Weekend Of Fear....die ersten Jahre! Suche nach Filmen/Programm

Hallo,

so, hab hier jetzt auch mal einen neuen Thread eröffnet, hoffe es auch richtig gemacht zu haben :smiley:

Hab nämlich eine dringende Bitte, da ich schon seit mehreren Jahren (!) auf der Suche nach Infos zu den ersten 4-5 Weekend Of Fear-Festivals bin, genauer gesagt, nach den gezeigten Filmen (aber auch anderen Details).

Ich bin ja seit dem ersten Jahr durchgehend beim Stuttgarter Fantasy Filmfest dabei, und das auch ununterbrochen…in den ersten 10-15 Jahren meist mit Dauerkarte.

Meine ersten, und wahrscheinlich auch gerade deshalb wohl prägendsten, Festivalbesuche fanden allerdings Anfang der 90er beim damals noch extrem kultigen Weekend Of Fear-Festival (aka Howl - Weekend Of Fear) statt.

Leider gabs damals ja wenn ich mich recht erinnere keine Programmhefte oder ähnliches, hab hier lediglich noch ein mit Schreibmaschine erstelltes DIN A4 Blatt mit diversen Filmtiteln gefunden - ich weiss allerdings noch nicht mal mehr zu welchem Jahrgang das passt.

Im Internet lassen sich zu den ersten Ausgaben des Festivals leider auch kaum Infos bzgl. der Filme und der gezeigten Reihenfolge finden. Auf Wikipedia sind zwar unvollständig diverse Film-Highlights gelistet, aber die hätte ich mit etwas Nachdenken auch noch ‚zusammentragen‘ können, und auf der Homepage des mittlerweile ja schon längst unter andere Flagge segelnden Festivals (ist ja mittlerweile eher ein reines Underground-/Horror-Splatterfilm-Festival geworden) reicht das Archiv auch nicht bis zu den Anfangstagen zurück.

Ich kann mich natürlich noch an die meisten der da gesichteten Hongkong-Kracher (BULLET IN THE HEAD, THE KILLER, HARD-BOILED, SWORDSMAN 2, WILD SEARCH, A BETTER TOMORROW 3, ONCE A THIEF), Tsukamotos TETSUO-Streifen, Buttgereits NEKROMANTIK 2 oder die Premiere von BRAIN DEAD (Regisseur Peter Jackson und Hauptdarsteller Timothy Balme (o.s.ä.) waren anwesend) sehr gut erinnnern, aber mehr irgendwie auch wieder nicht.

Bin mir auch sicher, dass ich da TCM 3 - LEATHERFACE, BAD LIEUTENANT, NIKITA (?!), JACOB’S LADDER, THE DARK HALF, XANGADIX (De Johnsons) und einige mehr gesehen habe.

Das Festival lief glaub ich 1988 zum ersten Mal, dann gabs ein Jahr Pause, und ab 1990 dann 3-4 Jahre am Stück (präsentiert vom Howl-Magazin?!). Ab da war ich insgesamt 3-4x dabei, meist fand es in Nürnberg, 1x allerdings glaub auch in München statt…auch das weiss ich nicht mehr genau.

Hier nun also meine Bitte um soviele Informationen wie möglich zu den Details der jeweiligen Festival-Jahrgänge und Ausgaben. Vlt. war da ja seinerzeit der Eine oder Andere von hier auch mit am Start und hat sich das entsprechend notiert. 2 Bekannte von mir, die da auch ab und an dabei waren können sich leider auch kaum noch an mehr als einige der gesichteten Titel erinnern.
Seufz, das Alter halt… :frowning:

Genial wäre eine Auflistung, die wie folgt aussehen könnte:

Weekend Of Fear 1990 in Nürnberg (Kino xyz)

Programm FR 03. April 22.00 Uhr…0.00 Uhr… 02.00 Uhr
SA 04. April 22.00 Uhr…

usw usf…

Wäre ziemlich genial.

Glaub mich jedenfalls erinnern zu können, dass das immer an einem Weekend (logo, sagt der Titel der Veranstaltung bereits) entweder FR und SA oder SA und SO stattfand und immer 4 Filme, beginnend ab 22.00 Uhr gezeigt wurden.

Anyway, wie auch immer. Tips, Infos oder Link zu Seiten wo man diesbezüglich evtl. auch noch fündig werden könnte sind erwünscht und herzlichst willkommen.

