Vorschläge 2025

I, the Executioner (Südkorea / 2024)

Action Crime Thriller von Ryoo Seung-wan, der auch das Drehbuch verfasste. Sequel des erfolgreichen südkoreanischen Films Veteran - Above the Law aus dem Jahre 2015. Die Hauptrollen sind mit Ahn Bo-hyun, Hwang Jung-min, Oh Dae-hwan und Oh Dal-su besetzt. Kinostart in Südkorea ist der 13.09.2024.

2 „Gefällt mir“

Es geht weiter mit zwei Weltpremieren des Busan International Film Festivals 2024.

Somebody

Hierbei handelt es sich um die Verfilmung des Webtoons Intrusion von Gong Se-ri. Der Anfang des Webtoons soll wohl an Lionel Shrivers We Need To Talk About Kevin erinnern. Leider habe ich auch schon einen Spoiler gelesen, als ich versucht habe, den Plot zu verstehen. Es beginnt wohl alles mit einer Mutter, die Angst vor ihrer 6-jährigen Tochter hat, die ein hohes Maß an Brutalität zeigt. Ein bisschen hat mich der Plot auch an Der rote Apfel von Seo Mi-ae erinnert. Es ist ein Thriller und der erste Spielfilm der beiden Regisseure.

A Girl with Closed Eyes

Auch hier ein Erstlingswerk. Nicht verwunderlich, denn das Busan Intl. Film Festival ist ja das Festival des jungen asiatischen Kinos. Ähnlich wie auf dem FFF gibt es den Hauptpreis nur für erste oder zweite Regiearbeiten.

Aber nun zum Film. Inseon wurde nach dem Mord an einem Autor festgenommen. Inseon gesteht den Mord. Die Ermittlerin in dem Fall ist Minju, die Inseon sofort erkennt. Beide waren Schulfreundinnen. Inseon gesteht alles. Doch ihr Geständnis deckt sich nicht mit den Beweisen. Der Film soll mit Polizei und Medien hart ins Gericht gehen. Mit Kim Min-ha, die durch die Apple-Serie Pachinko bekannt wurde, und Kim Hee-seo, die ihren Durchbruch mit den hervorragenden Filmen Our Body und Anarchist from Colony hatte. Den internationalen Vertrieb übernimmt Finecut. Die letzten Jahre hatte das FFF ja ein, oder zwei Filme, die über Finecut vertrieben wurden, im Programm.

Jetzt wollte ich gerade schreiben, der steht bedauerlicherweise schon seit Ewigkeiten in „Pre-Production“ aber passieren tut da nichts. Dann hab ich mir doch mal das Longlegs Interview mit Maika Monroe reingezogen und da gibt es doch tatsächlich ein Mini-Segment zu They Follow, in dem sie sich leider sehr zugeknöpft gibt. Naja, sie ist „excited“, das Drehbuch ist „so fucking good“. Viel mehr erfährt man jedoch nicht und wann gedreht wird, bleibt weiterhin ungewiss.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus braucht „It Follows“ auch gar kein Sequel, ich find’ den eigentlich ziemlich perfekt, so wie der ist. Ist halt die Frage, ob sie dabei vielleicht doch eher durch zuviel Erklärbär-Quark nicht noch den ersten Film mit „kaputtmachen“ - aber hey, soll’n se ruhig mal machen, ich lass’ mich ja auch gerne positiv überraschen.

Hab ich mir auch gedacht. Und nach ihren Worten war die Skepsis bezüglich eines Sequels bei ihr und dem Regisseur ja durchaus auch vorhanden. Das kauf ich ihr einfach jetzt mal so ab. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich wühl’ mich gerade - durch den entsprechenden thread von @todaystomorrow dazu „angestiftet“ / verleitet - durch das diesjährige Sitges-Programm… hier mal ein erster Schwung an mir mehr oder weniger interessanten Trailern von demnächst dort laufenden (Genre-)Filmen:

2 „Gefällt mir“

https://www.obscurafilmfest.com/1978-film/
:wink: :wink: :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade auf der Stiges Homepage gewesen und mir das diesjährige Filmprogramm von denen mal überflogen, seltsamerweise interessieren mich kaum Filme von denen. Da komme ich aktuell nichtmals auf 6 Filme, wenn man die Retrospektiven ausklammert. Ziehe da glatt das Obscura Filmfest in Deutschland vor. Dort komme ich schon auf mindestens 6 Filme:

- Prisons (Finnland / 2024)
- Bakemono (Japan / 2023)
- Timuchin aka Kung Fu Rookie (Kasachstan / 2024)
- Línea de Tiempo aka Timeline (Kolumbien / 2023)
- The Witch: Revenge (Ukraine / 2024)
- Kitty the Killer (Thailand / 2023)

Und evtl. noch Aztech (Mexiko / 2021), wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Anthologie Fan bin. Ziehe Spielfilme immer vor. Aber als SciFi Fan würde ich Aztech (Mexiko / 2021) durchaus eine Chance geben. Jedenfalls käme ich auf dem Obscura Filmfest schon auf 7 Filme. Stiges ist davon weit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Dann komm vorbei. Auf einige VÖ’s kannst du lange warten.

1 „Gefällt mir“

Wärst Du in Köln und Umgebung aktiv, käme ich sofort vorbei. Immerhin kommt Prisons (Finnland / 2024) von Busch Media auf Scheibe. Hoffe inwendig aber immer noch, dass alle 6-7 Filme auf Scheibe in Deutschland erscheinen. Plaion, Capelight, Splendid, etc. bitte übernehmen. Was die mittlerweile für unfassbar schlechte Filme auf Scheibe raushauen ist wahrlich unfassbar. Meinen Geschmack triftt es absolut nicht.

Hotel nehmen und ICE benutzen, hab ich früher auch ständig gemacht.
Gab Zeiten da hab ich 50 Euro für ne Hin und Rückfahrt im ICE an einem Tag bezahlt nur um einen Film auf dem FFF sehen zu können, das gleiche einen Tag später.

Und weiter geht’s mit Trailern zu den Filmen des diesjährigen Sitges-Programms…

Okay, das war’s… ist ja auch schon mehr als genug. :wink:

Never Let Go läuft seit heute in den deutschen Kinos. Schon erstaunlich dass zuerst ein Wide Release statt findet und er danach noch auf dem weltgrößten Filmfest läuft, in Spanien ist Kinostart nämlich Halloween.

Chainsaws were singing wurde abgelehnt (von mir auch aber innerlich) und läuft im November auf dem Filmfest Cottbus (eigentlich wurde er zurück gezogen weil Cottbus die Premiere haben wollte; ich hätte ihn höchstwahrscheinlich nicht gespielt wegen der Lauflänge und Trash Faktor, als dann die Bestätigung von Kitty kam war es sowieso vorbei, hab für Kitty nochmal 3 Stunden extra gemietet, für CWS hätte ich das wohl nicht gemacht).

Amazon hat die Rechte an Krazy House, hab ich angefragt, bekam zuerst ne Antwort und dann doch nicht mehr. Hab auch mit Artur darüber gesprochen.

Mit Mads hab ich eigentlich gerechnet, vielleicht läuft der tatsächlich später, hat Capelight in Deutschland gekauft.

Beim Spirit in the Blood Trailer steht ja schon der deutsche Kinostart am 7.11.

Sind das jetzt ernstgemeinte (White) Nights Vorschläge von dir?

Das ist erstmal Alles, was mich persönlich an den Sitges-screeings so leidlich interessiert hat… ich hab’ mich da erstmal nur durchgewühlt, ohne jetzt noch großartig deutsche Start-Termine abzugleichen (hat auch so schon lange genug gedauert). Insofern Danke für die Hinweise. Hab’ dann „Never Let Go“ und „Spirit In The Blood“ auch wieder rausgenommen. Und naja, ich persönlich muss jetzt sowas wie „Chainsaws Were Singing“ nicht unbedingt sehen (bzw. würde das auch gar nicht gucken wollen) - aber irgendwo gibt’s ja doch immer noch irgendwen, die:der auch sowas mag, und wohl auch im Kino goutieren würde. Different tastes, und so…

Aber ja, sind auch schon 'ne ganze Menge Sachen dabei, die ich mir auch selbst gerne ansehen würde - „A Desert“, „Infinite Summer“, „Body Odyssey“, „2073“, "Desert Road", „Kryptic“, „El Llanto“, Dupieux sowieso, „Witte Wieven“, „MadS“, „U Are The Universe“, „Fréwaka“ und auch „Realm Of Satan“ sind schon Alles Filme, die mich prinzipiell erstmal interessieren, bzw. wenn sie auf dem FFF laufen würden, ich da schon auch Bock drauf hätte.

Edit-To-Add: Und nein, ich wär’ mir auch nicht zu schade dafür, mir diese „Wenn Peter Jackson zu „Braindead“-Zeiten eine Episode von „Married With Children“ (a.k.a. „Eine schrecklich nette Familie“) gedreht hätte“"-Sitcom-Splatter-Satire „Krazy House“ anzusehen… :wink: :crazy_face: :smile:

1 „Gefällt mir“

Lol genau so einen trash habe ich auf dem obscura erwartet. Witzig.

Wäre das nicht vielleicht im Sitges-Thread besser aufgehoben gewesen? :smile: Einen guten Teil der Filme werde ich ab nächster Woche sichten, kann danach gerne mal meine Meinung kundtun.

1 „Gefällt mir“

Das trifft‘s sehr sehr gut! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Naja, jein - ich werd’ mich da ja selbst nicht hinbegeben, würde aber einen Gutteil der Filme dennoch gerne sehen…darum ja auch hier im „Vorschläge“-thread

Ja, das wäre natürlich cool - sofern Du dann überhaupt irgendwie Zeit dafür erübrigen kannst… Da laufen jetzt, von den oben aufgeführten Streifen mal abgesehen, auch noch ‚ne ganze Menge mehr Filme, die ich auch noch sehr interessant fand - alleine schon die Dokus über Ishirō Honda, Simon Boswell und Albert Pyun wären für mich selbst ja schon Pflichtprogramm… und zu so einigen Filmen gibt’s auch noch gar keine Trailer (u.A. auch für „Don’t Feed The Children“ von Destry Allyn Spielberg, der sich nach dem ersten Durchlesen der Prämisse auch ganz spannend anhörte…). Wie auch immer, ist wirklich eine Menge, auch die ganzen Retro-screenings. Hab‘ auf jeden Fall ‚ne gute Zeit, und hoffentlich nur tolle Sichtungen - und lass‘ Dir von irgendwelchen doofen Karten-Buchungs-Chaos-Geschichten nicht die Laune vermiesen! :wink: