RED ROOMS und HUNDREDS OF BEAVERS sind beide auf ihre (völlig verschiedene) Art und Weise großartig. Leider hat man auch nur eine begrenzte Anzahl an Slots sowie (in unserem Fall) ein knappes Budget. Aber das ist ja das Schöne: Letzten Endes gibt es eigentlich immer genug Hochwertiges für alle Festivals.
HUNDREDS OF BEAVERS ist schlicht und einfach unfassbar. Eine Kreuzung aus Stummfilm-Ästhetik, Looney-Tunes-Humor und ganz viel wilden Drogen. So etwas habe ich tatsächlich noch nie gesehen und kann es jedem Freund absurden Humors nur ans Herz legen. Biber - the Endgegner!
RED ROOMS fand ich dann leider nicht ganz so toll, wenn auch vermutlich vor allem aufgrund einer „Genre-Erwartungshaltung“. Wie der Regisseur beim Q&A sagte, wollte man ursprünglich gar keinen Thriller drehen, sondern viel mehr eine soziologische Betrachtung über das Phänomen von Serienmörder-Fans bzw. „Groupies“, die Thriller-/Horroraspekte haben sich dann förmlich eingeschlichen. Der Film ist durchaus gut gefilmt und gespielt, allerdings zu 50-60% ein Gerichtsdrama und zum Rest eine Persönlichkeitsentwicklungs-Studie. Zwar geht es vordergründig um einen bestialischen Mädchenmörder und auch um entsprechende Snuff-Filme, im Mittelpunkt steht aber letztlich der (narzisstische) Charakter eines obsessiven weiblichen „Fans“. Kann man sich ansehen, hat mich aber insgesamt nicht vom Hocker gehauen. Anders als die Biber
Biber sind die neuen Faultiere!
Wär das was für ein Triple Feature? Hundreds of Beavers - Zombeavers - Black Sheep
It’s a Wonderful Knife
Bin ich der Buhmann wenn ich mir ganz dolle den neuen Miyazaki für die White Nights wünsche? Ein offizieller Kinostart ist ja noch nicht bekannt (bei der Bekanntheit der Ghibli Filme schon frech, wie ich finde). Vor einigen Jahren lief ja (der eher schwache) Chroniken von Erdsee, daher habe ich ein wenig die Hoffnung.
Das wär toll. Schöne Animes sind ja selten. Fand ich dieses Jahr super, dass Zeichentrickfilme erfolgreich vertreten waren
Ich seh’s ähnlich wie Michaela - war auch ganz angetan davon, dass in diesem Jahr wieder mehr Animationsfilme am Start waren (auch wenn ich ja leider - der frühen Programmierung wegen - keinen einzigen davon habe sehen können). Insofern wär’ ich da voll bei Euch…
… notfalls könnte der neue Miyazaki sonst ja auch noch auf dem JapanFilmFest Hamburg laufen (wobei in dem Fall die anderen FFF-Städte ja leider nix davon hätten).
Hier wären noch einige Kandidaten dabei:
Bist du nicht, den will ich auch.
Der Deutschlandstart von Der Junge und der Reiher (The Boy and the Heron) wurde nun für 9. Januar 2024 bekanntgegeben.
Guter Vorschlag. Sieht lustig aus.
Ich denke, es wäre für uns alle gut, wenn Concrete Utopia auf den White Nights gezeigt wird. Zumindest, falls er nicht auf Netflix kommt. Es ist Koreas Oscarbeitrag in diesem Jahr (hat aber eher wenig Chancen) und hat auch immer noch eine 100%-Bewertung auf Rotten Tomatoes.
Am 26. Januar startet auf Netflix der Endzeitfilm Wilderness mit Ma Dong-seok. Der Film entstammt dem gleichen Universum (Concrete Universe) und spielt zeitlich später. Es wäre bestimmt gut, vorher Concrete Utopia zu sehen. Hoffe, Netflix hat das auf dem Schirm und bringt auch Concrete Utopia, dann eben als Lizentitel, raus. Ansonsten sollte halt das FFF unter die Arme greifen.
Das Franchise erhält zudem noch mindestens zwei Serien und vermutlich eine Videospielumsetzung. Die erste Serie, die hoffentlich auch hierzulande erscheinen wird, wird wohl zeitlich vor Concrete Utopia ansetzen, oder vielleicht eine Nebenhandlung basieren.
Die Geschichten basieren alle auf einem Webtoon.
Der Knife lief gerade eben regulär im Kino und kommt Mitte Dezember in den Handel.