Danke schon mal vorab für Eure Bemühungen…und bleibt vor allem gesund

Schönes Wochenende noch…

2 „Gefällt mir“

Tja, das waren noch die guten alten handy- und internetlosen Festivalzeiten, wo Du Deine Infos nur durch Kneipe, Clubs, Mundpropaganda, Radio, TV oder Plakate aufgesammelt hast.
Ich bin damals 1991 in Nürnberg durch Plakate und Printwerbung im Kino auf dieses besondere Film Event aufmerksam geworden.
Ich habe dann später erfahren, dass Sammy Balkas das WOF 1988 mit Redakteuren des Fanzines „Howl“ gegründet hat und ein umtriebiger Special Effects Künstler in der Buttgereit/Ittenbach Blase (Todesking, Nekromantik) war.
Sammy machte dann 1999 seinen ersten eigenen Film „Tracks“ und produzierte 2004 mit an den „Tears of Kali“ von Andreas Marschall.
Das erste WOF fand 1988 in München im RIO statt, wo wir ja jetzt mit dem FFF auch wieder sind. So schließt sich der Kreis. Ab 1990 kam das WOF dann nach Nürnberg bzw. wurde von Mike Neun geholt und findet aktuell immer noch jährlich, so Corona will, in Erlangen statt.
Soweit es mein Gedächtnis zulässt, war ich damals wohl in den Jahren 1991 und 1992 in Nürnberg mit dabei. Flyer, Programm oder Poster habe ich leider nicht aufgehoben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Deutsche Erstaufführung von Braindead 1992 damals in einer Samstag Nacht im großen „Atrium“ Kino lief, erst mit langer Verzögerung startete, restlos ausverkauft war und die Zuschauer sich auf den Zugangstreppen stapelten. Und der Whiskey-Konsum und -Duft im Kino war sagenumwoben. Ich wusste damals noch gar nicht, an welchem außergewöhnlichen Event ich hier eigentlich teilgenommen habe und wer dieser Peter Jackson überhaupt war?
Irgendwann 1991 oder 1992 sah ich im Rahmen des WOF im Casablanca Kino auch noch die beiden „Re-Animator“ Filme und den „Society“, immer sehr spät des Nachts so um 2 oder 3 Uhr und meist mit wenig Publikum.
Besonderes Highlight war allerdings damals im Rahmen des „Howling Weekend of Fear“ (wie wir es nannten) eine provisorische Kino Aufführung mit portablem Kinoprojektor, Leinwand, auf Camping Klappstühlen und Blechtonnen mit Feuer zum Wärmen in einer Industriehalle nahe der Allersberger Straße mit dem Peter Jackson Erstling " Bad Taste" in der denkbar schlechtesten Bildqualität, aber das war damals egal, es zählte nur das Event alleine.
Mehr weiß ich leider nimmer und alle Erinnerungen sind ohne Gewähr!

Am besten dürfte Dir wahrscheinlich Mike Neun weiterhelfen können, der das WOF ja noch immer macht und von Anfang an dabei war.

@meiklsan

Ah, danke mal für den Tipp mit dem Kollegen Neun, sagt mir grad nix, und wusste jetzt auch nicht, dass der schon von Anfang an mit dabei war/ist… wie kann man den denn am besten kontaktieren?

Bin leider ziemlich old-school-mäßig unterwegs und insofern auch (noch) nicht beim Fressenbuch registriert :slight_smile:
Sollte ich vielleicht vor meinem Ableben nochmal überdenken…

Probiere es ansonsten einfach mal über die WOF-Homepage…

Hm, ja, mit dem Sammy hatte ich seinerzeit sogar ganz losen Telefonkontakt - und an den
Thomas Gaschler (vom Howl-Magazin) kann ich mich auch noch gut erinnern. Der hat ja
nach seinem John Woo-Buch glaub ich auch nix mehr groß gemacht?!

Erinnere mich auch noch, dass Peter Jackson nach der Vorstellung auf ein paar Bierchen
rauskam und sich unters Volk/Publikum mischte, hab mir seinerzeit in Ermangelung einer
brauchbaren Alternative die Rückseite meines Primus-T-Shirts (!) signieren lassen. :slight_smile:
Das T-Shirt hab ich sogar noch, und die 2 von BULLET IN THE HEAD ebenfalls (da konnte
man damals gleich 2 verschiedene Motive kaufen).

