Tops und Flop des FFF 2013

Letztes Jahr gab es den Thread zwar nicht, aber ich denke mal, dieses Jahr ist es mal wieder an der Zeit.
Was ist euer persönliches Highlight, ist eine Perle bei und was sind die Flops des Jahrgangs 2013?

Meine persönlichen Tops & Flops sehen wie folgt aus:
Tops:
Drug War
Cheap Thrills
New World
You’re Next
In the Name of the Son
Dirty Weekend
Big Bad Wolves
The Philosophers
Fresh Meat
Welcome to the Jungle

Flops
Dark Touch
The Grief Tourist
Come Out and Play
The Complex
The Battery
Die restlichen Filme die ich nicht ausgeführt aber gesehen habe, bewegen sich im Mittelfeld.

Freitag Nachmittag hatte ich schon Angst. Ich hatte irgendwie 6 oder 7 Filme in Folge gesehen, die mir nicht sonderlich gefallen haben. Aber dann ging es berrgauf. Wieder einmal ein schönes Festival. Wenn man mich fragt sogar wieder etwas stärker als das Jahr 2012.

Meine persönlichen Lieblinge:
Raze (Mag den hier außer mir eigentlich irgendjemand?!? :grin: )
you’re next

sehr gut:
Makkhi (Überraschung des Festivals!)
The congress
A field in england
new world
upstream color
Wrong

gut:
APP
I declare war
Byzantium
drug war
Scenic route
Blue exorcist
Big bad wolves
the body

Mittel:
Europa report
Frankensteins army
Cheap Thrills
Big ass spider
in the name of the son

Nicht so dolle:
dark touch
The philosophers
Odd Thomas
The complex
devils pass
Haunter
animals
vanishing waves
Blancanieves (war irgendwie nicht so meins)
Hatchet III

Schlimmer als Krebs:
Zombie hunter
Three-60

nach meiner ganz persönlichen meinung habe ich 3 ziemlich grandiose filme gesehen:

1. a field in england
  2. tulpa
  3. lords of salem
    dann gab es noch eine handful guter filme wie
    frankenstein’s army, raze, dark touch, new world, drug war, love eternal, the human race, cheap thrills und you’re next.
    also doch nicht so schlecht am ende.

auch für mich war “Tulpa” einer der Top-5 Filme:

1. "You are next"
    2 “Tulpa”
  2. “Cheap Thrills”
  3. “Aftershock”
  4. “Zombie Hunter”

Ganz schlecht fand ich persönlich “The desert” und überraschenderweise den spanischen Film “The last days”, dieser hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Gruß Boris

Ganz merkwürdiger Jahrgang dieses FFF. Habe nur 12 Filme geschaut und zwischendurch in Erwägung gezogen, es ganz sausen zu lassen, wegen mangelnder Qualität der Filme. Doch es gab auch erfreuliches.

Makkhi (bester Film) und ohnehin auf seine Art irgendwie konkurrenzlos

Sehr Gut gefiel mir auch

The Body (siehe mein Review https://f3a.net/review30084.html)

Gut gefallen hat mir überraschenderweise

Love Ethernal: obwohl mir das Thema eigentlich nicht zusagte; stimmige Produktion

Flops

Europa Report: wären da nicht ca.30 spannende Min. eingeflochten gewesen, ich hätte ihn als Frechheit empfunden. So ist er nur haarscharf an einer echten Gurke vorbei geschliddert.
Review: https://f3a.net/review29906.html

Zombie Hunter: Gurke, Review: https://f3a.net/review29944.html

Der Rest, den ich sah, tummelte sich irgendwo ober- oder unterhalb des
Mittelfeldes

New World, klar oberes Mittelfeld-gut, Review:
https://f3a.net/review30422.html
The Congress
Cold Blooded, den ich schon fast wieder vergessen habe, Review: https://f3a.net/review29729.html
Vanishing Waves, dessen Wellen auch schon wieder abebben.
Drug War, Review: https://f3a.net/review30195.html
The last days, O.K.
Big Bad Wolves, hmm

Und dann vergleiche ich das diesjährige trauerspiel (gefallen haben mir Haunter, siberian education und Byzantium) mit den tops von 2003 :
IDENDTY, FREDDY VS JASON, THE COOLER, 11:14, DAFT PUNK INTERSTELLAR…,MAY, OLD MEN IN NEW CARS,COWBOY BEBOP, DARK WATER, GOZU, JU-ON, MUSA, LITTLE MATCH GIRL, BEYOND REANIMATOR, HOUSE OF 1000 CORPSES, MONSTER MAN, BUBBA HOH TEP, CABIN FEVER, CYPHER, DEAD END, THEY, WRONG TURN
mir gefällt die richtung nicht, in die das ganze läuft

Hits&Shits,
Im Einzelnen und innerhalb einer Sparte nach Gesehenreihenfolge geordnet.

Grandios: Blancanieves.

Und: In the Name of the Son. Makkhi. Animals. Drug War. The Battery.

Auch toll: Fresh Meat. Odd Thomas. The Numbers Station. Cottage Country. 100 bloody Acres. New World. Love Eternal. A Field in England. Byzantium. Big bad Wolves. The last Days. You´re next.

Voll ok: The Congress. Big Ass Spider. Scenic Route. Vanishing Waves. Blue Exorcist: The Movie. Pawn Shop Chronicles. Northwest. Siberian Education. The Grief Tourist. Saving General Yang. The human Race. Cheap Thrills…Tulpa.

Erträglich (mit Grund): The Philosophers (mit Schauspielern. Die aber nicht rechnen können. Für den Code muss man nur ein paar Stunden - 4, 17 oder 9, 6 oder so - je nach Eingabegeschwindigkeit - oder so rumprobieren. Erwartungswert und so. Mathematiker werden mich verstehen. Oder so.) Upstream Color (Farben). The Body.(?) Taped (der Nichtbeziehungskram). Dark Touch (Score und teilweise Atmosphäre… aber die Zähnchen…!! Willft Du Mohrrübe?), Zombie Hunter (Ernsthaftigkeit).

Gurkig: Frankenstein´s Army. Hatchet III. Raze. UWANTME2KILLHIM? Come out and play. The Desert. The Complex. Aftershock. The Lords of Salem.

So. Falls mehr, http://torts.de/page3/page3.php.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: torts am 29.08.2013 23:24 ]

Insgesamt war ich mit der Qualität der Filme sehr zufrieden und hätte gern noch mehr als die zwölf geschaut, die es bei mir letztlich geworden sind. Die späten Screening-Zeiten verhinderten aufgrund meiner frühen Arbeitszeiten aber mehr.

Top fand ich:

Big Bad Wolves
The Congress
The Body
I Declare War

Als Flop habe ich eigentlich nur “House Of Last Things” erlebt und vielleicht noch “Byzantium”, von dem ich doch mehr erwartet hatte. Bei “The Complex” fand ich zumindest die ersten 30 Minuten gar nicht so übel.

Etwas überrascht bin ich, dass “Come Out And Play” so schlecht bei Euch abgeschnitten hat. Ich fand das Ende zwar deutlich zu drastisch, davor fühlte ich mich aber durchaus gut unterhalten. Allerdings kenne ich auch das Original nicht.

Am 29.08.2013 22:25 , Indigo schrieb:

Und dann vergleiche ich das diesjährige trauerspiel (gefallen haben mir Haunter, siberian education und Byzantium) mit den tops von 2003 :
IDENDTY, FREDDY VS JASON, THE COOLER, 11:14, DAFT PUNK INTERSTELLAR…,MAY, OLD MEN IN NEW CARS,COWBOY BEBOP, DARK WATER, GOZU, JU-ON, MUSA, LITTLE MATCH GIRL, BEYOND REANIMATOR, HOUSE OF 1000 CORPSES, MONSTER MAN, BUBBA HOH TEP, CABIN FEVER, CYPHER, DEAD END, THEY, WRONG TURN
mir gefällt die richtung nicht, in die das ganze läuft

Du hast mit vielem Recht. 2003 war ein Spitzenjahrgang, und JA, Asien-Fans haben dieses Jahr irgendwie gelitten…

