Weird Weekender 2025

Das Weird Weekender Internationale Filmfestival für den Genrefilm geht in diesem Jahr vom 20.-23.11.2025 wieder im EM Kino in Stuttgart an den Start.:hugs::metal:

7 „Gefällt mir“

Die Finanzierung für die dritte Ausgabe des Weird Weekender (Genrefilmfestival der A- und B-Seiten :grinning::wink: ) ist heute auf Startnext (www.startnext.com/weird-weekender-2025 ) an den Start gegangen🤗. Be prepared …

4 „Gefällt mir“

Yo, ist ne realistische Summe, im Grunde das gleiche was ich auch ausgebe oder bezahle, allerdings aus eigener Tasche.

Liebe f3a-Community,

zunächst einmal die frohe Kunde: auch dank der Stadt Stuttgart ist der Weird Weekender 2025 bereits seit längerer Zeit finanziell gesichert, und wir können somit sagen: Wir finden auch in diesem Jahr ohne Abstriche beim Film- und Rahmenprogramm statt. Da wir aber mit jeder Ausgabe wachsen und euch mehr bieten möchten, freuen wir uns selbstverständlich über jeden hier verkauften Festivalpass, Merch-Artikel oder Sponsorenplatz bei Startnext.

Noch 31 Tage läuft unsere Crowdfunding-Kampagne, und die 100 Prozent sind beinahe erreicht. Auch in diesem Jahr gilt: Je höher der finale Startnext-Betrag, desto mehr Filmgäste können wir einladen, und eventuell noch in den einen oder anderen Last-Minute-Kracher investieren. Lasst uns gemeinsam den Weird Weekender 2025 zur besten Ausgabe bisher machen! :slight_smile:

Hier geht’s zur Kampagne: https://www.startnext.com/weird-weekender-2025

Da es aber auch langsam Zeit wird für die ersten Programmankündigungen, verkünden wir hiermit stolz unsere ersten Titel:

I AM FRANKELDA (Deutschlandpremiere - in Kooperation mit dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SgQunhb-MAg

Der erste abendfüllende mexikanische Stop-Motion-Spielfilm überhaupt, inszeniert von den Brüdern Arturo und Roy Ambriz, und präsentiert von Guillermo Del Toro höchstpersönlich, hat mit seinem phänomenalen Look und brillanten Animationsstil bei internationalen Festivals von Annecy bis Sitges bereits für Furore gesorgt und wird im Rahmen des Weird Weekender 2025 seine Deutschlandpremiere feiern.

FLUSH (Deutschlandpremiere - in Anwesenheit des Regisseurs)

Trailer:

Man könnte es dem armen Luc nicht verübeln, wenn er angesichts seiner prekären Lage den Kopf in den Sand stecken würde. Dummerweise klemmt dieser jedoch bereits im Abflussloch der Urinalrinne eines schäbigen Nachtclubs fest, in das ihn der Drogendealer getreten hat, um ihn auszuschalten. Nun ist guter Rat teuer in dieser pechschwarzen französischen Groteske, die bereits beim Fantasia in Montreal zum veritablen Publikumshit avancierte.
Mit anschließendem Q&A mit Regisseur Grégory Morin.

SASYQ - STINKER (in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus)

Trailer:

Es mag auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirken, aber das turbulente kasachische Sci-Fi-Abenteuer über den lebensmüden Alkoholiker Sadyq, die rüstige Händlerin Nadezhda und den etwas minderbemittelten Dorfpolizisten Baur, die ein schiffbrüchiges Alien vor übereifrigen Regierungsbeamten retten müssen, ist eine der unterhaltsamsten, charmantesten Indie-Komödien des Jahres.

Unsere Klassiker 2025

Auch in diesem Jahr präsentieren wir in Zusammenarbeit mit dem Kult-Label Camera Obscura einen absoluten Genre-Geheimtipp, im frisch restaurierten 4K: der Director’s Cut von MALPERTUIS (1971), in dem Regisseur Harry Kümel (DAUGHTERS OF DARKNESS) in phantasmagorischen Bildern vom albtraumhaften Aufenthalt eines arglosen Matrosen im gotischen Herrenhaus seines Onkels (Orson Welles) erzählt.

Ebensowenig darf ein Anime-Klassiker fehlen, und auch wenn es diesmal etwas züchtiger zugeht als 2024, so ist die 4K-Restauration von SPACE ADVENTURE COBRA: THE MOVIE (1982) ein audiovisuell-psychedelischer Sci-Fi-Trip der Extraklasse.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8XLUCfWkQiE

Das war natürlich noch längst nicht alles, und wir freuen uns schon darauf, euch in den kommenden Wochen das restliche Spielfilm-Line-up sowie unseren Kurzfilmwettbewerb und das Rahmenprogramm vorzustellen.

Liebe Grüße
Eure Weird0s!

