Weekend of Fear 2015

Hier der Text von Facebook, ich bin auch wieder dabei.

SCHWERE ARBEIT! Hier ist Teil 1 des Programms am Freitag den 1.5. Vorsicht da sind Rectschshibfehler drin:

Freitag, 01.05.2015

18:00
MR DENTON (Short, 9 min.) Regie: Ivan Villamel (E 2014)
Winter, Kalt, Nacht. Laura liest ihrem Bruder ein Märchen vor. Doch Dieses beginnt ein Eigenleben.

WAX (Horror, 83 min.) Regie: Victor Matellano (E 2014 OF englisch)
Der junge Journalist Mike bekommt einen lukrativen Vertrag wenn er eine Nacht in einem neueröffneten Wachsmuseum verbringt. Allein natürlich. Er hat nicht damit gerrechnet dass dort selbst der sadistisch, kannibalistisch veranlagte Chirurg Dr. Knox sein Unwesen treibt.
Die Spanier halt. Da wird lustig gemixt und gesplattert das es eine wahre Freude ist. Dazu gibt es noch alte Recken wie Jack Taylor, Geraldine Chaplin und unglaublicherweise den Geist von Paul Naschy. Mehr braucht es nicht. Oder ?

20:00 Uhr
MAX MUSTERMANN (Short, 26 min.) Regie: Christian Kreil (D 2014 OF)
Der Suizidberater hat schon einige Festivalauftritte hinter sich. Nun sucht er das WOF ebenso heim um Euch Beistand zu leisten.

EINE ARME KREATUR (Theater, 86 min) Regie: Jörg Buttgereit (D 2014 OF)
Das victorianische England. Ein Wanderzirkus gastiert. Neben der Dame ohne Unterleib, dem haarigen Harald und anderen Obskuritäten, hat dieser Zirkus jedoch eine weitere Attraktion zu bieten, die einen dort ansässigen Doktor neugierig macht. Nach dem großen Erfolg von ED GEIN am letzten WOF dürfen wir einmal mehr in die Theaterarbeit von Jörg Buttgereit Einblick nehmen. Ganz exklusiv und definitiv einmalig bei uns.

22:00 Uhr
GRIMACE (Short, 1 min.) Regie: Levi Smith (USA 2015)
Pickel. Film aus…

DER VEREIN, DER METZGER UND DER TOD (Bayern, Horror, Heimat, 85 min.) Regie: Klaus Schwarzfischer (D 2015 OF)
Mäh, mit Verlaub, Sie sind ein schlechter Schauspieler, wenn auch ein guter Mensch. Doch was hat es verloren? Das Gute. In dieser schlechten Welt. Mäh! Mir dünkt, es dämmert. Doch was schaut er, der Held, so finster drein. Die Schlacht läuft gut. Nur weiter so!- Mäh.
Ihr mögt Hader ? Dann seit ihr hier gut aufgehoben. Korrupte Fussballmafia. Wer nicht spurt kommt in den Fleischwolf und dummerweise ist auch noch ein Flugzeug dabei. Mahlzeit.

Und hier kommt Teil 2 fürs Programm am Freitag 1.5…aich da sind noch Röchtscheribgehler drin…ABER es geht ja um Infos:

00:10 Uhr
CARGOLS (Short, 17 min.) Regie: Geoffrey Cowper (E 2015)
Auf in die 70er … wir hatten Ratten, Spinnen, brennende Hochhäuser und jetzt kommt die Riesenschneck.

MOORMONSTER (Bayern, Heimat, Horror, 60 min.) Regie: Helmut Brandl (D 2015)
Die berühmt berüchtigten Brandlbrothers und Sister haben uns ja schon so einiges aufgetischt. Diesmal geht’s direkt in ein amerikanisches (!) Moorgebiet in dem gar garstige Gesellen, lecker Atommüll entsorgen. Das daraus nix Gutes entstehen kann, dürfte spätestens beim lesen dieser Zeilen klar sein. Uns wurden drei Versionen dieses Films angeboten. Zehn Minuten? Nein! 120 Minuten? Puuuuhh! Letztendlich haben wir uns für die 60 Minuten entschieden, geballten Nonsens in Reinform zu präsentieren. Habt Spaß oder schlagt uns tot.