Weiss auch noch, dass ich nach dem fulminant-chaotisch-unterhaltsamen SWORDSMAN 2 aus
dem Kino taumelte und gleich an einem Verkaufsstand eine Bootleg-VHS-Kopie desselbigen Films für ca. 50 Märker erstanden habe - steht auch noch im Regal. Da waren glaub ich die Herren Toby Russell und Rick Baker vom britischen Eastern Heroes-Mag am Start…

Das Festival war für mich v.a. deshalb ungemein wichtig, weil ich da vom reinen Splatter-/Horror-
Film-Freak erster Kajüte zum Asien Filmfan konvertiert bin… Okay, guck mir die Horror-Dinger
natürlich auch noch an, aber die diversen Asiaten genießen bei mir seither absolute Priorität, obwohl es wohl nie wieder so Kracher wie eben BULLET IN THE HEAD, THE KILLER etc. geben wird.

Ach ja, beim TCM 3 - LEATHERFACE lief glaub ich sogar während der Vorstellung jemand
mit einem laut aufgedrehten, plärrende Kettensägen-Geräusche von sich gebenden, Ghettoblaster durchs Publikum. :slight_smile:

Oh yeah, das waren schon tolle und lustige Erfahrungen und Erlebnisse…
Those were the times…

Anyway, danke erstmal für diese ersten Infos…wäre natürlich super, wenn sich hier noch
jemand mit weiteren Infos und Details dazugesellen würde.

Muchos Gracias

Das hat der Mike Neun damals am WOF sogar mal mit einer echten Kettensäge praktiziert, im alten kleinen Erlanger Manhattan Kino. Meine Güte war das ein Lärm und vor allem Gestank, aber die Überraschung und der Schockeffekt ist ihm damals mehr als gelungen.

Haha, vielleicht war das ja damals auch eine echte Kettensäge - und ich weiss es nur nicht mehr so genau. :slight_smile: Erinnerung teilweise schon arg neblig. Genau deshalb brauch ich hier Unterstützung.
Zu viele schlechte Filme geguckt…und ein paar Bier zuviel waren’s damals wahrscheinlich auch.

Hm,

hatte den Mike gestern abend mal angeschrieben und heute morgen auch schon eine Antwort im Postfach (danke nochmal, falls du das hier mitliest) - leider keine positive.

Aus dem Kopf kann er sich auch nicht mehr an all diese Details erinnern, und das Archiv, bzw. das was ein Archiv sein sollte, wurde wohl 2006 bei einem Wasserschaden komplett zerstört.

Was dann ja auch erklärt, weshalb die History des Festivals auf der Homepage nur bis ins Jahr 2007 zurück reicht.

Schade eigentlich, und irgendwie auch tragisch, dass sich so etwas jetzt kaum mehr nachvollziehen lässt. Sollte man im Jahr 2022, wo ja quasi jeder Blödsinn irgendwo im Netz abrufbar ist, gar nicht für möglich halten.

Anyway, war nen Versuch wert…und vlt. schlägt hier ja noch der eine oder andere Informant mit ein paar mehr Details auf…

A nice sunday to everyone…

Auch wenn es dir nicht weiter hilft bin ich zumindest dankbar für den Thread mit sehr coolen Erinnerungen von euch! Da wird man ja richtig neidisch! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Joh, das sind schon schöne Erinnerungen… und die ersten sind ja meistens auch die wichtigsten,
die einen später noch über die Jahre prägen…

Ist ja bei denen, die jetzt beim FFF einsteigen wahrscheinlich (bzw. hoffentlich!) nicht anders.
Die werden in einigen Jahrzehnten auch noch davon schwärmen, welche Filme sie damals
auf der Leinwand sehen konnten/durften.

Deshalb bin bzw. wäre ich auch ein treuer Anhänger von Retro-Veranstaltungen, bzw. mochte
ich die Klassiker-Reihen, die man beim FFF ja auch manchmal bekam, mit am meisten.
Die würde ich mir echt wieder zurückwünschen…aber das ist ja bekanntlich ein anderes, hier
auch schon oft durchgekautes, Thema (zu dem Rosebud ja wahrscheinlich leider nie wieder
zurückkehren dürfte).

Und sonstwo isses ja ähnlich. Musik bspweise…hab einige interessante Bands, bei ihren
ersten Germany-Shows beklatschen dürfen, beneide aber (natürlich) wiederum diejenigen
die das noch vor mir durften (bspweise erste Iron Maiden-Tour, AC/DC mit Bon Scott etc…)

Letzteres hätte zwar vom Alter her passen können, aber ohne Auto / Führerschein war man
da halt auch manchmal aufgeschmissen.

Der Fluch der Spätgeborenen halt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tach. Ich besuche das Festival seit 1990 und zumindest an das Programm meines ersten Besuchs kann ich mich noch gut erinnern.