5 „Gefällt mir“

Oh ja, das liest sich schon mal gut und sieht auch sehr interessant aus.
Die restaurierte Version von MALPERTUIS zwar schon auf ARTE gesehen und
aufgenommen, und die BR von Radiance auch schon vorbestellt - aber im Kino
nehm ich den gern nochmal mit…..hättet ihr ja gleich ein Double Feature mit
DAUGHTERS OF DARKNESS machen können.

Die anderen Titel klingen auch alle zumindest mal interessant :slight_smile:
Denke mal, dass ich dieses Jahr wieder am Start sein werde….

1 „Gefällt mir“

Flush hat Ähnlichkeiten mit “Ach du Scheiße”. Könnte interessant sein.

Tatsächlich ist die einzige Ähnlichkeit die Ausgangsidee, dass in beiden Filmen jemand in einer Toilette gefangen ist. Was es ja aber zB in gewisser Hinsicht auch schon in STALLED gab. Abgesehen davon hat „Ach du Scheiße“ mit FLUSH so viel gemeinsam wie bspw. mit PHONE BOOTH, BURIED, TRUNK oder LOCKED: sind halt alles One-Location-Filme.

FLUSH ist viel schmerzhafter und blutiger als „Ach du Scheiße“, der ja nur eine alberne Komödie ist. Er ist insgesamt auch deutlich ernsthafter, obwohl es hier natürlich ebenfalls ein paar wirklich lustige, meist schwarzhumorige Szenen gibt. Vor allem ist FLUSH aber ein „richtiger“ Film :wink: Hat mich gut unterhalten!

4 „Gefällt mir“

Sodele, neun Tage bis Halloween sowie unserer offiziellen Festivalpass-Deadline.

Zuschlagen und uns unterstützen könnt ihr uns bis dahin hier:

Nun wollen wir mal ein paar weitere Titel verkünden.

THE SHADOW’S EDGE (Deutschlandpremiere)

(deutscher Verleihtitel: SHADOW CHASE: IM NETZ DER DIEBE)

Mit stolzen 71 Jahren läuft Jackie Chan hier noch mal zur Höchstform auf und liefert einen knallharten Actionthriller allererster Güte ab. Sollte man sich auf der großen Leinwand nicht entgehen lassen!

Theatre of Horrors: The Sordid Story of Paris’ Grand Guignol (Deutschlandpremiere)

In Anwesenheit von und einem Gespräch mit Regisseur David Gregory und Stephen Thrower

Auch die letzten beiden Jahre haben wir Dokus von David Gregory gezeigt, und dieses Jahr gibt sich der Gründer und Chef von Severin Films, gemeinsam mit Buchautor und Musiker Stephen Thrower, persönlich die Ehre. Am Festivalsamstag starten wir also zunächst mit einem ausführlichen Talk mit Gregory und Thrower über die Geschichte von Severin Films, dem Dokumentarfilmdreh und alles, was unser Publikum die beiden Herren schon mal fragen wollte. Kommt vorbei, wird gut!

FUCKTOYS (in Kooperation mit Stuttgart PRIDE)

Wir freuen uns besonders, einen DER Kulthits dieses Filmfestivaljahres präsentieren zu dürfen: FUCKTOYS, von und mit Annapurna Sriram als eine das Chaos magisch anziehende Sexarbeiterin, die 1.000 Dollar und ein Opferlamm benötigt, um einen lästigen Fluch loszuwerden. Der Anfang einer neongetränkten, in fiebrigen 16mm-Bildern erzählten Odyssee durch das postapokalyptische Trashtown, USA.

IDIOT GIRLS AND SCHOOL GHOST: SCHOOL ANNIVERSARY (Deutschlandpremiere)

Ein absoluter Geheimtipp beim diesjährigen Weird Weekender ist die J- und K-Horrorparodie IDIOT GIRLS AND SCHOOL GHOST: SCHOOL ANNIVERSARY. Eine Gruppe Schulmädchen geht für Bestnoten einen Pakt mit dem Teufel… Pardon, dem Schulgeist ein. Was soll da schon schiefgehen?

MEAT KILLS - VLEESDAG (Deutschlandpremiere)

Eine fiese kleine nihilistische Schlachtplatte mit herausragenden handgemachten Spezialeffekten würde man von unseren holländischen Nachbarn nun nicht unbedingt erwarten. MEAT KILLS ist der Beweis, dass auch aus den Niederlanden erstklassiges Gemetzel kommen kann. Perfekt für die Spätschiene, mit ebenso hohem Blutzoll wie Unterhaltungsfaktor.

Die finalen Titel gibt es dann nächste Woche hier, und natürlich auch bei unseren IG- und LB-Accounts! :slight_smile:

Liebe Grüße

Eure Weird0s!

5 „Gefällt mir“

Jackie Chan ist schon eine Hausnummer, im Prinzip werden solche Filme bereits vor Fertigstellung an eins der großen Labels verkauft (Capelight, Plaion, Splendid, oder ähnlich). Ich bemühe mich zwar sowas zu kriegen, geklappt hat es bislang noch nicht, bzw. nur drei mal mit ähnlich großen Filmen und Schauspielern, ist aber schon etwas her.