02:00 Uhr
HI-8 (Anthologie, 98 min.) Regie: Donald Farmer, Ron Bonk, Marcus Koch, Brad Sykes, Tony Masiello, Todd Sheets, Chris Seaver, Tim Ritter (USA 2013 OF) Deutsche Premiere
Acht Independent Regisseure, die sich ersten Sporen im Filmgeschäft während der shot-on-video Aera der späten 80er und frühen 90er Jahren verdienten, gehen in dieser Anthologie zu ihren Wurzeln zurück. Mit analogem Equipment servieren Sie Geschichten aus einer Zeit, in der alles was man für einen zünftigen Horrorfilm benötigte eine Videokamera, ein Kanister Kunstblut, Schweineinnereien vom Metzger um die Ecke, und ein paar Girls, die vor der Kamera ihre T-Shirts fallen liesen, war. Hört sich das nicht auch noch heute sehr verlockend an ? Eben! Bon appétit!

Radautz! Und hier ist der Rest des Programms für Samstag den 2.5. JETZT aber ran an die Restkarten…und Vorsicht…in diesem Voarbabzug sind auch noch Röchtschreiubfahler drin.

Samstag 02.05.2015

14:00 Uhr
WEEKEND OF BEER (seit 2000)
Wer ausgeschlafen hat und nichts besseres zu tun hat, möge sich im E-Werk Biergarten zu lustig Bier und Grillwaren einfinden. Gäste, Macher und andere Gleichgesinnte sollten sich dort treffen, bevor es gleich wieder losgeht.

16:00 Uhr
FROM BEYOND THE GRAVE (Anthology, 97 min.) Regie: Kevin Connor (UK 1974, deutsche Fassung)
Nach dem Amicus mit Geschichten aus der Gruft bereits einen hervorragenden Episodenfilm herausgebracht hatte, folgte ein wenig später dieses Werk. Peter Cushing gibt den Besitzer eines Antiquitätenladens der den Besuchern gewollt oder ungewollt obskure Dinge verkauft.
Christopher Lee, Donald Pleasence, Diana Dors und weitere altgediente britische Horrorstars geben sich hier die Ehre in einem zu unrecht vergessenen Horrorpotpourri. Interessant am Rande bliebe zu erwähnen das Donald Pleasence Tochter hier neben ihrem Vater auftritt. Warum hat man nie mehr von ihr gesehen ?

18:00 Uhr
HARVEST (Short, 19 min.) Regie: Kim Sonderholm (DK 2015)
Golden Glibb Gewinner Sonderholm ist zurück. Viel Spaß.

AZTEC BLOOD (Mumienhorror, 87 min.) Regie: Charles Pinion (USA 2014 OF) deutsche Erstaufführung
Endlich auch bei uns angekommen, die schreckliche Aztekenmumie. Bei einer archäologischen Grabung in Neu-Mexico stossen eine Gruppe von Studenten auf eine seltsame Maske die in einem menschlichen Schädel eingearbeitet ist. Studenten sind nicht immer schlau und so versuchen sie ein geheimes blutiges Ritual an den gefundenen Relikt zu vollziehen. Der Herr des Rauchspiegels! Donnerwetter, damit hatten sie aber nicht mit dem Geist des grausigen Tezcalipoca gerechnet. Mumien, ja, Mumien…yeah.

