Ein Kumpel von mir hat mich nach einem Film gefragt, dessen Titel er nicht mehr weiß. Er selber weiß noch folgende Bruchstücke, die ich mal als Zitat wiedergeben werde:
"Bei der Gelegenheit noch ein Film aus den 70-er oder 80-er, den ich auf Video gesehen habe.
Es geht um einen “Schatz”, der in einem Kloster ist und der geklaut werden soll. Geht ziemlich okkult zu in dem Kloster, Fallen usw. schützen den Schatz. Am Ende ist einer der Diebe “beseelt” und aus seinen Augen schießen Blitze oder Feuer und er hält die anderen ab bzw. tötet auch die anderen Diebe.
Der Film war recht trashig, aber bei einem 10-jährigen bleibt sowas hängen."
Nachdem jemand bereits gemeint hat dass es evtl. “The Keep (1983)” sei, kam von ihm folgendes als Ergänzung:
"Nee, das ist nicht der Film “The Keep”. An die Typen aus den 30-er Jahren und auch an Jürgen Prochnow hätte ich mich erinnnert.
Also der “Schatz” oder was es immer auch war, das geklaut werden sollte, war - meine ich - in einer Truhe oder auf einem Altar und es war entweder ein Kloster oder ein Schloss mit Mönchen bzw. okkulte Typen in Kutten.
Und der Hauptcharakter - der das klauen sollte - wurde am Ende von dem Schatz “beseelt” bzw. in Besitz genommen und er kämpft dann gegen die anderen Mitglieder aus der Diebesbande.
Insbesondere ist das Schloss bzw. Kloster mit Fallen bestückt.
Der Film muss aus den 70-er bis max. Mitte der 80-er sein."
Wenn einer von Euch weiß worum es sich hier handelt, dann bitte melden
Hallo : ) Vielen Dank schonmal für die Antwort, asiatisch war er aber nicht. “Die 7. Macht” ist es auch nicht…viele Anhaltspunkte scheint es nicht zu geben. Der Hauptdarsteller war laut seiner Erinnerung ein Typ Johnny Cash vom Äußeren : ) Grüße
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: BARROCK am 02.10.2012 19:55 ]
Per E-Mail habe ich folgende Info von Jürgen bekommen:
der gesuchte film ist mit allergrösster wahrscheinlichkeit
DAS GEHEIMNIS DER VIER KRONJUWELEN…damals anfang der 80er in 3D…und der hauptdarsteller ist ein johny cash typ…also,vielelicht kannst du das ja weitergeben
Die aktuelle Anfrage von Sidschei hat mich auf eine Idee gebracht…
Seit Tagen habe ich eine Filmszene im Kopf und mir fällt nicht ein, aus welchem Film die stammt.
Es sind Taucher, die nach einem Wrack tauchen und dort irgendwelche Ampullen finden. Das ist schon alles. Ich glaube der Film ist etwas älteren Datums; vielleicht Ende 70er oder 80er Jahre?
Und die zweite Anfrage betrifft auch eine Filmsuche, aber ich glaube das wird sehr sehr schwer.
Es geht um einen Film wahrscheinlich nicht älter als acht Jahre. Mysteriös, vielleicht französisch (oder so französische Machart), evtl Krimi oder Drama
Eine Frau wohnt in der Wohnung einer Freundin, aber ist sie es wirklich, haben die beiden Identität getauscht oder war’s die Freundin, die beabsichtigt ihre mit der ihrer Freundin zu tauschen? Ja, genau, ich glaube es gab einen Mord, bin mir nicht sicher; vielleicht ein Mord ohne Leiche? Verdammt, hat jemand eine Idee?
Cool! Natürlich ist der Erste The Deep. Danke, jetzt kann das Bild endlich aus meinem Kopf verschwinden. Alter Nick Nolte Film…lange her.
Was am Ende zählt ist es dem Trailer nach nicht.
Schatten der Vergangenheit? Hmm, kann mich nicht erinnern an Monica Belucci, aber dieses Haus ,in das die Frau immer geht kann durchaus Italien sein, wie in der Storybeschreibung angegeben…
ich erinnere mich jetzt auch noch an das Badezimmer, was sie häufig aufsucht um von dort durch das Fenster jemanden zu beobachten?/zu kommunizieren?
Schade, ich finde gerade keinen Trailer dazu auf youtube oder imdb…
(…)
Danke, jetzt kann das Bild endlich aus meinem Kopf verschwinden.
Oh. Keine Sorge, dagegen habe ich etwas:
Musste nur erst mal die DVD finden
Einen Trailer zu „Schatten der Vergangenheit“ findest Du bei youtube.de unter dem französischen Originaltitel → Klick!
Bin mir, wie gesagt, nicht sicher ob es sich hierbei um den gesuchten Film handelt. Habe lediglich bei der erweiterten OFDb.de Suche mal Produktionsland Frankreich, alter 2000+ und einige Schlagworte versucht und mich da mal kurz durchgeklickt.
(…)
Danke, jetzt kann das Bild endlich aus meinem Kopf verschwinden.
Oh. Keine Sorge, dagegen habe ich etwas:
Musste nur erst mal die DVD finden
Einen Trailer zu „Schatten der Vergangenheit“ findest Du bei youtube.de unter dem französischen Originaltitel → Klick!
Bin mir, wie gesagt, nicht sicher ob es sich hierbei um den gesuchten Film handelt. Habe lediglich bei der erweiterten OFDb.de Suche mal Produktionsland Frankreich, alter 2000+ und einige Schlagworte versucht und mich da mal kurz durchgeklickt.
Du gemeiner Fiesling, das Bild werde ich nie wieder los.
Aber nach Trailer Sichtung bin ich erstaunlicher Weise noch nicht weiter; es fühlt sich aber ganz gut an, könnte er sein, muß aber nicht, denn die Bilder, die ich erinnere, werden da nicht gezeigt. Es könnte aber diese eine Schauspielerin gewesen sein. Ich komme wohl nicht drum herum, mir den mal anzuschauen. Unabhängig davon, ob der das nun ist, interessiert der mich nach dem Trailer.
Ja, auch so ein Film, der mich brennend interessiert. Der ist aber zu jung. Den, den ich meine, habe ich vor 3-6 Jahren gesehen, schätze ich. Aber danke für diese Erinnerung; der Film gehört definitiv auf meine Watchlist.