Also The Odyssey interessiert mich ja null komma null nicht. Liegt aber am Stoff und nicht dem cast. So Historienfilme sind eher nix für mich - außer es handelt sich um langhaarige Asiaten, bevorzugt Koreaner ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ach naja, der cast ist da jetzt gar nicht so das Problem - den würde ich zu grossen Teilen wohl sogar ziemlich abfeiern. Matt Damon ist (at least in my book) jetzt zwar nicht der Welt bester Schauspieler, soll seine Sache aber, den ersten reviews zufolge (und ich hab’ seit gestern 'ne ganze Menge davon gelesen und geschaut) mehr als gut machen, und trägt er dem Vernehmen nach den Film über weite Strecken fast alleine auf seinen Schultern (obwohl er ja gar nicht Atlas, sondern eben ollen Odysseus spielt). Ich war und bin nun auch nicht gerade der Welt allergrösster Anne Hathaway-Fan, aber allerspätestens seit ihrer grossartigen darstellerischen Leistung in „Mother Mary“ ist das gerade ein wenig in Änderung begriffen, and is she starting to grow on me. Charlize Theron, Robert Pattinson, Lupita Nyong’o, Samantha Morton, Mia Goth, Benny Safdie, John Leguizamo, Jon Bernthal, James Remar - Allesamt gute, bis sehr gute Schauspieler:Innen, die sicherlich das Beste aus ihren jeweiligen Rollen herauszuholen verstehen (bei Tom Holland und Zendaya bin ich mir da - vor Allem auch nach eingehendem review-Studium - nicht ganz so sicher). An Hathaways Rolle in „Interstellar“ kann ich mich tatsächlich kaum noch erinnern, aber ist ja nun schon auch gute zwölf Jahre her, dass ich den Streifen gesehen habe (und ausserdem versuche ich den, so es eben geht, zu verdrängen). Elliot Page fand ich super in „Super“, „Juno“, und „Hard Candy“, seine Rolle in „Inception“ war allerdings auch schon eher undankbar. Hier hat er wohl nur ein, zwei kurze Auftritte, welche aber wohl nicht ganz unwichtige Schlüssel-Szenen sein sollen. Und, wo ich eh schon mal dabei bin: Die ganze Kritik, welche der Film im Vorfeld erfahren musste, von wegen: „Wieso denn die (angeblich ach so) elaborierte altertümliche Sprache an die Jetzt-Zeit anpassen?“, und diese ganzen rassistischen und transphoben Anwürfe, gewisse Besetzungs-Details betreffend, sind einfach nur zum Haareraufen lächerlich. Dass beispielsweise bemäkelt wird, dass es ja wohl total unpassend sei, dass nun eine Schwarze (!!!) die Helena von Troja (die damals ja angeblich „schönste Frau der Welt“) spielt, ist vollkommen absurd, und dürfte zudem allemal realistischer sein, als (wie in Wolfgang Petersens „Troja“) diesen part an eine blonde, blauäuige Deutsche mit markanten nordischen Gesichtszügen zu vergeben. Ebenso bescheuert ist die Behauptung, ein eher schmächtig-kleingewachsener (Trans-)Mann wie Page könne ob seiner mickrigen Statur keinen griechischen Soldaten mimen. Vor Allem, wenn mensch sich mal überlegt, dass (zumindest nach meinem Kenntnisstand) die Menschen der Antike im Mittel wohl längst nicht so hochgewachsen waren wie heutzutage. Einfach nur beschissener rechtskonservativer backlash.
Der Stoff würde mich zudem durchaus interessieren… die Ilias, und Odyssee waren so ziemlich die ersten antiken Sagen, welche ich als Kind in mannigfaltigen medialen Ausprägungen, sei es nun als Hörspiel-LP von „Europa“, als grelles Comic von Marvel, oder auch als nacherzählender Jugendbuch-Roman, kennen, und lieben lernen durfte. Nein, mein Problem ist tatsächlich vor Allem der Herr Regisseur… Ich kann halt einfach mal so gar nicht auf diesen aufgeblasen-bedeutungsschweren, unterkühlt-technokratischen, emotionslos-umständlichst um fünf Ecken gedachten Stil vom eitel-selbstverliebten Märchenonkel Christopher. Aber nun gut, wer "hier in den Foren " einigermaßen aufmerksam mitliest, sollte das im Laufe der Jahre vermutlich auch irgendwann schonmal mitgekriegt haben. Und wenn die seit dem Sonntag vergangener Woche erlittenen gesundheitlichen Einschränkungen mich nicht immer noch ein wenig groggy sein liessen, und auch mein Allgemeinzustand schon wieder ein bedeutend besserer wäre, dann hätte ich mich spätestens heute abend wohl auch schon daran gemacht, diesbezüglich noch einen längeren Beitrag in die Tasten zu kloppen. Weil: Im Grunde genommen will das eigentlich gar nicht bei jeder passenden, und auch unpassenden Gelegenheit wieder und wieder aufs Neue raushängen lassen (Tue es dann aber doch immer wieder, ich weiss…). Und habe halt dementsprechend einfach das Gefühl, es wäre allmählich wohl besser, ich würde mir meine Probleme mit Mr. Nolan, seinem Erzähl-Stil und inszenatorischem Duktus ein für allemal von der Seele schreiben. ‚Cause it’s been bugging me for such a fuckin‘ long time now. Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, in der vagen Hoffnung, dass danach dann endlich mal gut ist.
