Wie kommen eigentlich die Timetables zustande?

Mich würde mal interessieren, auf welche Weise die Timetables erstellt werden. Wenn ich mir Hamburg anschaue kommen mir die Tränen bei Paarungen wie: THE COOLER vs FREDDY vs JASON! Warum laufen Top-Filme wie “Otherworld” oder “Monster Man” im Vormittagsprogramm? Ich muss doch ausschlafen, um “The Duel Project” (150min) um 23:30 Uhr durchzustehen. Wer entscheidet was zur Prime Time gezeigt wird und nach welchen Kriterien? :confused: :astonished:

Tja, grundsätzlich versucht Rosebud wohl natürlich, ein ausgewogenes Feld zusammenzustellen. Daß Filme, die ein größeres Publikum anziehen dürften, eher am Wochenende um 20.15 Uhr laufen, ist auch klar. Ansonsten kommt aber noch hinzu, daß es von vielen Filmen nur eine Kopie gibt, das Festival aber (mit Ausnahme von München) immer in zwei Städten gleichzeitig gastiert - da muß also koordiniert und abgewogen werden. Außerdem ist m.M. nach auch vorstellbar, daß bestimmte Verleiher Auflagen machen, a la: dieser Film muß an diesem und jenem Tag, um diese und jene Uhrzeit gespielt werden. Bösen Willen oder Dummheit würde ich Rosebud da sicher nicht unterstellen, es gibt einfach eine Vielzahl von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen…

Also wie ich vernommen habe ist Monster Man ein Highlight dieses Jahr. Wieso der dann in Frankfurt um Mitternacht läuft und das am Sonntag, leuchtet mir nicht ein. Ich kann gar nichts machen, werde ihn auf jedenfall verpassen, denn bis 03:00 Uhr morgens Film schauen und dann um 06:00 Uhr zu Arbeit ist einfach nicht drin.

ichi

Tja! Und wenn man dann einen anderen Film auf Sonntag Mitternacht setzt verärgert man jemanden anders… Jedem Recht machen kann man es nicht, auch mir haben einige Termine nicht gepasst, obwohl ich (mal wieder) Urlaub genommen hatte, während dem FFF.

In Stuttgart lief Monster Man Freitags um 17:15 Uhr… Kategorie Midnight Madness…

Bommel <–wann kommt das FFF2004 endlich? :stuck_out_tongue:

meine DVDs

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Bommel am 10.08.2003 03:17 ]

"Tja! Und wenn man dann einen anderen Film auf Sonntag Mitternacht setzt verärgert man jemanden anders… "

Na ja, so was wie “Love Object” hätte man doch statt “Monster Man” zu der Zeit zeigen können, das hätte nun wirklich keinen großartig tangiert, denn ein Must-See-Film ist das nun wirklich nicht, aber “Monster Man” scheint ein richtiger Knaller gewesen zu sein.
Aber ich glaube so toll das ganze auch ist und wie dankbar ich den Betreibern des Fantasy Filmfestes für diese Veranstaltung bin, alles was direkt mit dem Programm-Heft zu tun hat ist absolute Fan-Verarsche und würde ich normalerweise jedem Betreiber um die Ohren pfeffern!!
Mich würde es nicht stören, wenn die Karten nicht so teuer wären, so ist das aber ein ganz schönes, unverschämtes Pfund!!

ichi

[quote]On 2003-08-12 15:57, Anonymous wrote:
(…) alles was direkt mit dem Programm-Heft zu tun hat ist absolute Fan-Verarsche und würde ich normalerweise jedem Betreiber um die Ohren pfeffern!![/quote]Was genau meinst du denn? Daß grundsätzlich alle Filme im Programmheft bejubelt werden - oder etwas anderes?

PS: Monster Man war zwar gut - aber ganz sicher kein Überknaller. Außerdem in einer beschissen unfertigen Version mit VIEL zu vielen Längen!

