Vorschläge 2026

Bald gibt’s wieder Weihnachtsgebäck in den Supermarktregalen. Also der perfekte Zeitpunkt, um am Abend bei Glühwein und Lebkuchen an das kommende Filmjahr zu denken.

Hope

Als 2016 in Cannes The Wailing Weltpremiere feierte, dachten ja schon alle: "Puh, dass ist aber eine ganz schön lange Zeit seit Na Hong-jins letzten Film, The Yellow Sea, der Ende 2010 erschien. Nun ja, endlich wurde Na Hong-jins vierter Film, Hope, für Kinostart im Sommer 2026 angekündigt. Zehn Jahre nach The Wailing. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Film im Mai in Cannes Weltpremiere feiern wird und im Juni in den koreanischen Kinos anläuft.

Plus M hat auch ein schönes Casting-Foto veröffentlicht:


No Other Choice

Ah joa, Kinostart in Deutschland am 6. Februar 2026. Da ist halt die Frage, ob das was wird mit den White Nights. Gibt’s ja nicht mehr zu zu sagen.

Project Y

Lee Hwans Stil ist schon was besonderes. Ich hatte Angst, jetzt wo mehr Geld da ist, größeres Studio und er nicht mehr so indie-mäßig unterwegs ist, könnte sich einiges ändern. Aber vom Trailer wirkt es so, als bleibt er sich stilistisch treu, obwohl die Handlung schon sehr anders wirkt als seine vorherigen Filme. Man muss sich halt auch weiterentwickeln.

Hauptdarstellerin Han Sohee ist übrigens am 3. Oktober 2025 im Frankfurter Hof in Mainz.

Colony

Jun Ji-hyun zurück in einem Zombiefilm von Yeon Sang-ho. Mehr gibt’s dazu ja nicht zusagen.

Let the Evil Go West

Der Regisseur von Speak No Evil dreht wohl gerade zwei Filme, die doch super auf das Fantasy Filmfest passen würden:

Mercy
Soll schon am 26. Januar 2026 in den amerikanischen Kinos anlaufen. Soll wohl irgendwie um KI gehen.

Gory: A Horror Tale oder The Cursed: Insatiable Desires

Wieder mal ein Episodenfilm vom Regisseur, der auch Goedam auf Netflix gedreht hat. Soll im September in den koreanischen Kinos anlaufen.

3 „Gefällt mir“

Cold Storage (USA / 2026)

R-rated SciFi Body Horror Splatter Dark Comedy unter der Regie von Jonny Campbell. Die Hauptrollen sind mit Joe Keery, Georgina Campbell und Liam Neeson besetzt. Kinostart in Deutschland unbekannt.

Ihr wisst schon, dass nächstes Jahr das 40. Fantasy Filmfest ist. Da muss dann was besonderes laufen. Also nur her mit euren Vorschlägen. :heart:

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Irgendwie dachte ich, nächstes Jahr wäre das 39. Filmfest.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da hat aber jemand auf den Startschuss gewartet! :smile:

1 „Gefällt mir“

Für eine sich anbietende „Best Of“-Retrospektive zum „40.“ gibt’s fast zu viel Tolles… Aber ich würde mich besonders freuen über:
BRAINDEAD
A CHINESE GHOST STORY
ERASERHEAD
ORLACS HÄNDE
THE BOONDOCK SAINTS
SUSPIRIA
:star_struck: :heart_on_fire: :grin:

4 „Gefällt mir“

Oh ja… da wäre ich dabei!

Besonders das farbenfrohe Argento Meisterwerk SUSPIRIA mit dem grandiosen Soundtrack von Goblin nochmals auf großer Kinoleinwand mit Dolby Suround Sound zu erleben, DAS wäre was. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 „Gefällt mir“

Den gab es schon auf dem Cinestrange und Cineaways zu sehen.

SUSPIRIA lief bereits auf dem FFF. War toll im Kino!

1 „Gefällt mir“

Oder die Filmauswahl rauf auf 40 Langfilme.

3 „Gefällt mir“

Beast of War (Australien / 2025)

Monster Horror Survival Thriller unter der Regie von Kiah Roache Turner, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen sind mit Mark Coles Smith, Joel Nankervis, Lee Tiger Halley und Sam Delich besetzt. Weltpremiere ist auf dem Melbourne International Film Festival im August 2025.

Return to Silent Hill (USA, Frankreich / 2026)

Mystery Horror Drama und drittes Sequel der „Silent Hill“ Spieleverfilmungen. Der Film basiert auf dem Computerspiel „Silent Hill 2“ von Konani. Regie führt Christophe Gans, der bereits den exzellenten „Silent Hill“ von 2006 inszeniert hat. Die Hauptrollen sind mit Jeremy Irvine, Hannah Emily Anderson, Eve Templeton und Robert Strange besetzt. Kinostart in den USA ist der 23. Januar 2026.

1 „Gefällt mir“

Sisu: Road to Revenge (Finnland, USA / 2025)

Action War One Man Army Sequel zum gnadenlos guten ersten Teil „Sisu“ von 2022, ebenfalls unter der Regie von Jalmari Helander, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen sind mit Stephen Lang, Richard Brake und Jorma Tommila besetzt. Kinostart in Finnland ist der 22. Oktober 2025. Kinostart in Deutschland unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Deutscher Kinostart: 20. November.

1 „Gefällt mir“

Dann scheidet „Sisu 2“ aus.

“This time, he’s got a dog!?” – sieht klasse aus, toitoitoi für einen Kinostart auch in Stuttgart (in der OV). Stephen Lang hätte ich ja eher fürs US-Remake vermutet, ich hoffe, ich kann die beiden auseinanderhalten :laughing:.

The Hole sollte nächstes Jahr auch ins Kino kommen. US-Vertrieb Amazon MGM, international Orion Pictures. Dreharbeiten wurden wohl im Mai 2025 beendet.