Vom Zeichentrick zur digitalen Animation

Beim FFF sehe ich mir immer wieder gerne die Zeichentrickfilme / Animationsfilme / Animes / Cartoons an.

Meine Frage ist nun:

Kann jemand ein Buch empfehlen, das die Hintergründe bzw. die Techniken erläutert, also wie man diese Filme macht ? Bin ja immer wieder fasziniert, so auch bei Sky Crawlers, wie toll der Hintergrund gemacht ist - die Figuren dann aber doch relativ grob gezeichnet sind. Fand auch das Making Of auf der “Blood - The last Vampire” DVD sehr interessant.

Danke im voraus für Infos.

Hallo!

Sieht scheinbar mau aus hier mit Buchexperten zu dem Thema.

Ich kann Dir leider auch keines empfehlen, aber mir ist gerade was anderes dazu eingefallen, das dich interessieren könnte: Eine Doku über die Ghibli Studios, hinter den Kulissen.

Ist leider nur eine knappe Std. und wahrscheinlich nicht so ganz, was Du suchst, weil kein Buch und zu wenig detailliertes über das Handwerk…
Ist es aber wert gesehen zu werden, weil sie auch Spaß macht; :slight_smile: Es sind nämlich auch zahlreiche Ausschnitte aus verschiedenen Animes zu sehen. Und Interviewauszüge.

Sie heißt: Der Tempel der Tausend Träume und steht zum Download auf dieser dokujunkies.org sowieso guten Quelle für Dokus jeder Art.
Du must in der Suchleiste den Begriff Anime eingeben. Da erscheinen dann auch noch andere Dokus zum Thema, die ich aber nicht kenne.

Super, danke