Fanverarsche insofern (meiner Meinung nach), dass praktisch ja jeder Film am FFF der Überknaller sein muss, wenn man dem Programmheft oder der Website glauben soll… klar, wird ein Film dort nicht schlecht gemacht, aber wie die Filme in allenen Tönen gelobt werden ist schon krass… brrrrr… da fällt mir wieder Tal der Schatten ein… grusel dagür hatte ich Geld ausgegeben…

Bommel

Ja, da muß ich Dir recht geben, und darüber ärgere ich mich auch schon seit Jahren. Langfristig gesehen, ist das auch alles andere als gutes Marketing, denn irgendwann fällt es auch dem langsamsten Besucher auf, daß da was nicht stimmen kann; daß sogar die miesesten Gurken über den grünen Klee gelobt werden.

Deshalb bin ich so froh, daß es diese Website mit ihren Reviews gibt - und ich das FFF nie in München oder Stuttgart, sondern in Frankfurt oder Berlin besuiche :wink:

Aber manchmal kann man, mit entsprechender Übung, auch zwischen den Zeilen des Programmheftes eine kleine Warnung oder so herauslesen. Am deutlichsten wurde es aber in Berlin dieses Jahr, als Rainer von Rosebud allen, die es hören wollten, bereitwillig erzählte, daß HOUSE OF THE DEAD der grottenhafteste Film des Jahrzehnts ist, und man ihn sich keinesfalls ansehen soll. Er hat recht :wink:

Da habe ich leider das Problem, dass ich immer in Stuttgart nin und relativ unwissend an die Filme rangehe… vielleicht sollte ich mich nächstes Jahr ein/zwei Wochen bei meinem Onkel in Hamburg einquartieren… mal schauen…

Bommel

Bommel - The Real One
DVDs

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Bommel am 19.08.2003 10:54 ]

Hi, ich finde die Reviews auf dieser Seite absolut genial. Ehrliche Meinungen von “echten” Zuschauern. Ich lese mir fast alle durch. Dass dabei die Meinungen stark variieren ist doch super und auch bei profesionellen Reviewseiten (z.B. Rotten Tomatoes) der Fall. Da haben wir den kindlichen Asia-Freak, der Cowboy-Bebop und Interstella 5555 einfach genial findet. Der Gorehound, der nur realistische Gewalt geil findet und dem alle Streifen zu lasch sind (inkl. King of the Ants). Der FFF-Veteran, der alle Filme mit TCM und Zombies im Kaufhaus vergleicht und dabei findet, dass alles nur abgekupfert und wiederholt wird (und nur die alten Filme wirklich gut waren). Den Trashfan, der einfach supergerne ins Kino geht und bei Elvira vor Lachen in die Hose macht (das bin ich!) und denFilm-Student, der auf Retrospektiven steht und die inkonsequente Symbolik in der Exposition von Identity bemängelt. Viele unterschiedliche persönliche Meinungen, die hier unzensiert und unverändert veröffentlicht werden. Dass die Reviews mit Vorsicht zu genießen sind, weiß doch wohl inzwischen jeder. Genau wie die Werbetexte aus dem FFF-Katalog, die natürlich jeden Film empfehlen. Haben wir als reviewschreibende FFFgänger eine Verantwortung den unentschlossenen Kinobesuchern gegenüber?? Wenn ja, wäre es evtl. sinnvoll einen kleinen Leitfaden fürs Reviewschreiben zu posten in dem zu bewertende Kriterien festgelegt werden.

Eine treffende Analyse, Bobshock :astonished:

Ob sich jeder an einen Leitfaden halten würde darf allerdings bezweifelt werden. Ich denke, es sollte lieber jeder frei nach Schnauze schreiben, solange er/sie nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt.

Einige kleine Hinweise zum Schreiben von Reviews gibt es aber bereits in den F.A.Q.!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 19.08.2003 15:34 ]