Hallo,
so, hab hier jetzt auch mal einen neuen Thread eröffnet, hoffe es auch richtig gemacht zu haben
Hab nämlich eine dringende Bitte, da ich schon seit mehreren Jahren (!) auf der Suche nach Infos zu den ersten 4-5 Weekend Of Fear-Festivals bin, genauer gesagt, nach den gezeigten Filmen (aber auch anderen Details).
Ich bin ja seit dem ersten Jahr durchgehend beim Stuttgarter Fantasy Filmfest dabei, und das auch ununterbrochen…in den ersten 10-15 Jahren meist mit Dauerkarte.
Meine ersten, und wahrscheinlich auch gerade deshalb wohl prägendsten, Festivalbesuche fanden allerdings Anfang der 90er beim damals noch extrem kultigen Weekend Of Fear-Festival (aka Howl - Weekend Of Fear) statt.
Leider gabs damals ja wenn ich mich recht erinnere keine Programmhefte oder ähnliches, hab hier lediglich noch ein mit Schreibmaschine erstelltes DIN A4 Blatt mit diversen Filmtiteln gefunden - ich weiss allerdings noch nicht mal mehr zu welchem Jahrgang das passt.
Im Internet lassen sich zu den ersten Ausgaben des Festivals leider auch kaum Infos bzgl. der Filme und der gezeigten Reihenfolge finden. Auf Wikipedia sind zwar unvollständig diverse Film-Highlights gelistet, aber die hätte ich mit etwas Nachdenken auch noch ‚zusammentragen‘ können, und auf der Homepage des mittlerweile ja schon längst unter andere Flagge segelnden Festivals (ist ja mittlerweile eher ein reines Underground-/Horror-Splatterfilm-Festival geworden) reicht das Archiv auch nicht bis zu den Anfangstagen zurück.
Ich kann mich natürlich noch an die meisten der da gesichteten Hongkong-Kracher (BULLET IN THE HEAD, THE KILLER, HARD-BOILED, SWORDSMAN 2, WILD SEARCH, A BETTER TOMORROW 3, ONCE A THIEF), Tsukamotos TETSUO-Streifen, Buttgereits NEKROMANTIK 2 oder die Premiere von BRAIN DEAD (Regisseur Peter Jackson und Hauptdarsteller Timothy Balme (o.s.ä.) waren anwesend) sehr gut erinnnern, aber mehr irgendwie auch wieder nicht.
Bin mir auch sicher, dass ich da TCM 3 - LEATHERFACE, BAD LIEUTENANT, NIKITA (?!), JACOB’S LADDER, THE DARK HALF, XANGADIX (De Johnsons) und einige mehr gesehen habe.
Das Festival lief glaub ich 1988 zum ersten Mal, dann gabs ein Jahr Pause, und ab 1990 dann 3-4 Jahre am Stück (präsentiert vom Howl-Magazin?!). Ab da war ich insgesamt 3-4x dabei, meist fand es in Nürnberg, 1x allerdings glaub auch in München statt…auch das weiss ich nicht mehr genau.
Hier nun also meine Bitte um soviele Informationen wie möglich zu den Details der jeweiligen Festival-Jahrgänge und Ausgaben. Vlt. war da ja seinerzeit der Eine oder Andere von hier auch mit am Start und hat sich das entsprechend notiert. 2 Bekannte von mir, die da auch ab und an dabei waren können sich leider auch kaum noch an mehr als einige der gesichteten Titel erinnern.
Seufz, das Alter halt…
Genial wäre eine Auflistung, die wie folgt aussehen könnte:
Weekend Of Fear 1990 in Nürnberg (Kino xyz)
Programm FR 03. April 22.00 Uhr…0.00 Uhr… 02.00 Uhr
SA 04. April 22.00 Uhr…
usw usf…
Wäre ziemlich genial.
Glaub mich jedenfalls erinnern zu können, dass das immer an einem Weekend (logo, sagt der Titel der Veranstaltung bereits) entweder FR und SA oder SA und SO stattfand und immer 4 Filme, beginnend ab 22.00 Uhr gezeigt wurden.
Anyway, wie auch immer. Tips, Infos oder Link zu Seiten wo man diesbezüglich evtl. auch noch fündig werden könnte sind erwünscht und herzlichst willkommen.
Danke schon mal vorab für Eure Bemühungen…und bleibt vor allem gesund
Schönes Wochenende noch…