P.S.: In Sachen „langhaarige Asiaten“: Will Yun Lee reicht Dir dann wohl nicht? Der ist immerhin sogar Koreaner… ![]()
Seh ich auch so. Historienfilme kriegen seit geraumer Zeit wirklich nur noch die Asiaten auf die Reihe…
Wieso gehst du eigentlich automatisch davon aus, dass alle (oder die meisten) hier sich den angucken werden? Ausserdem, rein rechnerisch kann ich einen knapp 3 stündigen Film (ne kurze Pinkelpause mit eingerechnet) in 3 Wochen max. 168 (in Worten: EINHUNDERTACHTUNDSECHZIG) mal gucken.
Sitzen, sechs!
LÖLsen - Wie war das nochmal mit „Ich sollte mir wohl angewöhnen, meine Beiträge mit mehr Emojis zu versehen?“ Ist jetzt natürlich blöd, den selbstgemachten joke auch noch erklären zu müssen, aber selbstschreibend hab’ ich das vorher schon im Kopf überschlagen gehabt, und ebendiese (vollkommen unrealistische) Sichtungs-Zahl ganz bewusst, und In vollster Absicht da hingeschrieben… Seufz! Eben aus genau dem Grunde, weil all die ganzen kleinen Nolan-Fanboys und -Girls jetzt schon wieder am kollektiven Ausflippen sind, als würden Weihnachten, Ostern, and the rising of R’lyeh auf einen Tag fallen… Und nein, ich weiss natürlich nicht, ob Ihr Euch den allesamt angucken wollt, und werdet… habe aber gerade irgendwie das Gefühl, alle ausser meiner Wenigkeit würden momentan Alles stehen und liegen lassen, und sogar ihre eigenen Grossmütter verkoofen wollen, bloss um da möglichst schnell reinrennen zu können…
ANYMART ist nun ja fürs FFF angekündigt worden. SUZUKI=BAKUDAN lief ebenfalls bei der Nippon Connection und hat mir gut gefallen (wenn er vielleicht auch 20-30 Minuten kürzer hätte sein dürfen). Hat extrem große SE7EN- und THE GAME-Vibes, also dunkles Hollywood-Thriller-Kino aus den 90ern … auch in Sachen Produktionswerte.
Hahaha, so kann’s gehen. War mir schon klar, hätte bei meiner Antwort wohl auch n paar Smilies o.ä. einbauen sollen/müssen. Dafür gibts jetzt als Nachschlag 3 am Stück
![]()
Aber mal im Ernst: Kenn bislang keinen einzigen Menschen der vorhat den Nolan zu gucken - obwohl ich tatsächlich soooo abgeneigt (noch) gar nicht bin dem ne Chance zu geben…
Schaun mer mal…hab ja zuletzt schon andere Sachen/Filme sausen lassen… liegt irgendwie auch am Wetter etc…
Mit mir und meiner besten Freundin „kennst“ du jetzt zwei ![]()
Im IMAX-Kino des Cinestar Metropolis in Frankfurt sind bis Mitte übernächster Woche sämtliche OV-Vorführungen quasi komplett ausverkauft.
Mit mir sind‘s drei
. Fürs IMAX in Leonberg habe ich leider keine vernünftigen Plätze mehr bekommen, trotz Einwahl um 0 Uhr am ersten Vorverkaufstag, ist bei uns ebenfalls alles ratzfatz ausverkauft gewesen, deshalb Cinemaxx. Sollte ich so begeistert sein wie nahezu alle Kritiker weltweit, schau ich ihn später nochmal in XXL.
