Am 22.07.2007 01:22 , GeorgeKaplan schrieb:
Das FFF trifft für mich eine Vorabauswahl und bietet eine Art Crashkurs zum Stand der Dinge in meinen Lieblingsgenres. Ich nehme das gerne an. Wenn der eine oder andere selbst und intensiver sucht, ziehe ich davor meinen Hut.
Ja, aber im Ernst: was ist das heutzutage für eine Vorabauswahl? Genau: die, die den deutschen Labels entspricht, die irgendeinen Film auch hierzulande rausbringen wollen. Tut mir leid, aber im Ernst: wie viele Filme kannst du denn auf dem FFF heutzutage noch wirklich ENTDECKEN?? Geh mal das Programmheft durch… und dann guck mal, wieviele der dort laufenden Filme noch KEINE Anzeige „Hey, in 2 Monaten schon auf DVD!!“ im Heft haben…
Die Vorauswahl, die Rosebud trifft, ist in meinen Augen mittlerweile keine mehr nach Qualität. Sondern eine nach Verfügbarkeit respektive nach Interesse „im Markt“.
Geh auf ein anderes Festival wie, zum Beispiel, die Nippon Connection. Auch dort weisst du vorab, was nun ein Film aus Genre a (wie Horror), Genre b (wie Drama) oder Genre c (wie Thriller) ist. Dafür gibt es ja nun Programmhefte. Das heißt, du gehst auf das Festival, und du kannst auch dort sehr genau nach deinem Interesse auswählen, was du dir ansiehst (und nicht etwa: „oh, 5 filme Asien, bitte“).
Oder was genau meinst du mit „Crashkurs zum Stand der Dinge in deinen Lieblingsgenres“? Glaubst du wirklich, die Auswahl, die Rosebud heutzutage trifft, ist eine entsprechend dem Status Quo der aktuellen Horror/Thriller/SF-was auch immer-Welt?? Dann hast du, ganz ehrlich, mein Beileid. Das, was uns das FFF vorsetzt, ist eine Auswahl, die Marktinteressen entspricht. Und zwar heutzutage zu fast 100 Prozent. Die Chance, kleine schräge ungewöhnliche Filme zu sehen… hat heute leider fast nichts mehr mit dem FFF zu tun =( Das finde ich selbst total daneben, aber es ist so. Und wenn du dir mal bitte die Filmauswahl der letzten Jahre genauer ansiehst, wirst du dem vermutlich auch zustimmen…
Aber wenn du mehr darauf scharf bist, diejenigen Filme, die eh ganz schnell hierzulande rauskommen, ca. 2 Wochen früher zu sehen als jeder andere Videotheken-Gänger in D… naja, ist Geschmackssache,… dann ist das FFF sicherlich immer noch ein absolut krasser Hort von Neuigkeiten…