Als FFF-Gänger seit 1993 muss ich trotzdem sagen das ich NOCH NIE SO VIELE FILME auf meiner Liste hatte, wie dieses Jahr. Ich finde die Mischung an unterschiedlichsten Themenbereichen und neuen Ideen dieses Jahr wirklich grandios. Aber mein endgültiges Urteil geb ich dann NACH der Party ab…

Top – absolut: Blancanieves (hohe Erwartungen wurden voll erfüllt)

Muss man sehen:
In the Name of the Son
Wrong (hatte ich überhaupt nicht erwartet)
The Body
Animals (nur, wenn man unvoreingenommen ist)

Lohnt sich zu sehen:
Big Bad Wolves (aber auf Grund des Genre-Mixes gewöhnungsbedürftig)
Scenic Route
The Lords of Salem (nur wenn man keinen Tiefgang erwartet)
The Last Days (Mainstream, aber O.K.)
uwantme2killhim?
Cheap Thrills
Love Eternal
Siberian Education
The Battery (im Nachhinein, sogar fast must see, während des Sehens manchmal „Och, nee, geht gar nicht.”)
Europa Report
Cold Blooded

Voll Gurke:
Tulpa (selbst wenn man mit unterster Erwartung rangeht)

Nachgeholt wird noch:
A Field in England (sogar auf Leinwand)

Und dann doch mal irgendwann sehen:
Upstream Color
Northwest

aber so verschieden sind eben die Filmgeschmäcker; deshalb ist ja so ein Festival einmal im Jahr immer eine Herzensangelegenheit. Beispielsweise war der Film “Tulpa” einer der besten Filme auf dem FFF, den ich mir angesehen habe. Es hat mich an diese klassischen Horrorfilme aus Ender der 80er Jahre erinnert, nur war Tulpa noch spannender und blutiger.
Ansonsten haben mir “Zombie Hunter”, “Aftershock” und “In the Name of the son” gut gefallen, natürlich hervorragend der diesjährigen Abschlussfilm “You are the next”, den werde ich mir auch nochmals im Oktober anschauen, wenn dieser in die deutschen Kinos kommt.
Auch sehr gut auf dem Festival hat mir “Cheap Thrills” mit Sara Paxton und Pat Healy gefallen.
Langweilig dagegen “The Body” aus Spanien und der schlechteste Film, den ich überhaupt gesehen habe, das war “The desert”.
Gruß Boris aus HH

Kurzer Zwischenstand zur Halbzeit!

Lords of Salem: Enttäuschend & langweilig. Ein paar stimmungsvolle Bilder gibt’s aber. (3/10)
Jug Face: Bis auf das profane Ende recht stimmig (6/10)
I Declare War: Gelungene Parabel auf das Wesen der Menschen (8/10)
New World: Grundsolider, spannender Mafia-Thriller aus Korea (8/10)
Dirty Weekend: Schwarzer Humor wie man ihn liebt, aber zu tempoarm (6,5/10)
The Human Race: Gute Idee & hat drive, hätte man aber viel mehr draus machen können (5/10)
Fresh Meat: Spritzige, überdrehte Splatterkomödie, sehr unterhaltsam (7/10)
Revenge for Jolly: White Trash-Komödie mit trockenem, tiefschwarzen Humor (8,5/10)
Hatchet III: Besser & blutiger als der zweite Teil.(7/10)
Cold Blooded: Atmosphärisch dichter und tougher Thriller (8/10)
Welcome to the Jungle: Trashige Komödie, oft an der Grenze zum Slapstick (7/10)
Sweetwater: Kurzweiliger, deftiger und manchmal auch komischer Rache-Western mit tollen Landschaftsaufnahmen (8/10)
100 Bloody Acres: ein paar wirklich gelungene Gags und ein paar Splatter-Szenen, ansonsten oft ziemlich nervig (4/10)

Rest folgt nach der 2. Halbzeit!