20:00 Uhr
TANATOPRAXIA (Short, 17 min.) Regie: Victor Palacios (E 2014)
Mary braucht ein frisches Herz für ihren Papa. Nachdem sie im örtlichen Leichenhaus beschäftigt ist, liegt es doch nahe sich dort selbst zu bedienen. Wenn das nur so einfach ginge…

THE CURSE OF DR. WOLFFENSTEIN (Splatter, ? min.) Regie: Marc Rohnstock (D 2015 OF)
Mehr als drei Jahre hat es gedauert bis die Familie Rohnstock ihr neues Epos fertig gestellt hat. Nach der grandiosen Premiere in Mainz dürfen wir uns dann anschließen, dieses Epos der deutschen Splatterkunst zu präsentieren. Von der Story verraten wir euch heute nichts. Die Story nur annähernd zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Es spritzt und sprudelt das es eine wahre Freude ist.

22:00 Uhr
5 SEASONS (Horror, ? min.) Regie: Olaf Ittenbach (D 2015 OF) Weltpremiere
Zur Drucklegung dieses Programms lag uns der komplette Film leider noch nicht vor. Wir beziehen uns hier auf das Expose. Auszug: Einige der Rächer sind konträrer Meinung die Gesellschaft spaltet sich und Situationen eskalieren. Man ermordet sich gegenseitig. Letztendlich wird die Eskalation die sich hier rein auf formeller und emotionaler Ebene stützt, völlig außer acht gelassen. Die Frage der Selbstjustiz, die wiederum nur subjektiv und niemals objektiv dargestellt wird, mag völlig versagt haben. Die Frage die bleibt: Was ist die goldene Mitte ?
Wir sind gespannt !

0:00 Uhr
EL BOSQUE NEGRO (Short, 15 min.) Regie: Paul Urkijo (E 2015)
Ein dunkler Wald, eine Prinzessin die von einem Monster gefangen gehalten wird und der edle Ritter.

PERFECT HUSBAND (Psycho, 90 min.) Regie: Lucas Pavetto (I 2014) englisch
Selbstfindungstrip eines Ehepaares in einer einsamen Waldhütte. Da mussten wir erstmal gähnen. Was sich dann allerdings aus dem hervorragenden Spiel der Hauptprotagonisten entwickelt, haut einem dann doch ziemlich den Vogel aus der Birne. Aus anfänglichen Plänkeleien und gar lustigen Rollenspielen entwickelt sich dann ein schierer Alptraum, den man so nicht erwartet hätte. Wer dachte das das italienische Genrekino nicht mehr zu Überraschungen fähig ist, wird hier eines besseren belehrt. Hier tanzt der Fuchs.

02:00 Uhr
? Wir warten

Alle Angaben in diesem Programm sind ohne Gewähr. Änderungen behalten wir uns vor.
Und mit der Zeit… das kennt ihr ja

Sind ja ein paar schöne Sachen dabei. Klingt fast wie bei den Anfängen des FFF.

kann mir jemand bitte kurz verraten, in welcher Stadt dieses kleine Festival stattfindet, in Saarbrücken?

In Erlangen.

Ja in Erlangen bei Nürnberg/Fürth. In Saarbrücken findet das Splatterday Night Fever vom deadline Herausgeber Yazid statt.

Boris, willste auch zum WOF fahren?

Wie abgefahren. Überlege gerade da auch hinzufahren…

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zum Vorglühn und zur Vorfreude ein paar Trailer rausgesucht.

Das wird mal wieder ein deftig bayrisch kultig blutiger Heidenspaß, völlig „Over the Top“ but always „Less on Top“ by the Women!!!

Finest Retro Horror Splatter Gore Independents.
Prädikat: Niemals geeignet for the „Faint-hearted“.

Paul Naschy Reminiszenz
WAX

Bavarian OV ohne UT
Der Verein, der Metzger und der Tod

Trash as Trash can
Moormonster

VHS fürs WOF
Hi-8

All time Classics
From beyond the Grave

Shot in Ultra 3D
Aztec Blood

Harder, Stronger, Uncut, Uncensored, Unrated
The Curse of Dr. Wolffenstein

Ittenbach, Master of handmade Special Effects
5 Seasons

Mainstream fürs WOF
The Perfect Husband

Tribute to Atari and C64
FBS

Werewolf update

Blood Moon

@meiklsan: Was hat dir gefallen und was nicht?

