Liebe f3a-Community,
aller guten Dinge sind vier! Das WEIRD WEEKENDER International Film Festival Stuttgart präsentiert vom 13. bis 15. November (bei Erreichen des Etappenziels 12. bis 15.11.) in den Innenstadtkinos Stuttgart erneut ein wildes, handverlesenes Genre-Potpourri aus brandaktuellen Premieren, zeitlosen Klassikern und Wiederentdeckungen sowie Doku- und Animationsbeiträgen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmgästen, Talks und Aftershow-Partys wird auch die vierte Ausgabe des WEIRD WEEKENDERS wieder angemessen abrunden.
Wie gewohnt starten wir den Festivalpass-VVK über Startnext, und zwar ab jetzt! Auf Grund der in diesem Jahr deutlich reduzierten städtischen Förderung ist dies wichtiger denn je: Sehr gerne würden wir auch 2026 wieder vier Tage - von Donnerstag bis Sonntag - gemeinsam mit euch das internationale Genre- und Indie-Kino feiern. Sollten wir bei Startnext die Marke von 7.500€ knacken, wird dies auch umsetzbar sein. Jeder Cent fließt in die Vorbereitung und Durchführung unseres Festivals. Je mehr zusammenkommt, desto mehr ist möglich: neben dem vierten Festivaltag auch mehr Gäste, umfangreicheres Rahmenprogramm und vieles mehr.
Der Festivalpass-Preis von 99€ bleibt auch bei einem Upgrade auf vier Tage bestehen.
Uns unterstützen sowie Festivalpässe & Merch kaufen könnt ihr hier:
WEIRD WEEKENDER Int. Film Festival Stuttgart 2026 | "weird, wild & wonderful" im vierten Festivaljahr!
Zwei Deutschlandpremieren und einen Klassiker können wir bereits jetzt verkünden:
In dem von Iko „THE RAID I+II“ Uwais produzierten, spektakulären Martial-Arts-Kracher IKATAN DARAH wird ein besonders wehrhaftes Geschwisterpaar von einem skrupellosen Verbrechersyndikat gejagt. Das indonesische Actionbrett ist nicht nur für Fans moderner Klassiker wie THE NIGHT COMES FOR US oder THE SHADOW STRAYS ein absoluter Pflichttermin.
In Kooperation mit dem Lindenmuseum Stuttgart und deren Ausstellung „Zombies“ (24. Oktober 2026 bis 09. Mai 2027) präsentieren wir die Deutschlandpremiere der gefeierten Doku BLACK ZOMBIE (SXSW 2026) über die Ursprünge des Untoten-Mythos.
Last but not least präsentieren wir den wegweisenden Kultklassiker CURE (1997) von Regielegende Kiyoshi Kurosawa in der frisch restaurierten 4K-Fassung.
Weitere Titel sowie das finale Artwork von US-Künstler Skinner werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.
Mit herzlichen Grüßen
Eure Weirdos
5 „Gefällt mir“
Darüber hinaus gibt es ja noch unsere regelmäßige Reihe, den Weird Wednesday, der sich mittlerweile nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Tübingen großer Beliebtheit erfreut.
Hier ein Überblick über die Termine bis Jahresende (Änderungen und zusätzliche Screenings vorbehalten):
12.08. TEENAGE SEX AND DEATH AT CAMP MIASMA (2026)
(Stuttgart & Tübingen)
19.08. THE SHINING - US Extended Cut (1980)
(Stuttgart & Tübingen)
26.08. HARD-BOILED (1992)
(Stuttgart & Tübingen)
02.09. STRANGE HARVEST (2025)
(Stuttgart & Tübingen)
16.09. BOTTLE ROCKET
(Stuttgart & Tübingen)
07.10. THE KILLER (1989)
(Stuttgart & Tübingen)
21.10. TAXI DRIVER (1976)
(Stuttgart & Tübingen)
04.11. DRIVE (2011)
(Stuttgart & Tübingen)
18.11. Publikumssieger WW2026
(nur Tübingen!)
16.12. TÖDLICHE WEIHNACHTEN - THE LONG KISS GOODNIGHT (1996)
(Stuttgart & Tübingen)
Tickets gibt es hier: weird0711 | Wonderlink
4 „Gefällt mir“
Wtf? HARD-BOILED & THE KILLER? Ihr seid echt die Besten! Dazu noch A CHINESE GHOST STORY beim FFF…das Triple Feature des Jahres! Ick freu mir tierisch. Da bräuchte ich sonst dieses Jahr echt gar nix mehr…höchstens noch BULLET IN THE HEAD?!
Das wäre dann wohl mein bestes Kinojahr seit äh ever?! Great job, weiter so!!!