Ich habe dieses Jahr nur 25 Filme gesehen. Mit DK wären es bestimmt ein paar mehr gewesen aber nicht viel. Vielleicht hätte ich mir Pawn Shop, Big Bad Wolves und Cheap Thrills noch ansehen sollen. Hab nur auf den Wackelkandidaten Cold Blooded verzichten müssen und dadurch dass ich mir nur angesehen habe was ich auch wirklich wollte, habe ich schon ein gutes Festival gehabt, einen guten Schnitt und nur wenige nicht gute Filme. Hätte ich mehr geguckt wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich nur schlechter geworden und nicht besser. Trotzdem ist es irgendwie ein FFF light dieses Jahr. Vieles was ich so kenne und liebe kam nicht oder nur sehr reduziert dran. Wahrscheinlich ist das jetzt der Weg und es ist auch eigentlich gar nicht schlimm wenn es so gewollt ist.
Richtige Ober Kracher Highlights mit der Höchstnote gab es diesmal nicht, liegt aber auch am Sehverhalten von einem selber. Früher war man mit weniger zufrieden weil man die heutigen Möglichkeiten noch nicht kannte. Ich hab mir einige Highlights von damals wieder angesehen und runtergestuft, wahrscheinlich hätte ich also einige Filme von heute damals noch besser gefunden. Es ist wirklich schwer heutzutage noch was total neues oder außergewöhnliches zu bieten von daher freut es mich wenn verhältnismäßig kleine Filme an der Bestmarke kratzen.

Meine 6 Highlights mit der zweithöchsten Bewertung dieses Jahr waren (alphabetisch sortiert):
Human Race
Last Days
Makkhi
Saving General Yang
You’re next
Zombie Hunter

Nicht ganz so gut waren:
I declare war
Vanishing Waves

Complex war Mittelmaß, leider der einzige Horrorfilm aus Asien, von daher Pflichtprogramm, früher haben wir solche Filme verschlungen.
Die einzige Gurke die mich ärgert war Jug Face, da hätte ich was sinnvolleres in der Zeit tun sollen.

Die restlichen Filme sind alle irgendwie gut, unterhaltsam, brauchbar. Einige davon kauf ich mir sogar, meist die härteren Beiträge.

100 Bloody Acres
Aftershock
Big Ass Spider
Come out and Play
Frankenstein’s Army
Fresh Meat
Hatchet III
Haunter
In the Name of the Son
Lords of Salem
Philosophers
Raze
S-VHS
Tulpa

Interessant auch dass die komplette Midnight Madness super abschneidet, ich mir 5 von den 6 Filmen besorgen will und die beiden Wackelkandidaten Vanishing und Complex nicht so gut fand.

Positiv überrascht haben mich vor allem Last Days und You’re Next. Genau solche Filme müsste es viel mehr geben, würden die gebracht werden wenn es die gäbe oder doch weiterhin mehr auf Arthouse setzen? Mehr erwartet hätte ich von den 4 nicht so guten Filmen sowie von Lords of Salem und Tulpa.

In Zukunft hätte ich gerne wieder mehr Horror, Action, Midnight Madness, Trash vor allem aus Asien, sowie verrückte und außergewöhnliche Sachen.

Allerdings waren die Säle genau bei diesen Filmen leerer als bei den anderen. Die liefen ja auch immer spät oder früh und die ruhigen Sachen eher zur Prime Time.

Meinen 1000sten Beitrag habe ich mir für mein Fazit aufgehoben. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 02.09.2013 00:08 ]

Dann gratulier ich dir doch mal ganz herzlich zu deinem 1000. Beitrag !

Ja schade, dass wenig Asiaten dabei sind, vor allem haben die teilweise echt durchgeknallte Sachen, wie Audition, Survive Style und so. Auch die Animes haben mir bis jetzt immer gut gefallen.

Kino ist relativ gut besucht seit Europa Report, aber jetzt ist Wochenende und es ist eher kühl, also schon Kinowetter. Mal sehen wie die nächste Woche wird.

Dadurch, dass ich in diesem Jahr nur 15 Filme mir in HH anschauen konnte, war ich mit dem diesjährigen FFF eigentlich ganz zufrieden.
Der Vincent Lannoo, Regisseur vom Film “In the Name of the son” kam ganz freundlich daher, und ihm hätte ich gerne noch länger zugehört.
Oft schon erwähnt, aber dieser Sommer war besonders gut, vielleicht deshalb so manches Mal leere Kinosäle.
Aber offenbar ( bis auf Nürnberg ) läuft der Dauerkartenverkauf doch ganz gut.
Mein absoluter Top im FFF war “Cheap Thrills” und der Flop des FFF 2013 “The desert”.
Gruß Boris

Mein Fazit: FFF 2013 in Berlin

• Preis der Dauerkarte war völlig gerechtfertigt: Bei 48 Slots sind das ca. 4,38 Euro pro Slot.

• Es gab nur zwei kleine Pannen in Berlin. Bei einem Film ist der Computer, der den Außenvorhang ansteuert abgestürzt und bei Makkhi wurde nur der Trailer anstatt des Films auf den Server gespielt. Den Trailer vor den Film zu sehen hat viele ZuschauerInnen verwirrt. Außerdem kam es zu Wartezeiten und einer Filmpause.

Meine Filme:

Sehr gut:

1. New World
  2. The Battery
  3. Animals

Gut:

1. Drug War
  2. The Body
  3. In the Name of the Son
  4. Blue Exorcist: The Movie
  5. Wrong
  6. Cottage Country
  7. Big Bad Wolves

Nett:

1. Saving General Yang
  2. 100 Bloody Acres
  3. Pawn Shop Chronicles
  4. The Congress
  5. You’re Next
  6. The Philosophers
  7. Byzantium
  8. Blancanieves
  9. The Human Race
  10. Makkhi
  11. Get Shorty
  12. Northwest
  13. The Last Days
  14. Siberian Education
  15. Sweetwater
  16. Cheap Thrills

O.K.

1. The Numbers Station
  2. Vanishing Waves
  3. I Declare War
  4. Fresh Meat
  5. Welcome to the Jungle
  6. Odd Thomas
  7. A Field in England
  8. Big Ass Spider!

Na ja:

1. Uwantme2killhim?
  2. The Complex
  3. Haunter

Schlecht:

1. Frankenstein’s Army
  2. Secnic Route
  3. The Grief Tourist
  4. Upstream Color

Unterirdisch = Gurken (leider ein ganzen Fass voll):

1. Aftershock
  2. The Lords of Salem
  3. Jug Face
  4. Dark Touch
  5. Hatchet III
  6. Raze
  7. Zombie Hunter

Wünsche: Mehr Focus Asia und mehr Animes!

Nach 8 Tagen und 40 Filmen sieht meine Bilanz für Stuttgart eher ernüchternd aus: Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder gute Filme. Aber keinen einzigen, der mich wirklich überrascht, geschockt, verblüfft, begeistert oder nachhaltig beschäftigt hätte.

Liegt’s an mir, am Programm oder an den Filmemachern? Wahrscheinlich ein Stück von allem.

Grundsätzlich liebe ich die Vielfalt des Festivals und habe auch keine Einwände gegen Arthouse als Eröffnungsfilm. Ich fand nur leider THE CONGRESS keinen guten Film, Arthouse hin oder her. Solange auf dem Festival auch weiterhin ein Kontrastprogramm mit Filmen wie RAZE, MAKKHI und I DECLARE WAR läuft, bin ich dabei.

Allerdings war es dieses Jahr seit ich mich ans FFF erinnern kann (so ca. seit 1997) das erste Mal, dass es soweit ich das mitbekommen habe keine ausverkauften Vorstellungen gab. Weder beim Eröffnungs- noch beim Abschlussfilm gab es Gedränge, gut gefüllt waren zwar einige Vorstellungen wie 100 BLOODY ACRES oder COTTAGE COUNTRY, aber das lag natürlich auch an Tag und Uhrzeit.

Davon abgesehen habe auch ich den abgedrehten Asiaten, den wilden Franzosen und den witzigen Skandinavier vermisst. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Hier meine Tops und Flops:

GROSSARTIG

SEHR GUT
Scenic Route
Drug War
Cold Blooded
Makkhi
Cheap Thrills
The Battery

BEMERKENSWERT
I declare War
Upstream Colour
Wrong

ABRATENSWERT
The Congress
Vanishing Waves
Frankenstein’s Army
A Field in England (sorry Ben)
Pawn Shop Chronicles
The Banshee Chapter
Come out and play
uwantme2killhim?

BODENSATZ
Zombie Hunter

Der Rest war für mich ok bis Mittelmaß.
Ich hoffe auf die Nights 2014 und aufs nächste FFF.

Hier also die zweite Halbzeit:

Makkhi: Knallbunter, durchgeknallter Genre-Mix a la Bollywood. Erwartung voll erfüllt! (8/10)
Dark Touch: Stimmige Atmosphäre, unstimmige Story. Ein Zusatzpunkt für die Kinder-Darsteller (6/10)
Die anwesende Regisseurin schien beim anschließenden Q&A-Spektakel etwas mundfaul & gelangweilt… so nach dem Motto: ‘Bringen wir’s hinter uns’. Schade!

S-VHS: Um Längen besser, blutiger & weniger verwackelt als der Vorgänger (7/10)
Pawn Shop Chronicals: Drei durchgeknallte, blutige Südstaaten-Episoden, die toll kombiniert sind (9/10)
Tulpa: Nah an einem Giallo mit dessen typischen Elementen. Leider ein enttäuschendes Ende (6/10)
Frankenstein’s Army: Was für kaputten Scheiß es doch so alles gibt. Wäre ‘normal’ gefilmt (statt POV-Wackelkamera) bestimmt besser gekommen (7/10)
The Battery: Tolles ‘Kammerspiel’ mit gute Dialogen (8,5/10)
Haunter: Düster und spannden (7/10)
Zombie Hunter: Was für eine Gurke (2/10)
Cheap Thrills: Hinter den Erwartungen zurückgeblieben (5/10)
Wrong: Alles ist unlogisch? In diesem Film auch… oder doch nicht?Absurdität hat einen Namen: Quentin Dupieux (9/10)
The Philosophers: Gute Idee aber zum Ende hin arg aufgesetzt (6/10)
StrAngel: Netter Animations-Kurzfilm. (6/10)
Cottage Country: Kurzweilige, schwarze Komödie (8/10)
Big Ass Spider: Abgedrehter, lustiger Monster-Trash. Dazu Zitatenreich (9/10)
Raze: Sinnentleertes, derbes Gekloppe aber irgendwie fand ich’s ganz witzig :slight_smile: (6/10)
Aftershock: Lahmer Anfang, in der zweiten Hälfte dann aber temporeich und kurzweilig (6/10)
You’re next: Würdiger Abschlussfilm. Blutiger Schocker mit Witz am Ende. Leider etwas vorhersehbar (8/10)

so, dass war’s für dieses Jahr. Pannen hab ich nur eine miterlebt (Projektor bei „Lords of Salem“ is nach 10 Minuten abgestürzt). Gute Ansagen, und alles war im Zeitplan. Man kann also nicht meckern! Bis zum nächsten Mal!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: mdbnase am 05.09.2013 01:15 ]

Hier meine Ausbeute aus Stuttgart:

9/10: The Congress, Drug War, New World

8,5/10: Cheap Thrills, Europa Report, Northwest, Saving General Yang

8/10: The Battery, Big Bad Wolves, The Body, The Last Days, The Philosophers, Sweetwater, Tulpa, Wrong, You’re Next

7,5/10: Blancanieves, Blue Exorcist, Haunter, Scenic Route

7/10: Dark Touch, Dirty Weekend, Jug Face

6,5/10: 100 Bloody Acres, Cottage Country, The Human Race, Raze

6/10: Big Ass Spider, In the Name of the Son

5/10: The Lords of Salem

4/10: Pawn Shop Chronicles, Siberian Education

3/10: I Declare War

2/10: The Desert, House of Last Things

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: bewitched240 am 05.09.2013 19:30 ]

Mein Fazit aus München:

Awesome
Big Bad Wolves