Das andere kleinere fantastische Filmfest Deutschlands, komplett selbstfinanziert ohne Fördermittel.
Gibt es ja auch schon sehr lange, in Erlangen und manchmal auch Nürnberg also ganz weit weg von zu Hause, damals jedenfalls (Hannover), aber als es 2007 hieß Uwe Boll kommt mit der Seed Weltpremiere gab es kein Halten mehr, ich musste einfach hin.
Oft hatte das FFF ein oder zwei Jahre später ein paar Filme nachgespielt die vorher auf dem WOF liefen ansonsten ist das Fest viel kleiner. Fast jeder Film wird digital gezeigt und viele sind so klein dass sie danach nirgends auf DVD zu bekommen sind so dass das WOF, ein Festival allgemein, die einzige Chance bleibt solche Filme zu Gesicht zu bekommen. Die Filme sind nicht unbedingt Weltklasse aber oft noch obskurer und krasser als die auf dem FFF. Hier hat man auch die Chance die ganzen deutschen Amateurfilme auf der großen Leinwand zu sehen und diese werden von den Regisseuren selbst präsentiert.
Mein erstes WOF 2007 war bisher auch mein bestes, damals war halt noch alles neu und es waren drei Nächte lang Filme, mittlerweile sind es zwei. Genau, die Filme werden nachts gezeigt von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens, also Koffeintabletten mitnehmen.
Im Herbst gab es dann das einzige Special, eine Nacht lang 4 Filme, weil Olaf seinen Dard Divorce gerade fertig hatte.
2008 eine Miniaturausgabe im Nürnberger Cinecitta wo ein Filmvorschlag von mir drankam und zufällig auch mein bester WOF Film bis jetzt ist: Defenceless.
2009 gab es die meisten Weltpremieren und zwar nicht nur deutsche Filme sondern auch internationale.
Das beste aber sind die Kurzfilme, hier läuft fast vor jedem Film ein Kurzfilm der meistens besser als der Langfilm ist.
Gerade die deutschen Hochschulabschlussfilme rocken. Hätte nicht gedacht dass wir Deutsche sowas drauf haben wo es beim Langfilm doch hapert.
Dieses Jahr lief mit Sauna auch ein Kracher den ich bereits vom Münchner Filmfest ein Jahr vorher kannte. Diesmal war auch todi mit dabei und zornlamm ja sowieso.
Wer von euch geht denn dorthin, die Nürnberger FFF Fans haben es ja nicht weit und sehr gut, gleich zwei fantastische Veranstaltungen in ihrer Gegend.