Warum schaut ihr Filme?

Die Frage mag ja ersteinmal banal klingen, aber der Thread um die Reviews und die Dialoge zu “The Strangers” haben mich zu diesem Thema inspiriert. Es taucht nämlich überall das Randthema “Erwartungen” auf.

Also wozu eigentlich Filme? Bietet mir das Leben nicht genug, habe ich Langeweile? fasziniert mich eine moderne Kunstform, in der so viele Sinne gleichzeitig angesprochen werden? Bin ich selber Filmemacher? nutze ich Sie zur Inspiration? Will ich einfach mal abschalten oder möchte ich herausfinden, was mich noch “kickt”?
Vielleicht erhoffe ich mir durch bestimmte Themen Aufklärung für eigene Probleme oder Hilfestellungen…
Konsumiere ich einfach gerne :icon_drink:

Ich bin überzeugt, es gibt sehr viele Gründe warum der heute doch eher reizgeflutete Mensch ins Kino geht.

Bei mir gibt es nicht bloß nur einen Grund, aber ich bin immer wieder fasziniert von, sagen wir Möglichkeiten.

So viele Geschichten, die das Leben schreibt, so viele Nuancen in der Wahrnehmung des Einzelnen und immer wieder unterschiedliche Interpretationen der gleichen Sache… Das Kino bietet hier ein enormes Potenzial, zumal ja viele Filme auf Büchern basieren…

Mir ist jedoch auch aufgefallen, das ich in den letzten Jahren immer schwerer zu beeindrucken gewesen bin,
was die logische Frage nach der Ursache aufwirft. Ist das Kino schlechter geworden oder stumpf ich ab? Seit" The Descent",“Let the right one in” oder “Cold Prey” weiß ich aber: davon bin ich weit entfernt.

So bietet mir Kino auch immer eine Art Indikator für meinen Seelenzustand…

Wie ists bei Euch?

DAS habe ich mich selbst auch schon gefragt und die ein oder andere idee dazu gehabt… muss mir mal abschließend gedanken darüber machen… die kann ich dann auch mitteilen :slight_smile:

Eigentlich in erster Linie, um unterhalten zu werden, egal wie: entweder zwei Stunden Popkornkino mit Lachen und hinterherigem sich gut fühlen, oder um auch mal zum Nachdenken angeregt zu werden, sich mal ordentlich erschrecken und gruseln lassen und wissen “es ist nur ein Film” (hoffentlich), unter Umständen inspirieren Filme oder man lässt sich einfach nur beeindrucken von der Bildgewalt (wie bei Tarkowski z. B), lachen, weinen, manchmal sich über den Film ärgern, weil’s ein Schmarrn war, oder ich seh mir einen Film an, weil ein bestimmter Schauspieler mitspielt oder weil es zu meinem Lieblingsgenre “Vampirfilm” gehört. Filme sehen, um vom Alltag abzuschalten, in eine andere Welt einzutauchen.

Was mich manchmal stört, ist wenn man dann anhand seines “Filmgeschmacks” blöd angemacht wird. Ich hatte da mal so eine Diskussion nach dem Motto “Wie pervers muss einer sein, der sich Hills have eys ansieht und das auch noch gut findet”.

Ich find’s auch etwas arrogant zu sagen, dass man Filme nur im Original ansehen soll. Es gibt gute Synchronisationen und wenn ich halt eine Sprache nicht kann, dann nützt mir der ganze OT nicht. Untertitel helfen zwar, aber es ist entspannender den gesprochenen Text zu verstehen (vor allem, wenn ein zwei-Meter-Mensch vor einem sitzt, der die Hälfte der UT verdeckt). Manchmal find ich es interessant, wenn ich einen Film erst auf Englisch und dann auf Deutsch ((oder umgekehrt) sehe, klingt manchmal als wären es zwei verschiedene Filme.

Auch irgendwo die main-stream-Seher grundsätzlich als Filmbanausen darzustellen, find ich überheblich. Jeder fängt mal schließlich klein an und man kann sich halt auf Hollywood verlassen: 90 Minuten (meist) gute, perfekte Unterhaltung. Man weiß, was man von einem Hollywoodfilm erwarten kann und darf.

Viele finden französisches Kino toll, weil es angeblich so künstlerisch und auf hohem level ist. Ich find’s meistens einfach langweilig. Macht mich das zu einem Banausen ?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Michaela am 01.09.2008 21:36 ]

Ich sehe mir Filme natürlich auch an, um unterhalten zu werden, aber das ist wohl bei allen so :wink: . Wenn ich so drüber nachdenke geht es mir wohl am ehesten auch um die unterschiedlichen Gefühle. Ich will mich richtig übel gruseln, halb tot lachen, von einer innovativen Story überraschen lassen, zu Tränen gerührt werden oder über Gänsehaut-Bilder staunen. Deshalb sehe ich mir alles mögliche an, vom Hollywood-Blockbuster bis zum kleinen Independent-Film. Und ich mag solche Filme am wenigsten, die sehr realitätsnah sind, wie z.B. die meisten Dramen - so was kennt man, wieso sollte ich es mir im Kino ansehen? Dort bin ich um Dinge mit zu erleben, die man im echten Leben nicht geboten bekommt.
Deshalb sehe ich Filme auch nicht als Flucht vor der Realität, sondern eher als spannende Erweiterung. :slight_smile:
Zum abschalten sehe ich mir Filme eher nicht an, das merke ich schon daran, dass ich nie bei einem Film einschlafe.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 02.09.2008 00:32 ]