Wie seid ihr zum FFF gekommen?

Bislang ging ich davon aus, das 2005 mein erstes FFF Jahr war. Atomik Circus, Reefer Madness, Evil Aliens, The Descent! -Wow, was für ein Schocker, The Secret Adventures of Gustave Klopp und vermutlich noch ein/zwei weitere sah ich damals im Hamburger Cinemaxx. Tolles Jahr in meiner Erinnerung. Doch schon 2002 sah ich Resurrection of the Little Match Girl und vermutlich Identity. 2004 waren es auch nur zwei, Kaena-The Prophecy und ich glaube Save the green Planet. Damals habe ich noch kein Buch geführt über Kinobesuche und so sind die Erinnerungen leider ein wenig verschwommen. Ich sah immer ungefähr eine Handvoll -gerne die Animes- bis es dann 2008 deutlich mehr Filme wurden. Wie ich darauf aufmerksam wurde? Kann ich nicht genau sagen, bin aber ziemlich sicher, das ich bei einem Cinemaxx Besuch das Programmheft in die Finger bekam. Seltsamerweise habe ich dann allerdings in den Jahren 2010 und 2011 pausiert bis es wieder langsam weiter ging. Ab 2013 ging es dann hoch mit 10 Filmen und mehr. :smile: 2014 war mit 22 oder 23 Einzeltickets mein Rekordjahr. Dieses Jahr werde ich ein klein wenig drosseln müssen.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes FFF habe ich nach der oben bereits erwähnten Empfehlung einer Freundin 2002 besucht, als ich mir “Eight Legged Freaks”, “Avalon”, “Reign of Fire” und “Vidocq” angesehen habe. Bei “Ichi the Killer” und “Versus” bin ich mir sehr unsicher, ob ich sie im Kino oder erst auf DVD gesehen habe… Jedenfalls hatte ich Spaß, und dann wurden es von Jahr zu Jahr mehr Filme, bis ich 2005 nach Frankfurt zog und deshalb auf Dauerkarten umgestiegen bin.

Heute lese ich hin und wieder überrascht bei Twitter von Leuten, die ebenfalls auf das Fantasy Filmfest gehen - was mehr ist, als ich über all die Jahre sonst davon mitbekommen habe. Aber das mag einfach Zufall wegen meiner filter bubble sein. Abgesehen von ein paar Plakaten habe ich in Frankfurt nicht viel Werbung gesehen, und wenn ich Freunden vom FFF erzählt habe, kannten sie es nie. Allerdings scheint das allgemein auf alle Filmfestivals zuzutreffen. Deshalb habe ich nicht das Gefühl, dass das FFF besonders schlechte Werbung macht, sondern dass bei vielen das grundsätzliche Bewusstsein dafür fehlt, dass es so etwas wie Filmfestivals überhaupt gibt. Die denken vielleicht noch an solche exklusiveren Geschichten wie Cannes und die Berlinale, aber nicht daran, dass es viele kleinerer Festivals in der Nähe geben könnte, die sich lohnen. Musikfestivals sind da schon etablierter - da kann sich jeder etwas drunter vorstellen.

@samsonmerlin666 Willkommen im Forum! :slight_smile:

Ich war 1991 das erste Mal für einen Film beim FFF im Hamburger Metropolis. Damals war ich großer Stephen King Fan und hatte in der Zeitung (MOPO) von der MISERY Vorstellung im Original gelesen. Das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Willkommen @samsonmerlin666!

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht mehr wie genau ich über “Eight legged Freaks” gestolpert bin, vermutlich in der Cinema. Bin dann also 2002 für diesen einen Film nach Stuttgart gefahren, weil es da so ein Filmfest geben sollte, das den zeigt. Ich weiss noch, dass ich so eine Art “Convention” erwartet hatte, mit Deko und allem pi-pa-po. War dann zwar etwas enttäuscht, aber im Folgejahr waren es dann 3 Filme in Frankfurt, und so wurden es von Jahr zu Jahr mehr.
Da ich aus Freiburg bin, liegen Stuttgart und Frankfurt am nächsten. Inzwischen existieren aber Übernachtungsmöglichkeiten in Stuttgart und Nürnberg, so dass ich nun zwischen diesen Städten wählen kann. Ausgerechnet die beiden “beschnittenen”… LOL

Ich habe Mitte der 1990er Jahre in einer Studentenkneipe gearbeitet, da hatten wir einen Stammgast, der fast jeden Tag drin war und alleine seine zwei bis drei Weizen trank, und immer, wenn ich kurz Pause hatte, um an der Bar schnell was zu essen oder eine zu rauchen (ging damals noch), haben wir über Filme geredet. Der hat mir vom FFF vorgeschwärmt und mir die Programmhefte mitgebracht, und 1997 hatte er mich dann so weit, dass ich mit wollte. Damals nur ein Film (MEET THE FEEBLES), aber mir gefiel das ganze Event.
Im Folgejahr waren’s dann schon 5 Filme und 2 Kurzfilmprogramme, und inzwischen hat es sich auf 10-12 Filme pro Jahr eingependelt. Ich habe auch nur ein oder zwei Jahrgänge ausgelassen, aus beruflichen Gründen, ansonsten bin ich keinem Filmfest so treu wie diesem.

Also ich habe das FFF zum ersten mal 1993 besucht. Mit einem Film: ACCION MUTANTE :sunglasses:
In den Folgejahren 94 bis 96 mit immer mehr Filmen. Ab 1997 bin ich dann mit Dauerkarte an den Start gegangen und das bis heute! Ich bin auf das Festival durch die Berliner Zeitung aufmerksam geworden, die hatten ja mal Werbung dafür gemacht (Artikel in der Zeitung) und waren auch auf den Festival Katalogen mit drauf. Fand die kleinen Hefte damals sehr cool, alleine vom Design her und ja viele Filme zu dieser Zeit waren auch sehr kultig. Schön auch das mit den Retros und den Überraschungsfilmen.
Oh man, ist das laange her :flushed:

Hier habe ich ein Autogramm von Stuart Gordon im Filmpalast bekommen.
CASTLE FREAK da war echt ne tolle Stimmung!

3 „Gefällt mir“

Mein ersters FFF waren die Fantasy Filmfest Nights 2007. Dort habe ich The Hills Have Eyes 2 und Nightmare Detetective gesehen. Darauf gekommen bin ich durch das Digital Nippon Forum, wo sich einige Anhänger des FFFs tummelten und irgendwann wurde ich neugierig, um dann festzustellen, dass der Event ja auch in meiner damaligen Heimatstadt (Stuttgart) lief. Mein erstes FFF war noch ungewöhnlich, weil es gar nicht so festivalartig war, wie ich mir das vorgestellt habe.
Seitdem bin ich jährlich dabei. 2010 sogar erstmals mit Dauerkarte, was ganz gut passte, da ich genau 10 Tage Zeit zwischen zwei Jobs hatte. Heute schaue ich abwechselnd in Berlin, Köln und Stuttgart.

Ja, die Programmhefte hab ich auch alle ab 1996. Da wars noch klein, 1996

Tja, die Frage, wie ich eigentlich zum FFF gekommen bin, stelle ich mir seit Jahren :thinking:. Mein erstes war jedenfalls 99 in Frankfurt, meiner Geburtsstadt. Ich war in den Semesterferien bei meinen Eltern zu Besuch und mit meinem Bruder und einem Schulfreund in zwei Blöcken mit zwei bzw. drei Filmen. Highlight dabei und damit der Film, der dafür verantwortlich ist, dass ich im darauf folgenden Jahr in Berlin noch ein paar mehr Filme gesehen und dem FFF bis heute erhalten geblieben bin, war TWO HANDS.

Aber wie ich überhaupt auf diesem ersten FFF gelandet bin, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Das wird vielleicht für immer ein Rätsel bleiben, über das ich zwangsläufig jedes Jahr wieder nachgrüble :smile:.

Ich war tatsächlich zufällig bei meinem ersten FFF, das war 1992 in Berlin im Eiszeit, bei BRAINDEAD - ich hatte einen Freund zu Besuch, der von diesem Film irgendwo gelesen hatte, und wir mussten ihn uns einfach ansehen. Vom Festival haben wir damals aber bewusst nichts mitbekommen.

Das nächste Mal war ich 1997 beim FFF, im wunderbaren Royal Palast… habe neben dem Eröffnungsfilm SCREAM noch ca. 10 weitere Filme mitgenommen, und ein Autogramm von Dario Argento, der anlässlich seiner Retro vor Ort war und mit dem ich mich auf der Raucher-Terrasse ein bisschen unterhalten habe. Grund für meinen Festivalbesuch war vermutlich ein Artikel in der Stadtzeitschrift zitty…

Ab 1998 war ich dann mit Dauerkarte da, und das hat sich bis heute nicht geändert.

1 „Gefällt mir“

Mit Argento auf der Raucher-Terrasse. Sehr cool!!! Ja die Zeiten im Royal Palast waren wirklich tolle FFF Momente! Sehr schön…

Tja bei UNS auf Arbeit schauen ja auch viele Menschen schöne, gruselige, harte und verrückte Filme! Dieses Jahr konnte ich drei Kollegen zum FFF bewegen! Mal schauen wie das ankommt…

Ich war das erste Mal 1995 auf dem FFF. Hab das wohl durch Filmzeitschriften kennengelernt. Internet hatte ich erst kurz danach. Ich wollte damals auch schon ein oder zwei Jahre vorher das Festival besuchen, was ich aber aufgrund von Bedenken, ob es sich denn lohnen würde nicht gemacht habe. Ich bin dann bis 2003 jedesmal bis auf 1997 da gewesen und dann seit 2012 wieder dabei. Seit kurzem auch bei den Nights / White Nights.

Ich glaube 1995 durch ein Poster in der City aushänged, zu „Die Stadt der verlorenen Kinder“. Als ich dann geschaut habe wo der Film läuft, bin ich auf das FFF gestoßen.

Ich wurde auf dem Heimweg in der Straßenbahn betäubt und kam in einem Kinosaal wieder zu mir. Der Täter war ein einsamer süßer Genrefilmliebhaber, der die FFF Opening Night nicht allein verbringen wollte. Da ich die Filme gut fand, hab ich ihm verziehen und seitdem gehen wir jedes Jahr zusammen auf’s FFF.

6 „Gefällt mir“

Ein Autogramm von und Talk mit Dario Argento? NEID :blush:

P.S.: Aw, den Royal Palast vermisse ich auch… Verbinde mit ihm viele schöne Erinnerungen wie die Matinee von „Vertigo“ als Teenager oder „Air Force One“ mit meinem (äußerst Amerika-kritischen) Vater xD

1 „Gefällt mir“