1990 liefen, bzw. habe ich gesehen:

Freitag:

  • “I, Madman” (wollte eigentlich “Maniac” sehen, aber die Filme waren vertauscht worden)
  • “A Better Tomorrow” / “The Killer”
  • “Re-Animator”
  • “TCM 3 - The Saw is Family”

Samstag:

  • “Bride of Re-Animator”
  • “Dark Society”
  • “Dawn of the Dead”
  • “Cannibal Ferrox”

Parallel und von mir nicht gesehen liefen unter anderem:

  • “Army Medicine in Vietnam” / “The Act of Seeing with once own Eyes”
  • Maniac

Das Festival begann in den Anfangsjahren immer um 23:00 Uhr. Nach den ersten drei WOFs in Nürnberg fand es 1993 oder 1994 nochmal in München statt, wo alles ursprünglich begann. Ich war dort auch. Ich meine da gab es eine Jess Franco-Retrospektive. Außerdem hab ich da unter anderem ”Hard Boiled” und “Bad Lieutenant” gesehen.

Ich müsste noch ein gedrucktes Programm vom ersten WOF in Nürnberg (1990) haben. Wenn ich vom TERZA VISIONE aus Frankfurt heimkomme (und es finde), werde ich es hier posten.

5 „Gefällt mir“

Wow, cool dass sich hier tatsächlich noch jemand findet, der die Anfänge des WOF miterlebt hat.
Hab mich zwischenzeitlich auch anderweitig noch etwas schlau machen können und weitere Infos, so z.B. auch die gezeigten Filme, ausfindig machen können.
Einige Flyer/Handzettel scheinen da schon gut Auskunft zu geben.
Gibt aber trotzdem noch ein paar ähem Unstimmigkeiten :slight_smile:
Hab u.a. mal den Thomas Gaschler, der als Herausgeber des Howl-Musikmagazins das Festival ja seinerzeit wesentlich mitgestaltet hat, kontaktiert.
Ich kann mich bspweise daran erinnern (bzw glaube das fest), dass ich da seinerzeit auch den ONCE A THIEF von Woo gesehen habe, wüsste nicht,
wo der sonst gelaufen sein sollte. Und ich hab den definitiv im Kino gesichtet. Thomas wiederum ist sich sicher, dass die den nicht gezeigt haben, und auf den Handzetteln lässt sich das auch nicht belegen.
Allerdings gabs bzgl. der Flyer oftmals noch kurzfristige Änderungen…oder
eben auch Überraschungsfilme, die da noch nicht gelistet waren.
HARD-BOILED und BAD LIEUTENANT, aber auch THE DARK HALF liefen
da 1993. Das war mein letztes WOF, danach war dann das Howl-Magazin
auch raus, wenn ich mich recht entsinne.
Beim ersten Festival 1989 in München war ich noch nicht am Start, von 1990
bis 1992 in Nürnberg und eben 1993 wieder in München dann schon.
Das sind bis dato meine schönsten Festivalerinnerungen überhaupt, v.a. wegen
den ganzen HK-Klassikern, die ich damals sehen durfte (THE KILLER, BULLET
IN THE HEAD, A CHINESE GHOST STORY 2, SWORDSMAN 2, A BETTER TOMORROW 2 & 3, WILD SEARCH)…oder auch das geniale japanische Double Feature TETSUO 1 & 2.
…ich hör jetzt besser mit der Auflistung auf, sonst kommen mir gleich wieder die Tränen…

Und ja, Start war immer um 22.00 Uhr, da begann der erste Film. Der vierte und letzte startete dann morgens um 4 Uhr, weshalb meist gegen 6 Uhr morgens an Army of Undead durch Nürnbergs dunkle Seitenstraßen torkelte.

Ach ja, eventuell kannst du das bzgl. ONCE IN A THIEF ja auch bestätigen? Oder verneinen?

So, hab mal das Programm vom WOF 1990 abgelichtet. Da wurden definitiv einige Filme umgestellt, weil der „Ferox“ war mein letzter Film damals. :sweat_smile: Leider kann ich nur 1 Pic auf einmal posten. Hab die Fotos dann zu einem Pdf zusammengefügt, aber das Format kann ich auch nicht posten. Mal sehen, ob ich eine Collage aus den Pics machen kann.