Der zweite Tag war klar besser und härter als der erste. Gewonnen haben “Perfect Husband” und “Tanatopraxia”. Mit dem Langfilm bin ich einverstanden, bei den Kurzfilmen hat mir “El bosque negro” am besten gefallen, der Reihe nach:

Gut waren:
Perfect Husband, der dreht am Ende richtig auf.
Blood Moon, zwar mit viel Dialogen aber top produziert. Der Regisseur war im gleichen Hotel wie ich, haben dann zusammen gefrühstückt.
Curse of Dr. Wolffenstein, ein schnörkellöser blutiger Slasher.
FPS - First Person Shooter, kannte den schon, da haben die bei der Vorführung vergessen ihn von Anfang an zu zeigen, somit fehlten die ersten Minuten.

Five Seasons war immer das gleiche, Opfer gefunden, gefoltert, tot; das wiederholte sich mehrmals, zwar knüppelhart aber geht nicht so ganz als richtiger Film durch.
Hi-8 ist die billigere Variante von VHS, genauso habe ich mir den auch vorgestellt. Kann man nicht meckern.

Aztec Blood und Wax waren etwas dröge und langsam, muss man sich drauf einlassen, bin wohl mehr Action gewohnt. Der erste hatte ab und zu ein paar tolle Einstellungen aber auch viel billigen Leerlauf, dafür aber gut Splatter. Der fehlte bei Wax etwas.
Moormonster war natürlich der reinste Quatsch, lauter alberne Gags zum gar nicht ernst nehmen. Gut dass nur die 60 Minuten Version lief, 120 hält man nicht durch.

Schrott fand ich den bayrischen Metzgerfilm, so richtig Amateur und mit abgefilmten Theaterstücken kann ich wohl nichts anfangen, sind halt keine Filme aber bei Captain Berlin gab es wenigstens Ausstattung und ein paar Effekte.

Die Kurzfilme waren alle recht gut, heraus stach für mich der “El Bosque Negro”, endlich mal Fantasy, ein düsterer Wald und ein Kampf gegen ein Monster. Das was wir seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr auf dem FFF hatten.
Der alte Cargols vom Filmschoolfest München und dem Cinestrange direkt dahinter. Klar, Nerds die ihre Ex zurück erobern indem sie Riesen Killerschnecken erledigen gehen immer.
Tana, Harvest und Mr. Dentonn alle auf einem Niveau, der letzte ist auch ein Fantasy Gruselmärchen, die ersten beiden eher harte Kost.
Grimace ging ja nur eine Minute, ein kleiner Gag, nicht wirklich bewertbar und Max Mustermann driftete zu sehr in Drama ab, wohl ein perfekter FFF Titel heutzutage.
Als Bonus gab es noch den Footballkiller vom Veranstalter Mike selber. Hat mir auch ganz gut gefallen, man kann mit Musik halt viel kaschieren.

Das schärfste war natürlich der Besuch des Oberbürgermeisters, er hat sich ausgerechnet das Theaterstück und den bayrischen Metzgerfilm angeschaut sowie die beiden Kurzfilme davor.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 06.05.2015 17:35 ]

Hey Dvdscot.

Wie Du vielleicht auch schon entdeckt hast, ist das WOF 2016 Programm bereits online!
Vielleicht würdest Du ja hier wieder das neue Thema: Weekend of Fear 2016 eröffnen wollen.

Vielen Dank.
meiklsan

Stimmt, total vergessen, ist ja auch schon ausverkauft. Mache ich Sonntag, zur Zeit bin ich wieder Komparse in einem Genre Kurzfilm.