Gehe gerade das Frightfest Programm durch, schon Wahnsinn was die alles zeigen. Erstaunlich auch dass Leatherface lange Zeit unter Verschluss gehalten wurde und dort darf die Weltpremiere sein, Wochen vor dem eigentlichem Release, genau wie Cult of Chucky, ein Major Titel als erster. Hätte da eher mit den USA gerechnet aber das Frightfest scheint da mittlerweile die Nr. 1 zu sein, hab das Gefühl das können nur die. Sitges ist ja gemeinhin als das größte Genre Festival der Welt bekannt aber die sind nach Toronto.
Manche Titel sind gar nicht so schwer zu bekommen, man braucht die Connections, also muss bekannt sein und ne Menge Geld, also wenn man sein Festival als Charity ansieht. Dann kann man wenn man will, nen gesamten Weltvertriebskatalog spielen.
Der hier wäre was fürs FFF, bei einem Cannes Titel hab ich mir die Anfrage erspart, ebenfalls auf dem BiFan und Fantasia, sieht nach Futter für Splendid aus und wird wohl genauso schwer zu kriegen sein wie Train to Busan damals:
Der neue Chucky Trailer sieht aber erbärmlich aus, wenn schon der Trailer super billig wirkt, wird auch der Film nix taugen. Kommt wohl auch weltweit nicht ins Kino. VILLAINESS hat ganz gute Kritiken und den wird sich das FFF bestimmt auch schnappen. Das Fightfest zeigt aber auch einiges, was wir hier schon längst kennen. Hoffentlich taugt LEATHERFACE was, in USA geht er wohl direkt zu VOD. Die Briten zeigen ja bevorzugt Trash und vor ein paar Jahren haben sie mit HATCHET 3 (der unterirdisch schlecht war) eröffnet.
Ich würde glaube ich die meisten der bisher angekündigten FFF-Titel LEATHERFACE und dem neuen Chucky vorziehen… Hat schon einen Grund, warum die so lange auf Studiohalde liegen oder direkt auf VOD kommen. Von den Trailereindrücken mal ganz zu schweigen.
Lieber frische, unverbrauchte FFF Ware ala NIGHT OF THE VIRGIN oder KILLING GROUND
Fantasia Programm ist auch gerade online gegangen. Alle haben auch ein paar deutsche Filme im Programm, die liefen bei uns allerdings schon, außer SUM1, darauf bin ich gespannt.
Zusammenfassend kann ich sagen:
NIFFF hat spaßige, unterhaltsame asiatische Filme
Frightfest hat die Horrordröhnung
Fantasia ein breites Spektrum und viele Kurzfilme
BiFan weiß ich nocht nicht genau
Das FANTASIA finde ich auch richtig cool. Allein das Cover jedes Jahr sagt schon alles über die Macher
Von deren diesjährigem Programm würde ich auf dem FFF am liebsten sehen:
FASHIONISTA
ANOTHER WOLFCOP (sagt was ihr wollt )
DEAD SHACK
GAME OF DEATH
GINTAMA
GHOST STORY
GOOD TIME
KODOKU MEATBALL MACHINE
PUNK FU ZOMBIE
RON GOOSSENS, LOW-BUDGET-STUNTMAN
SEQUENCE BREAK
TRAGEDY GIRLS
Highlights wie Collossal oder Darkland haben wir ja eh schon
Sage ich auch, Another Wolfcop taugt nichts.
Game of Death gucke ich mir in 10 Minuten an.
Ja, der NL Film über den Stuntman von den New Kids Turbo Machern läuft überall, ist aber eigentlich ne Komödie.
Würdest du für Kodoku nach Berlin fahren um ihn zu sehen?
Jailbreak läuft nicht in Deutschland. Sie haben die Anzahl der Festivals limitiert, da kam meine Anfrage einfach zu spät und aus Europa gab auch auch generell nicht so viel Feedback. Das sich meine Mitbewerber nicht dafür interessieren ist mir auch irgendwie klar. November ist internationaler Kinostart der interessierten Länder, Februar 2018 dann VOD, dann versuche ich es noch mal. Natürlich ist es für Festivals interessanter wenn ein Film noch nicht verfügbar ist, das wird aber in der Tat immer schwieriger. Viele bekommen Filme immer erst dann wenn sie woanders schon “durch” sind.