungen nicht gemacht wird. (war meines Wissens nach auch mal anders) Aber wo ist hierbei der Sinn? Warum konnte ich dem Scheißfilm keine 5 reindrücken?
Insgesamt waren meiner Einschätzung nach deutlich weniger Leute in Köln am Start? Don’t Be Afraid Of The Dark, Super und Attack The Block waren glaub ich die enzigen Filme, die (fast) ausverkauft waren. Und Don’t Be Afraid Of The Dark wurd ja sogar vom größeren Kino 4 ins “normale” Kino 9 verlegt. Woran es genau liegt, dass es weniger Zuschauer waren, kann ich aber auch nicht sagen, da das Programm ja doch sehr unterschiedlich war.
So, nachdem ja mal wieder ganz viel gemotzt wurde, war das doch ein durch und durch gutes Festival. Ohne weiteres Geschwafel, DAS RANKING (in Reihenfolge der Qualität):
Highlights (10/10):
Super
The Woman
22nd of May
Attack the Block
Sehr gut (9/10):
A Horrible Way to Die
Cold Fish
The Innkeepers
Red State
Richtig Gut (8/10):
Kill List
Snowtown
Point Blank
Stake Land
Yellow Sea
Ganz Gut (7/10):
Cowboys & Aliens
Rabies
Phase 7
OK (6/10)
Perfect Sense
Hideaways
Nicht mehr wirklich gut (5/10):
Wasted on the Young
Don’t be Afraid of the Dark
Echt nicht gut (4/10):
The Dead
A Lonely Place to Die
So schlecht, dass fast schon wieder gut, aber dann doch schlecht, aber lustig (1/10):
Sex & Zen 3D
Die Gastdichte, die Q&A’s sowie das eindeutige Festivalfeeling dieses Jahr haben das FFF echt zu einem richtig großen Spaß gemacht. Letztes Jahr mit all seinen unglaublichen Highlights hat es nicht geschlagen, aber das habe ich nach Gaspar Noé auch nicht erwartet. Wirklich ein großer Spaß, mit vielen teils unbekannten Filmen, die mich eigentlich bis auf drei Ausnahmen alle unterhalten haben. Es war wesentlich zu wenig Arthouse für meine Gusto dabei, aber tatsächlich war es wieder ein Programm, wo ich mir gewünscht hätte, dann doch noch 10 andere Filme geschaut zu haben, weil es einfach viel Spaß macht und man dann immer doch noch was Gutes über Filme wie Valdemar oder Julia X oder urban Explorer hört, womit man im Vorfeld nicht gerechnet hat.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: The_Coma-man am 01.09.2011 16:42 ]
Meine Highlights waren (in chronologischer Reihenfolge):
“Yellow Sea”, “22nd of May”, “The Innkeepers”, “Red State”, “Super”, “On the Ice”, “Perfect Sense”, “The Prey” und “Hesher”.
Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren war’s durchwachsener (letztes Jahr 90% Filme, die mir gut bis sehr gut gefallen haben, dieses Jahr etwa 60%), aber natürlich trotzdem wieder ein sehr schönes FFF.
Danke an Rosebud!
Berlin ist schon ein wenig her, und ich habe mich ein wenig sortiert … habe im Vorfeld nicht gemotzt, aber am Programm & Trailer gucken schon gemerkt: das wird nicht mein Jahr. so war es dann auch.
Meine Lieblingsfilme
Hideaways
Cat Run
Judas & Jesus aus den Shorts
gut fand ich
the assault
22 mei
point blank
mittelmaß
die Shorts (außer Judas & Jesus, der war super)
don’t be afraid of the dark
false trail
largo winch
cowboys & aliens
lahm oder schlecht
perfect sense
rabies
hesher
super
in your hands
a lonely place to die
suicide room