Jaja…mach mal! Bin ja selbst wie gesagt auch gar nicht soooo abgeneigt. Meinte jetzt eigentlich eher in meinem Bekanntenkreis und so…da hat den bislang keiner auch nur einmal erwähnt…
Leonberg is completely sold out indeed… Ob aber IMAX überhaupt sein muss?!
Bin da jetzt nicht so der Fetischist. Film sollte in allererster Linie mal inhaltlich gut sein und überzeugen. Den ganzen anderen Klimbim brauch ich nicht wirklich
Ist halt mit IMAX-Kameras gedreht. Und da ich mittlerweile so viele Cinestar-Bonuspunkte gesammelt habe, dass sie für zwei IMAX-Tickets reichen … hey, warum nicht ![]()
Muss bestimmt nicht, aber ich bin ein Anhänger davon, einen Film so zu sehen, wie der Regisseur das gedacht hatte. Nolan macht es einem da allerdings nicht gerade leicht.
Joa, in der neuesten „Kino+“-Episode hatte Thilo Gosejohann deshalb auch schon davon geschwafelt, extra deswegen nach Brüssel fahren zu wollen… das sei von Kölle aus in zwei Autostunden machbar. Eventuell sollte @Leimbacher-Mario sich auch noch mit dranhängen, oder gar einfach gleich selbst eine (f3a-Foren?-)Fahrgemeinschaft organisieren?
![]()
Mir hat diese „Odyssee“ am Montag erstmal im größten Saal des Kölner Cinedoms (Saal 4) gereicht. In der - wie Thilo völlig korrekt sagt - lautesten und audiovisuell für mich in den Sessel drückendsten Pressevorführung, die ich bisher erleben durfte
Und eine der vollsten obendrein. Und da ich eh eher am unteren Ende der bisherigen sehr hohen Kritikerwertungen stehe (7,5/10), weiß ich nicht ob ich dafür wirklich nochmal nach Brüssel muss ![]()
Na siehste, auch darin bleibt Nolan sich weiterhin treu: Einfach Alles, und Alle, mit LAUTEM Sound wegdröhnen…
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Du vor zwei Tagen ja schon (D)ein ofdb-review verfasst hattest… Aber naja, alle Deine dort aufgeführten, und von mir (auch wenn ich selbst den Film ja noch gar nicht gesehen habe) sehr gut nachvollziehbaren Kritikpunkte machen mir mal wieder klar, warum ich mit Nolan einfach nicht warmwerden will, und kann. Und das in diesem Leben mit uns Beiden wohl auch nichts mehr werden dürfte. „Oppenheimer“ und „Memento“ stehen zwar auch weiterhin noch auf meiner watch list, aber all in all bleibt’s dann wohl dabei: Für mich, und in meinen Augen, einer der überschätztesten, und most overhyped Regisseure des neuen Jahrhunderts. Aller technisch-stilistischen Brillanz, und formalen Finesse zum Trotz. Oder vielleicht sogar gerade auch deswegen. Is’ zwar schad’, aber kannste halt nüscht machen.
Ich trauere immer noch dem IMAX im Berliner Sony-Center nach. ![]()
Wait, what? Du hast memento noch nicht gesehen?
Tja, siehste mal… Müssen wir zwei uns wohl nochmal zu einem gemeinsamen Film-Abend treffen. Programmpunkt 1: Der originale „The Evil Dead“ von 1981, Programmpunkt 2: Nolans „Memento“, Programmpunkt 3: Irgendein Film mit „langhaarigen Asiat:Innen“, auf den wir uns Beide einigen können…
![]()
Aber im Ernst: Damals auf dem FFF nicht geschaut, seitdem auch (noch) nicht nachgeholt. Wobei der erst vor wenigen Monaten hier in HH sogar im Kino lief (und noch sogarer sogar im FFF-Stammkino „Savoy“) - Ich an jenem Abend aber lieber (m)eine Drittsichtung von Kristen Stewarts „The Chronology Of Water“ besucht habe. Und nein, ich bereue absolut gar nichts. Zumindest nicht das. Würde ich in der Tat auch jederzeit wieder ganz genauso handhaben.
Nichts ist langweiliger als Wiederholungen, aber : WAS, DU HAST MEMENTO NOCH NICHT GESEHEN ?
Ich glaube das war der beste Film den ich beim ersten mal nicht verstanden habe, den ich je gesehen habe. Macht Dir einen Knoten ins Gehirn. Unbedingt nachholen!