in hardcore Kleinarbeit sind die Filme, die bisher auf dem Fest liefen, in die Wikipedia übertragen worden. Als Beispiel sei mal das Jahr 2008 genannt: FFF 2008
Da die Listen so, wie sie sind, noch keine eigenständigen Artikel darstellen, hagelt es sicher demnächst wieder QS Bausteine… Doof, das.
Daher: Ihr, die ihr sicherlich so viele schöne Daten und vielleicht auch ein paar Anekdoten parat habt, könntet doch die Artikel der einzelnen Jahre etwas ausbauen?!
Das wäre fein.
Best wishes,
J.
(edit: der Link war kaputt)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todi am 27.02.2013 22:52 ]
eine Woche ist seit dem “Aufruf” vergangen. Schade, daß sich bisher niemand bereiterklärt hat, die Artikel auszubauen. Die Vorteile der Jahrgangslisten liegen doch klar: oft fundierte Informationen bezüglich der Filme via direkter Weiterleitung und somit der Möglichkeit des Artikelausbaus (wenn der Artikel doch nicht das Gelbe vom Ei ist) uswusfetc… Ich vermute mal, daß jedermann/jedefrau sich Infos über die Wikipedia besorgt. Nur mitarbeiten möchte niemand. Schade, das.
@ Buster - “Anekdoten”, wie von mir formuliert, ist natürlich völlig blöd formuliert und es ist sicherlich nicht Wiki-konform zu lesen, daß jemandem das Bier aus der Hand fällt. Der Kern der Umschreibung “Anekdoten” ist:
genaue Zeiten und Daten der verschiedenen Aufführungsorte
Premieren der verschiedenen Sparten
falls die Kinos bereits eigene Artikel haben, diese verlinken
undundund…
Es ist so, daß die Listen alleine nicht reichen werden, um als Artikel durchzugehen. Also nur noch ein wenig Insiderblabla ‘reinsetzen und gut is’! Und wo fange ich an zu fragen/bitten, wenn nicht HIER?
So sehr ich Wiki zu schaetzen weiss, setze ich mich nun einfach mal in die Nesseln und mache mich unbeliebt mit der Frage, warum die Infos hier auf der Seite entsprechend verlinkt nicht ausreichen und nochmals gepflegt werden sollen?
Ansonsten untergraebt sich eine Seite wie f3a dann doch selbst irgendwie.
Sorry, ist nicht boese gemeint - aber es waren meine Gedanken, die natuerlich nicht mit denen der hier anwesenden Personen, geschweige denn mit der der Seitenfuehrung einhergehen muessen. Dies ist nur meine eigene, persoenliche Meinung.
Dann steuere ich auch mal meine persönliche Begründung bei, warum ich nicht mithelfe .
Ich habe in der Vergangenheit darüber nachgedacht, mich an Wikipedia-Artiklen zu beteiligen, allerdings ist mir beim Lesen schon häufig aufgefallen, dass deutsche Artikel im Vergleich zu denen im amerikanischen Wikipedia ziemlich bescheiden ausfallen. Gerade im Film- und Serienbereich. Wenn ich mir dann die Diskussionen dazu ansehe, scheint der Umgang mit “überflüssigen Informationen” sehr streng zu sein… was früher drin stand (und was ich sehr interessant fand!) wurde irgendwann gelöscht, nur weil einige es als irrelevant angesehen haben. So etwas schreckt mich ab, denn niemand macht sich gerne Arbeit, die dann eventuell nach ein paar Wochen wieder entfernt wird.
Dazu kommt, dass ich inzwischen wegen meinen eigenen Internetseiten keine Zeit hätte… wenn die nicht wären, sähe es vielleicht anders aus und ich würde mein Glück bei Wikipedia versuchen.
Abgesehen davon sehe ich es ähnlich wie Sidschei. Der Aufwand ist sehr groß und es würde finde ich reichen, die Hauptseite zum FFF ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasy_Filmfest ) etwas zu verbessern anstatt eine extra Liste für alle Filme anzulegen. Auf die kann man verlinken.