Hier mal die Handzettel/Flyer mit dem Programm der Jahr 1989-1992, sowie der finale Timetable von 1993…





ONCE A THIEF iss da nirgends gelistet, ist m.E. aber auch
1992 gelaufen…in dem Jahr gabs auch BULLET IN THE HEAD
ein zweites Mal…

4 „Gefällt mir“

So, damit ihr auch mal das schöne, gedruckte Hochglanz-Programmheft von damals lesen könnt. Leider haben sämtliche andere Versuche nicht gefruchtet und somit musste ich ein schnelles Video davon am Handy basteln.

Link:

Video pausieren, um zu lesen. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Sauber, sehr schön…
:cowboy_hat_face: :+1:

Beim 3. WOF (2. WOF in Nürnberg) lief auch “Nekromantik 2”. Da haben wir Jörg interviewt und es dann nicht veröffentlicht meine ich, weil das Interview so schlecht war von unserer Seite. :sweat_smile:

Und die von mir unterstellte Jess Franco-Retrospektive beim 5. WOF wieder in München war wohl doch beim Fantasy Filmfest. Manches gerät durcheinander im Kopf nach so vielen Jahrzehnten… :point_up:

Wahnsinn, was damals alles für Klassiker gezeigt wurden. Da wird man richtig neidisch. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

sensationell, genau das war damals der Flyer für diese Weekend of Fear Trash Party, auf der dann in der Schrott Halle mit einem kleinen Filmprojektor auf mobiler Dia Leinwand der Bad Taste lief mit vielleicht 30 Leuten umrahmt von brennenden Ghetto Tonnen zum Aufwärmen, unvergesslich und vielen Dank für dieses Zeitdokument, mir wird ganz warm ums Herz, damit entfachte sich damals meine Leidenschaft für Film und Festivals.

1 „Gefällt mir“

Unvergesslich auch der Besuch von Peter Jackson, der BRAIN DEAD zusammen mit Hauptdarsteller Timothy Balme vorstellte und mit dem man nach der Vorführung noch ein Bierchen draußen im Hof zischen konnte. In Ermangelung eines passenderen äh Objekts hab ich mir von ihm einfach die Rückseite meines Primus-T-Shirts (‚Suck on this‘) signieren lassen. Und den Balme hab ich nach dem Film neben Peter stehend erst gar nicht gleich erkannt… irgendwie peinlich.

Lustig auch, als ich noch völlig geflasht nach der SWORDSMAN 2-Vorführung aus dem Kino getorkelt bin um an einem der wenigen Verkaufsstände vor dem Kino bei zwei freundlichen Engländern (wenn ich mich recht entsinne die Herren Rick Baker und Toby Russell vom Eastern Heroes-Label/Magazin) eine 2nd or 3rd Generation Bootleg-VHS-Kopie (selbstverständlich mit kopiertem Covereinleger) des selbigen Films für schlanke 50 Deutschmärker abzugreifen. Die steht heute noch im Regal.

Und ja, den Jörg hatte ich damals auch getroffen, allerdings erst ein, zwei Jahre später dann zum SCHRAMM interviewt. Feine Sache…

Wie meiklsan schon schreibt, da wird einem wirklich ganz warm ums Herz. Für mich war das auch der Anfang von allem, und die lang ersehnte Alternative zum schnöden Mainstream-Filmprogramm, das einen damals einfach zu langweilen begann. Außerdem natürlich die Möglichkeit Filme überhaupt mal ungeschnitten und in der OV zu sehen - und eben vor allem auch mal filmisches Neuland zu betreten und quasi den Anfang einer ‚Welle‘ (HK Kino) hautnah mit zu erleben. Dafür bin ich den Herren Veranstaltern noch heute unendlich dankbar.

Über eine Neuauflage mit entsprechend old school-lastigem Programm würde ich mich tierisch freuen…das würde mit Sicherheit zu einem Veteranen-Treffen der ganz besonderen Art werden :slight_smile:

Ach ja, wenn jetzt noch jemand meine Frage bzgl. ONCE A THIEF beantworten könnte wäre das natürlich auch super…lief er oder lief er nicht?!

1 „Gefällt mir“

An “Once a Thief” kann ich mich nicht erinnern.

Den furiosen “Swordsman II” würde ich mir gerne besorgen. Jetzt sind die Filme meine ich früher in falscher Reihenfolge veröffentlicht worden. Wurde das inzwischen korrigiert, oder ist bei heutigen Veröffentlichungen noch immer der erste Teil eigentlich der zweite und umgekehrt? Teil II war ein absolutes Highlight für mich und ich hab den Song noch immer im Kopf. Na nana na naaaaaa… :upside_down_face: