https://www.imdb.com/title/tt35298123/?ref_=ext_shr_lnk
TEENAGE SEX & DEATH AT CAMP MIASMA
https://www.imdb.com/title/tt35298123/?ref_=ext_shr_lnk
TEENAGE SEX & DEATH AT CAMP MIASMA
Da die Vorschau nicht mehr angezeigt wird, schreib doch gleich den Titel mit dazu.
Auf keinen Fall. Danke für die Warnung bzw. diesen Trailer. Grausig, exakt das Gegenteil von dem was mir gefällt. Gruselig in Zeitlupe “schwebende” Menschen (von diesem Fetisch wird sich der chinesische Film wohl niemals lösen können), pseudo Muppets-SiFi, Witze die bei mir nie zünden, aalglatte Darsteller wie aus der Retorte, und ansonsten schnell geschnittener Humbug für die Teeniefraktion und andere ADHSler. Entsetzlich.
Du kanst doch Teenies nicht einfach mit ADHSler gleichsetzen. Diese Aussage find ich bissi daneben.
Ich würd mir den Film schon anschauen. Ich mag sowas. ![]()
„Aalglatte Darsteller und schnell geschnittener Humbug“?
Klar doch…würd ich auch so stehen lassen und unterschreiben. Aber da es aus Asien kommt, hab ich damit komischerweise gar kein Problem. Frag mich manchmal auch woran das liegt?
Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass ich ab Ende der 80er durch HK Filme ‚sozialisiert‘ wurde. Da wurde ja oft auch tonal und stilistisch alles wild durcheinandergeworfen und so manches hat nicht wirklich Sinn gemacht - mal vorsichtig ausgedrückt ![]()
Aber:
Denen geht sowas einfach irgendwie leichter und lockerer von der Hand und wirkt nicht so verkrampft, bemüht und aufgesetzt wie das bei vergleichbaren US Produktionen der Fall ist. Anders gesagt: Denen liegt das einfach im ‚filmischen Blut‘.
Wäre das ein amerikanisches Filmchen mit entsprechenden Darsteller-Pendants würde ich den Trailer schon nach 10-15 Sekunden wieder ausmachen ![]()
Wobei ich zugeben muss, dass mir die neuen Filme von Zhang Yimou (SCARE OUT) und/oder der Kombination Yuen Woo-Ping/Jet Li (BLADES OF THE GUARDIANS) noch sehr viel mehr zugesagt hätten. Man nimmt halt was man kriegt. Und vielleicht kommen die ja auch noch…
Ok, war auch anders gemeint, eher als Aufzählung, sorry dafür ,war noch sehr früh am morgen. Was ich meine ist das Zuschauer unter einem bestimmten Alter häufig nicht mehr in der Lage zu sein scheinen, lange Kameraeinstellungen auszuhalten. Und dieses Aufmerksamkeitsdefizit ist halt eine Eigenschaft von ADHSlern. Aber ich wollte nicht alle in einen Topf schmeissen.
Yuen Woo-Ping und Jet Li sind zurück! Sieht zwar nach ein bisschen zuviel CGI aus, aber auch nach ein paar coolen Choreographien.
Yo, sieht doch geil aus… also, ich hätt’ derbe Bock drauf. Sollen die halt nicht wieder den Fehler mache, irgendeine keine Sau der nordwestlichen Hemisphäre grossartig interessierende Story laaaaaang und breit auszuwalzen, sondern den narrativen background aufs Allernotwendigste beschränken. Und dann dürfen sie von mir aus gerne auch zweieinhalb Stunden lang nur wildes Gefuchtel und sinnloses Gekloppe auf die (gar nicht GROSS genug sein könnende) GROSSE Leinwand bringen. Ach ja, eine Sache noch: Bitte keine allzu schnellen und sinnesverwirrenden exzessiven Schnittgewitter! Ansonsten: Nur immer her damit - Rosebud, übernehmen Sie!
Naja, auf Rosebud brauchst du bei sowas nicht mehr groß zählen … die haben daran nur wenig Interesse.
Hoffe eher auf einen zeitnahen ‚regulären‘ Release… da stehen die Chancen sicher besser.
Reviews bislang gut bis sehr gut, auf FB bisher auch nur Positives gelesen von Leutchen, die den bereits gesichtet haben…
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Der BLADES… iss ja vor 4 Tagen zusammen mit 6 anderen großen Blockbustern in China gestartet - alles Neujahrsfilme…darunter auch der PER ASPERA AD ASTRA. Und der läuft ja diese Woche in einigen ausgewählten Kinos hier an…
Letztes Jahr liefen ja bspweise der LEGENDS OF THE CONDOR HEROES und DETECTIVE CHINATOWN 1900 auch hier zeitnah an…hab die da gottlob schauen können.
Und der NE ZHA 2 wurde ja auch ein paar Wochen/Monate später dann nachgereicht…
Bei Sekunde 14 oder 15 war ich auch schon wieder raus. Ich kann mit diesen chinesischen Flugmännchen (und -Weibchen) Zeitlupenfetischfilmen einfach so GAR nichts anfangen. Ein hartes Schwertkampfdrama im Sinne von .. (hmm, Gedächtnis, wie hieß dieser großartige Schwertkampf-Film den sie vor 25 Jahren zeigten noch gleich ?) würde mir schon gefallen, aber nicht dieses generische, vollkommen austauschbare, irgendwie IMMER gleich aussehende, pathetische Blockbustergedöns, das aussieht als hätte es die KI in der Retorte geboren. Wie hieß es einst im MAD Magazin immer : WÜRG!
Chinesische Wuxia-Filme sind ja nix anderes als das Gegenstück zu westlichen Superhelden-Filmen. Da werden dann eben die Helden aus alten chinesischen Märchen/Sagen und Folk-Tales zum Leben auf der Leinwand erweckt. Bsp JOURNEY TO THE WEST oder eben die CONDOR HEROES. Da gibts dann halt zig filmische Versionen/Varianten davon.
Hier im Westen haben wir halt die zahlreichen DC und Marvel Comics als Vorlage, da wundert sich doch auch keiner wenn da irgendwelche erwachsenen Menschen in Strumpfhosen oder lächerlicher Verkleidung (Spinnenkostüm, Fledermausohren) durch die Luft fliegen oder sonst irgendwelche Superkräfte haben.
Wundere mich tatsächlich immer wieder wenn Leute bei asiatischen Genrebeiträgen den Kopf schütteln und sich daheim dann BATMAN, SPIDER MAN oder die X-MEN geben…
Ich mag sowas; seit ZU WARRIORS FROM THE MAGIC MOUNTAIN (1983) und v.a. A CHINESE GHOST STORY (1987) guck ich mir das gerne an und freue mich über jede Gelegenheit, das auch auf der großen Leinwand tun zu können. Zumal die optisch und kameratechnisch m.E. sehr viel gelungener sind als die amerikanischen Pendants - von der großartigen Musik ganz zu schweigen.
Im Gegensatz zu den von dir genannten ‚normalen‘ harten Schwertkampffilmen (die es ja nach wie vor gibt) kommt hier halt noch eine Fantasy-Komponente hinzu. Siehe auch HERO, HOUSE OF FLYING DAGGERS oder meinetwegen auch CROUCHING TIGER, HIDDEN DRAGON.
Würde ich tatsächlich den Vorzug gegenüber JEDEM amerikanischen Blockbuster geben. Die Dinger haben einfach mehr Charme und sind auch sehr viel fantasievoller und zudem besser choreographiert als alles was seit Jahren aus Hollywood kommt. Ob das auch auf BLADES… zutrifft bleibt natürlich abzuwarten. Ich bin da aber guter Dinge… ![]()
In diesem Sinne: To each his own…
Die ich mittlerweile ja auch alle ausnahmslos besch… finde. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, mein Fehler. Es geht mir doch nicht um Inhalt, Erzählung und fantastische Helden, die in ihren Unterhosen natürlich mitunter bekloppt aussehen. Es geht mir um die Art der Darstellung des Gezeigten. So mochte ich z.B. die alten Spider Man Filme von Sam Raimi unglaublich gerne, kann mit den poppigen neuen Filmen aber so gar nichts anfangen. Auch habe ich die meisten Dr. Strange Comics in meiner Jugend gelesen, finde aber die nahezu absurd klamaukige Umsetzung dieses Helden meiner Marvelzeit einfach nur verstörend dämlich. Ich hätte wirklich Bock auf einen 3 Stunden langen chinesischen Schwertkampffilm. Aber bitte nicht immer mit den selben austauschbaren Posen. Ich finde diese sich der Schwerkraft entziehenden Flugwesen einfach deppert, weil sie ja eben keine Superhelden, sondern “normale” Menschen sein sollen. Das ist wie diese nicht mehr auszuhaltene Pose in Hollywood Blockbustern wenn der Held/die Heroine in dieser immer gleichen Haltung auf den Boden aufknallt und sich mit einem Arm abstützt (Ihr wisst was ich meine). Kann man doch nicht mehr ertragen. Das wirkt für mich immer mehr wie KI generiert. Aber wer weiß, wer in einem halben Jahr einen Flughafen bauen kann, ist uns vielleicht auch da voraus.
