Wie wird man gebrauchte FF DVD’s wieder los?

Wer kennt das nicht?! Das Filmfest naht, das persönliche Programm steht, aber es lassen sich einfach nicht alle Wunschfilme unterbringen. Also nichts wie online hin zum Übersee, UK oder HongKong DVD Dealer Deines Vertrauens und schon flattern Dir Filme, wie Gravedancers, Unrest, Hamiltons, London to Brighton oder Bloody Reunion aka To sir, with love ins Haus. Nur was dann? Keiner dieser Filme dürfte nach dem Genuss bei Deinen Schönheiten in der Vitrine landen. Also verkaufen…. Und hier kommen die Verfasser diverser Reviews, die ich zuletzt so neiderfüllt gelesen habe ins Spiel. Gramgebeugt wende ich mich deshalb an Mr. Vengeance, Meiklsan, FFler und viele mehr. Bitte weiht mich in Euere Geheimnisse der Filmbeschaffung bzw. der darauf folgenden erfolgreichen Vermünzung Eurer DVD’s ein.

Es dürfte auf der Hand liegen, dass ich mir die o.g. Filme nicht für teures Geld nach Hause kommen lassen will, um dann darauf hocken zu bleiben, und Ihr scheint eine für Euch geeignete Lösung gefunden zu haben, die mich brennend interessieren würde……

Ich bewundere auch immer wieder, dass hier Rezensionen erscheinen, bevor auch nur ein Film das Licht der Leinwand entdeckt hat - alle Achtung für diesen Riecher!

Ich schau meist erst einmal, was überhaupt auf dem FFF läuft und schaue dann hinterher noch, obs einer in die Kinos schafft. Was ich dann noch unbedingt sehen will, lege ich mir dann meist doch zu, wobei angesichts der ziemlich übel gekürzten Fassungen, die - wenn überhaupt - hier zugelassen werden, selten auf den Gedanken komme, einen DVD-Händler vor Ort oder im Netz mit der Endung -.de aufzusuchen.

Bleibt dann der Kauf über ausländische Händler (manchmal sogar CD-Wow) oder eben über Filmundo. Hier bekommt man zwar nicht die megaaktuelle Ware (d.h. nicht vor dem FFF), aber zum Lücken nach dem FFF schließen reicht’s, und wenn ist es meist bezahlbar. Man wird’s dort auch wieder los, wenn man denn will.

Ich weiß aber auch gar nicht, ob ich selbst wollte, Filme vor dem FFF schon zu sichten, so sehr ich diesen Riecher bewundere. Für meinen Teil gilt: Ich finds viel spannender, solche Filme auf der Leinwand im Rahmen des FFF mit den Fans gemeinsam zu entdecken - und sich hinterher auszutauschen.

Ich habe eine relativ große DVD-Sammlung, die ich auch regelmäßig erweitere. Gerade im Asia-Bereich sind die auf dem FFF gezeigten Filme ja meistens alles andere als taufrisch - darum habe ich viele einfach sowieso schon vorher auf DVD erworben und gesehen. Und behalte sie in aller Regel auch, selbst wenn der Film sich nicht als ein sonderlich großer Kracher herausstellt. (In Ausnahmefällen verkaufe ich einige DVDs sonst eben über filmundo weiter).

Daneben ist das FFF ja weiß Gott nicht das einzige Filmfestival hierzulande. Wiederum gerade im Asia-Bereich ist man zumindest in Frankfurt extrem verwöhnt: hier läut im Frühjahr die “Nippon Connection” (Japan) und im Sommer oder Herbst meist auch noch ein koreanisches Filmfest. So kennt man eben automatisch schon viele Filme, bevor sie auf dem FFF landen.

Und, ein kleiner Seitenhieb nebenbei, du wirst inzwischen nicht mehr allzuviele Filme auf dem Festival finden, die nicht eh längst schon einen deutschen Vertrieb haben - und also automatisch schon ein wenig länger in der “Szene” bekannt sind. Da braucht man nicht unbedingt viel “Riecher” für.