Ok, DRIVE & TAXI DRIVER sind natürlich auch problemlos guckbar
Aber nach ca. 35 Jahren ein Wiedersehen mit den zwei Woos auf der Leinwand… again…w…t…f…
This announcement probably made my uh year?!
3 „Gefällt mir“
…ab wann kann man denn Tickets buchen? Von HARD-BOILED (oder STRANGE HARVEST) seh ich noch nix, BOTTLE ROCKET indes schon?!
Die WW-Seite für Stuttgart ist diese hier: https://www.innenstadtkinos.de/de/specials/803
Und für Tübingen: Weird Wednesday | pmkino Webseite
STRANGE HARVEST kann für Stuttgart bereits gebucht werden, für Tübingen aber noch nicht, da dort zunächst eine Testphase mit ausschließlich den Klassikern jeden dritten Mittwoch im Monat lief. Durch den großen Zuspruch auch in Tübingen kommen ab jetzt auch alle in Stuttgart geplanten Wednesdays hinzu. Das ist seit letzter Woche beschlossene Sache. Die John-Woo-Termine sind seit Freitagnachmittag fix und deshalb noch nicht im VVK. Es geht aber alles noch diese Woche online.
Wir freuen uns, dass der Weird Wednesday gerade so hervorragend funktioniert, müssen mit den zusätzlichen Terminen sowie dem zusätzlichen Spielort aber auch erst noch hinterherkommen. Das wird aber.
1 „Gefällt mir“
Super, danke für die rasche Antwort…die beiden Links hatte ich selbst schon abgespeichert…
Jau, der WW iss schon ne feine Sache, und die Tatsache, dass er jetzt auch in TÜ stattfindet für mich sowieso, obwohl ich seit knapp 3 Jahren Mittwoch abends eigentlich gar keine Zeit (mehr) habe. In dringenden Ausnahmefällen bzw. bei gaaanz wichtigen Filmen (2x Woo) werd ich halt mal aussetzen und den „Privattermin“ sausen lassen.
Man muss ja Prioritäten setzen… 
Kompliment auch für die Filmauswahl, gerade die beiden John Woos (plus A CHINESE GHOST STORY, der ja jetzt auf dem FFF läuft) hatte ich mir wirklich fest erhofft, nachdem da ja jetzt demnächst wohl auch in Germoney einige der HK-Re-Releases vö’t werden und diese Titel vor allem in UK und den USA vereinzelt Kinoeinsätze verbuchen konnten und auch immer noch verbuchen. Das hat hier im wahrsten Sinne des Wortes „gerade noch gefehlt“ 
Ihr könnt ja langfristig auch mal BULLET IN THE HEAD, CITY ON FIRE und PEKING OPERA BLUES einplanen 
Wie auch immer: Iss auch so schon der Hammer…Vorfreude deluxe!
2 „Gefällt mir“
Yes! Soeben die Tickets für HARD-BOILED & THE KILLER in TÜ gebucht…jetzt weiss ich auch, was der Altkanzler seinerzeit mit dem „Doppel Wumms“ gemeint hat
War also doch ein Guter
Btw, wer hat denn eigentlich die Texte (Inhalt etc.) zu den Filmen verfasst? Das Kino selbst, die KI, ihr oder durfte hier der Azubi von Plaion ran? Irgendjemand hat da aus Tony Leung einfach mal Andy Leung gemacht…naja, wenn’s sonst nix ist. Hauptsache es laufen die richtigen Filme.
2 „Gefällt mir“
KI nehme ich jetzt nicht in Schutz, aber die ist hierbei genauso unschuldig wie sämtliche armen Plaion-Praktis: Dieser derbe peinliche Schnitzer ist mir letzte Woche selbst unterlaufen. Zu meiner Verteidigung: Ich habe letzte Woche hastig im Laufe eines Nachmittags u.a. den Wednesday-Spielplan finalisiert, etwas über ein Dutzend Inhaltsangaben heruntergeschrieben sowie eine PM und weitere Texte verfasst. Selbst rund 20 Jahre in der Branche und der Besitz jedes einzelnen der im Text erwähnten Titel auf je mindestens einem Medium schützen vor Anflügen geistiger Umnachtung nicht. Vielen lieben Dank für den Hinweis! Es soll nicht wieder vorkommen…
5 „Gefällt mir“
Der VVK für alle oben genannten Wednesday-Titel bis Januar ist nun sowohl in Stuttgart als auch in Tübingen online: weird0711 | Wonderlink
Mr. Leung heißt in Stuttgart wieder Tony, in Tübingen sollte es bis heute Abend auch korrigiert sein.
2 „Gefällt mir“