PS: Ernst gemeinte Frage :: Wer kennt noch den Titel dieses coooooolen Schwertkampffilms, ca Ende 90er, Anfang Nullerjahre ? Ich stand damals in Frankfurt mal in einer Grupe die mir zustimmte, es sei WIRKLICH “der beste” aus dem Genre. Aber ich habe den Titel einfach vergessen und den Film ewigst nicht mehr gesehen.
Sollen sie eben nicht sein. Ich zitiere das Internet: „Qinggong (Leichtfüßigkeit) ist eine reale Technik aus den chinesischen Kampfkünsten, die darauf abzielt, Bewegungen extrem leicht, schnell und effizient zu machen. Im Film wird dies dramatisch übertrieben. Es symbolisiert übermenschliche Leichtigkeit, Meisterschaft über das eigene „Chi“ (innere Energie) und verwandelt Kämpfer in mythologische Helden, die Schwerkraft überwinden, über Wasser gleiten oder auf Dächer springen.“
Yep, da wiederum geb ich dir recht, also was das Marvel-Gedöns angeht…
Bin noch in den Mittsiebzigern mit den Comics aufgewachsen, und mochte neben den Raimi-Filmen auch die ersten Sachen vom MCU…bis dann die Thanos-Geschichte (eeeeendlich!) auserzählt war. Fand sogar noch die Wandavision-Serie ganz gut, aber nach Black Widow und den ersten Folgen von Loki hab ich die Chose entnervt abgebrochen und mich endgültig aus dem Universum verabschiedet - und bis heute nichts mehr davon angeguckt. Bin jetzt quasi geheilt…
Und ja, das von dir beschriebene, ach so typische Bild der/des sich abstützenden Held/in ruft bei mir auch nur noch Gelächter bzw. ein desinteressiertes Achselzucken hervor. Einfallsloser geht es wirklich kaum noch.
Mit den Wuxias verhält sich das aber doch anders - zumindest für mich. An denen kann ich mich nicht sattsehen, mag halt einfach auch das Ganze drumherum…die gehen das so charmant und fast schon ZU respektvoll und ernst an, was ich aber irgendwie angemessen und passend finde.
Denen geht halt dieser unglaublich nervige, dämliche Zynismus und das oft leider auch damit einhergehende Herumgeblödel incl. idiotischer One-Liner ab…ich denke da jetzt wieder ganz besonders an Loki, der ja in den Comics und vor allem dem ersten Thor-Film noch als tragische Figur vorgestellt wurde - was er ja im Grunde genommen auch ist…
Branagh hat das sehr gut verstanden und war dafür dann auch der passende Regisseur. Ab dem zweiten Film dann wurde er zum Hofnarren umgemodelt, was für mich unverzeihlich ist.
Anyway, ansonsten das, was Kollege Kees soeben gepostet hat. Nuff said…
Der Film den du suchst dürfte dann sicher nicht der FLYING SWORDS OF DRAGON GATE gewesen sein, der ja seinerzeit auf dem FFF sogar in 3D lief…das war ja ein waschechter Wuxia mit einer Vielzahl entsprechender Szenen…
Könnte entweder der koreanische MUSA gewesen sein, der tatsächlich 25 Jährchen auf dem Buckel hat oder SWORD IN THE MOON von 2004, auch ein Koreaner der auf dem FFF lief.
Mal so völlig aus dem Ärmel geschüttelt: Versus ?
Puh, naja, das ist ja nun schon eine ganz andere Kategorie Film
.