Ja, die meisten… aber “Hatchet” zB gibts immer noch nicht, nirgends, weit und breit :disappointed: und auf den wart ich seit ich ihn gesehen hab g

Es gibt also noch Filme, die auch FFF-Exklusive zu sein scheinen :wink:

Zum Thema selbst sollte man wohl auch nicht verschweigen - auch wenns keiner gerne hoert - dass es auch Wege gibt die Filme zu sehen, ohne die DVD zu kaufen. Bei der “Fragestellung” oben einfach ein Punkt, der auch nicht uebersehen werden sollte.

Vielen Dank schon mal für die Ausführungen!! Hatchet steht voraussichtlich ab 26.10.07 in der Videothek.

Aaaaaaaaah… cool! Wahrscheins nicht nur das, sondern etwas spaeter dann auch in meinem Regal :slight_smile: Ich fand den einen absoluten Brueller!

Am 21.07.2007 15:10 , Sidschei schrieb:

Zum Thema selbst sollte man wohl auch nicht verschweigen - auch wenns keiner gerne hoert - dass es auch Wege gibt die Filme zu sehen, ohne die DVD zu kaufen. Bei der „Fragestellung“ oben einfach ein Punkt, der auch nicht uebersehen werden sollte.

Dazu sollte gesagt werden: Bevor der Film auf dem Festival erstmalig gelaufen ist, achten wir beim Freigeben von Reviews schon darauf, dass er irgendwo öffentlich vorgeführt wurde. Wenn er z.B. bisher nur in den USA lief und nirgends auf DVD oder vergleichbaren Medien erhältlich ist, gehen wir im guten Glauben davon aus, dass der Reviewer vor Ort war.

f3a.net hat bisher die Filmpiraterie weder unterstützt noch gutgeheißen und wird das auch in Zukunft nicht tun! Seien wir ehrlich, es ist in unser aller Interesse.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Administrator am 22.07.2007 00:35 ]

Hey todi, das war keinerlei Angriff oder sowas, falls das so angekommen sein sollte - und es IST definitiv in unser aller Interesse, damit wir weiter gute Filme (nicht nur) auf dem FFF sehen koennen, keine Frage.

@philmtank

Hier prallen scheinbar zwei völlig unterschiedliche Philosophien aufeinander.
Ich kann dir hier also leider nicht weiterhelfen.
Ich betreibe keine Filmbeschaffung in deinem Sinne, sondern sichte lediglich Screener oder bestelle Originale im Ausland, zum anderen betreibe ich auch keine ‘Vermüntzung’ dergleichen, sondern behalte dieselben bestenfalls für mein Archiv.

Sayonara.

Am 21.07.2007 22:28 , Sidschei schrieb:

Hey todi, das war keinerlei Angriff oder sowas, falls das so angekommen sein sollte

Nein, ist nicht so angekommen. In dem genannten Kontext erschien mir nur wichtig darauf hinzuweisen.

Auch wenn es so aussieht, das war nicht als Antwort an dich direkt gedacht sondern ist ein allgemeiner Hinweis.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Administrator am 22.07.2007 00:37 ]

Am 21.07.2007 14:44 , todaystomorrow schrieb:

Daneben ist das FFF ja weiß Gott nicht das einzige Filmfestival hierzulande. Wiederum gerade im Asia-Bereich ist man zumindest in Frankfurt extrem verwöhnt: hier läut im Frühjahr die „Nippon Connection“ (Japan) und im Sommer oder Herbst meist auch noch ein koreanisches Filmfest. So kennt man eben automatisch schon viele Filme, bevor sie auf dem FFF landen.

Und, ein kleiner Seitenhieb nebenbei, du wirst inzwischen nicht mehr allzuviele Filme auf dem Festival finden, die nicht eh längst schon einen deutschen Vertrieb haben - und also automatisch schon ein wenig länger in der „Szene“ bekannt sind. Da braucht man nicht unbedingt viel „Riecher“ für.

Ja, das ist richtig, nur ist das FFF das einzige Festival, was ich regelmäßig besuche, einfach weil es mit den Genres SciFi, Horror und Thriller ziemlich exakt meinen Geschmack trifft. Andere Festivals bieten sicher die Möglichkeit, früher den einen oder anderen Film kennenzulernen, aber da der Festivalschwerpunkt dann ein anderer ist, geht das meist an mir vorbei. Ein Entscheidungskriterium für mich ist weniger die Herkunft des Films (z.B. aus Asien), sondern mehr die Frage, worum gehts.

Das FFF trifft für mich eine Vorabauswahl und bietet eine Art Crashkurs zum Stand der Dinge in meinen Lieblingsgenres. Ich nehme das gerne an. Wenn der eine oder andere selbst und intensiver sucht, ziehe ich davor meinen Hut.

Zu Hatched: Die Frage bleibt, in welcher Fassung wird er erscheinen, sicher aber nicht ungekürzt. Die FSK lässt derzeit kaum einen Film ohne Auflagen passieren, und die Entwicklung veheisst nichts gutes, sie werden eher noch schärfer als lockerer. „Flower and Snake“ wurde etwa gleich um 16 min. erleichtert, und das für eine FSK18.

Noch mal zu Hatched: will heißen, auch den werde ich mir aus dem Ausland zulegen, denn natürlich möchte ich ihn soweit wie möglich ungekürzt haben (ich glaube aber, da wurde auch in den USA für ein passendes Rating noch mal Hand angelegt, ganz ungekürzt wie auf dem FFF erscheint er also womöglich nirgends).

Gebrauchte DVDs loswerden ??? Vielleicht auch hier reinstellen ??? Ich geb meine aber nicht mehr her, bin da vom Sammlerwahnsinn gepackt. Allerdings frag ich mich immer, wie manche an die ganzen Asia-Filme kommen - ich bin treuer amazon Kunde :slight_smile:

CD WOW zum Beispiel

Vielleicht sollte ich das nochmal vertiefen!? Also zum einen kaufe ich mir auschließlich Original-DVD’s bei Amazon, Yesasia oder CD WOW. Und sicherlich bevorzuge ich es auch, mir die Filme gemeinsam mit anderen beim Filmfest anzusehen. Aber zum anderen ergeben sich hin und wieder einfach unglückliche Überschneidungen. So wie in München “La Antena” und “London to Brighton”. Natürlich könnte ich bis Anfang September warten bis “Antena” in die Videothek kommt, aber den sollte man sich doch eher auf der großen Leinwand ansehen. Also muss ich mir “London to Brighton” auf DVD beschaffen. Ist auch kein Problem, da dieser bei Amazon.uk angeboten wird. Ich erwarte durchaus einen guten Film, kann mir aber nicht vorstellen diesen behalten zu wollen. Nachdem ich nun gesehen habe, dass diverse Reviewer sich scheinbar den einen oder anderen Film ebenfalls auf DVD vorab organisiert haben, dachte mich mir: “Frag doch mal rum, was die anderen mit Ihren gebrauchten Filmen machen”. Wenn Ihr alles was Ihr seht pauschal sammelt und in die Vitrine stellt ist das ja in Ordnung. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft Filme, wie “Hamiltons” behalten möchte. Danke auf jeden Fall für den Tip mit Filmundo. Die Seite ist mir zwar schon bekannt, aber jetzt da ich weiss, dass einige FFler Ihre Sachen dort anbieten werde ich mich dort auch austoben.

Am 22.07.2007 01:22 , GeorgeKaplan schrieb:

Das FFF trifft für mich eine Vorabauswahl und bietet eine Art Crashkurs zum Stand der Dinge in meinen Lieblingsgenres. Ich nehme das gerne an. Wenn der eine oder andere selbst und intensiver sucht, ziehe ich davor meinen Hut.

Ja, aber im Ernst: was ist das heutzutage für eine Vorabauswahl? Genau: die, die den deutschen Labels entspricht, die irgendeinen Film auch hierzulande rausbringen wollen. Tut mir leid, aber im Ernst: wie viele Filme kannst du denn auf dem FFF heutzutage noch wirklich ENTDECKEN?? Geh mal das Programmheft durch… und dann guck mal, wieviele der dort laufenden Filme noch KEINE Anzeige „Hey, in 2 Monaten schon auf DVD!!“ im Heft haben…

Die Vorauswahl, die Rosebud trifft, ist in meinen Augen mittlerweile keine mehr nach Qualität. Sondern eine nach Verfügbarkeit respektive nach Interesse „im Markt“.

Geh auf ein anderes Festival wie, zum Beispiel, die Nippon Connection. Auch dort weisst du vorab, was nun ein Film aus Genre a (wie Horror), Genre b (wie Drama) oder Genre c (wie Thriller) ist. Dafür gibt es ja nun Programmhefte. Das heißt, du gehst auf das Festival, und du kannst auch dort sehr genau nach deinem Interesse auswählen, was du dir ansiehst (und nicht etwa: „oh, 5 filme Asien, bitte“).

Oder was genau meinst du mit „Crashkurs zum Stand der Dinge in deinen Lieblingsgenres“? Glaubst du wirklich, die Auswahl, die Rosebud heutzutage trifft, ist eine entsprechend dem Status Quo der aktuellen Horror/Thriller/SF-was auch immer-Welt?? Dann hast du, ganz ehrlich, mein Beileid. Das, was uns das FFF vorsetzt, ist eine Auswahl, die Marktinteressen entspricht. Und zwar heutzutage zu fast 100 Prozent. Die Chance, kleine schräge ungewöhnliche Filme zu sehen… hat heute leider fast nichts mehr mit dem FFF zu tun =( Das finde ich selbst total daneben, aber es ist so. Und wenn du dir mal bitte die Filmauswahl der letzten Jahre genauer ansiehst, wirst du dem vermutlich auch zustimmen…

Aber wenn du mehr darauf scharf bist, diejenigen Filme, die eh ganz schnell hierzulande rauskommen, ca. 2 Wochen früher zu sehen als jeder andere Videotheken-Gänger in D… naja, ist Geschmackssache,… dann ist das FFF sicherlich immer noch ein absolut krasser Hort von Neuigkeiten…

Ja, danke für Dein Beileid.

Ich bin kein Mitglied einer Videothek. Daher lese ich diese Anzeigen “Hey in 2 Wochen in Ihrer Videothek” nicht, bzw. ich lese sie vielleicht hinterher, wenn ich den Film gut fand und als DVD haben möchte.

Die meisten Direct-to-DVD Erscheinungen sind auch nicht so wirklich das, was ich von einem guten Film erwarte. Von daher finde ich es schön, wenn das FFF aus den Unmengen von Filmen eine Vorabauswahl trifft, die es nach Rosebuds Meinung lohnt, auf der Leinwand zu besichtigen oder die zumindest in deinen Augen marktkompatibel sind. Dass da naturgemäß auch so mancher Rohrkrepierer dabei ist, der das Geld nicht wert war, lässt sich nicht abstreiten, aber deswegen lass ich mir den Spaß nicht nehmen.

Ich habe übrigens nicht behauptet, das FFF wäre eine Ansammlung von kleinen, schrägen Filmen, sondern eine Art Stand der Dinge, das heißt, ein Querschnitt, und das schließt kleine, schräge Filme aus Belgien oder weiß-ich-woher ebenso ein wie den aktuellen Hollywood-Trend. Ich mag kleine, dreckige Filme mit Ecken und Kanten, und ich finde, den einen oder anderen gibts durchaus auf dem FFF. Ich mag aber auch einfach einen unterhaltsamen Lowbrainer ohne jeglichen Anspruch.

Wenn ich Deiner Meinung nach einen hinterwäldlerischen Filmgeschmack habe und das FFF unberechtigterweise als Bereicherung verstehe, dann lade ich Dich ein, mich in Dein Filmwissen einzuweihen und mich auf den Deiner Meinung nach aktuellen Stand der Dinge zu bringen.

Ich wäre auch mal neugierig, welche Motivation Du hast, noch überhaupt (und dann so zahlreich) auf das FFF zu gehen und eine Fanseite dazu zu moderieren. Irgendwie hast Du, was das angeht, mir jetzt den Glauben genommen.

Oder wir treffen uns mal auf ein Bier.

Ich denke nicht, dass er DAS sagen wollte. Aber vor einigen Jahren war’s halt schon so, dass das FFF eher noch ein Hort fuer “Perlen” war als in heutiger Zeit. Allerdings muss man halt auch dazu sagen, dass frueher die “Globalisierung Film” definitiv noch nicht so vorgedrungen war und die Preise fuer das FFF fuer die Vorfuehrungen dadurch noch angenehmer, bezahlbarer waren.

Ein Problem, von dem sie mal auf dem Fan-Talk berichtet haben und welches, so denke ich, auch dafuer verantwortlich ist dass weder ein Takashi noch der “Rinne” aus den 8 Films to die for gezeigt wird, sondern solche wie “Hamiltons” oder auch “Unrest”, auf die ich durch und durch auch gerne Verzichten koennte, wenn ich ehrlich bin.

wie dem aber auch sei ist das FFF nach wie vor eine schoene Chance, Filme UNGESCHNITTEN auf der Leinwand zu sehen und nicht auf DVD mit oftmals grottenschlechter Sync und keinen deutschen UTs zur Original-TS, wie es e-m-s ja nur zu gerne macht…

Das FFF hat einen Wandel gemacht, welchen todaystomorrow schon berechtigt anspricht. Wenn man mit dem Wandel leben kann, ists und bleibts aber nach wie vor ein schoenes Ereignis im August jeden Jahres, welches dann doch immer mal wieder eine oder zwei echte Perlen zu zeigen versteht, die man vielleicht nie wieder auffindet. Denn es gibt aus jedem Jahr noch mindestens 1 oder 2 Filme, die bisher nicht offiziell erschienen sind - so mein Eindruck.

Gut, wenn das so gemeint ist, ok. Es hat einen Wandel gegeben, das FFF hat sich - zumindest in Köln - auch von einem Treffen für Insider zu einem Massenspektakel geändert, dass spätestens seit dem Umzug ins Cinedom vom breiten Publikum wahrgenommen und auch angenommen wird.

Von daher kann ich Todaystomorrow’s Enttäuschung nachvollziehen. Aber die Zeiten, als wir noch in der Fimpalette Klappstühle aufstellen mussten, weil das Kino zu klein war, lassen sich nicht mehr zurückdrehen, und ich für meinen Teil nehme das so wie es ist und freu mich aufs FFF.

Wandel hin Wandel her. Ich bin der Meinung, dass die Filmauswahl von Rosebud nach wie vor - bin regelmäßiger Filmfestgänger seit 1992 - sehr gut funktioniert und man jedes Jahr einige echte Perlen entdecken kann. Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, wie schnelllebig das Filmgenre im Laufe der letzten Jahre geworden ist. Es wird heutzutage immer schwerer, den ultimativen Film für sich zu entdecken. Nebenbei kommt dazu, dass sich ein Filmfest natürlich auch rechnen muss. Was nutzt es, 80 gänzlich unbekannte Filme zu zeigen, die dann nur noch eine handvoll interlektuelle Filmfans interessieren, die sowieso schon alles vorher über diverse Versandshops beziehen. Ich persönlich mag gerade diese Ausgewogenheit und kann damit gut leben. Also Rosebud-Team - weiter so!