Merci für die bisherigen Antworten, @ Zwerg i.B. + @ Sidschei,
die Skrupel kann ich gut nachvollziehen. Ein paar Edits meinerseits sind auch schon reverted worden (aus Gründen, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann!). Das nervt. Gewaltig. Zur Not startet man dann eben einen Editwar (oder EditSPLATTER?). Trotzdem möchte ich am Ball bleiben und den Wikihütern from Hell nicht das Feld überlassen. Am Ball bleiben bedeutet auch, die Qualität der Artikel zu steigern. Wie Rainald Götz schon so treffend sagte: Don’t Cry - Work.
Tatsächlich sind die Listen ja auch schon angelegt, es fehlen allein die Einleitungen. Und bei denen brauche ich Hilfe.
Und zur Sinnhaftigkeit der FFF Präsenz in der Wiki: claro scheint es cool, abseitige Filme in der Nische zu behalten. Eigentlich ist es m.E. allerdings förderlicher, (relativ) unbekannte Sachen dem großen Publikum zugänglich zu machen, da mehr Aufmerksamkeit mehr Gewinn generiert. Gewinn, der für weitere Projekte verwendet werden kann. Filme finanzieren sich halt nicht nur durch Enthusiasmus, so sind eben die Regeln (leider).
@Sebastiane: Das ist natürlich ein sehr lobenswertes Vorhaben von Dir. Und auch wenn ich geneigt bin in diesem speziellen Fall eine redundante Datenhaltung zu begrüßen, muss ich mich doch unserem Zwerg-im-Bikini anschließen. Ich habe auch noch andere Tätigkeiten und könnte höchstens die Programmhefte der letzten 15 Jahre durcharbeiten und abtippen (Timetables) aber damit ist niemanden gedient. Evtl. könnte man noch etwas über das Anwesend sein diverser Stargäste erwähnen. Aber auch hierzu kann ich leider nur wenig sagen, da es einfach zu viele waren. Letztes Jahr habe ich mich sehr angeregt mit Jennifer Lynch unterhalten können. Auch habe ich Benh Zeitlin, Regisseur von Beasts of the Southern Wild kennengelernt und ihm beim anschließenden „meet and greet“ noch scherzhaft gesagt er möge sich doch mal den Termin für die nächste Oscar Verleihung in seinem Kalender ankreuzen (er lachte mich aus )
Ich selbst habe noch keinen Wikipedia Artikel geschrieben. Doch habe ich stets versucht, die Seite auf einem aktuellen Stand zu halten. Von zehn Artikeln, die ich ergänzt habe, hat es lediglich einer geschafft dauerhaft online zu gehen. Da verliert man schnell die Lust.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Buster am 05.03.2013 23:37 ]
Kurzer Hintergrund zu den verschiedenen Sichtweisen bei der englischen und deutschen Wikipedia: In der deutschen Wikipedia haben sich AFAIK die Exkludisten durchgesetzt, die Wikipedia wie eine dieser alten Enzyklopädien führen wollen und daher der Content streng reglementiert wird. Währendessen haben in der englischen normalerweise die Inkludisten die Oberhand - für diese ist Wikipedia ein Ort um das gesamte Wissen zu speichern. Siehe auch hier.
Edit: Schwere Geburt hier mit den Links
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zakero am 06.03.2013 22:23 ]
Gruß aus Nürnberg nach Nürnberg erstmal. Danke für den Link, der Artikel ist interessant zu lesen. Aber ich wollte mit dem Anliegen von mir keine Disk p/c Wikipedia lostreten. Die Vorgehensweise der Polizisten (den anderen Begriff, der mir gerade auf der Zunge liegt, erspare ich lieber…) dort ist claro fragwürdig. Deutsche Mentalität vielleicht, keine Ahnung. Aber darum soll es auch gar nicht gehen in diesem Thread. Die FFF Seite in der WP hat sich etabliert und wird sicher nicht zur Löschung vorgeschlagen. Und damit auch die Listen nicht, sofern sie ausgebaut werden… Und mit den Listen die dazugehörigen Filme nicht. Somit kann der Gesta…, ähm… den HC-Aufpassern der LA Wahn etwas vermiest werden.
Und damit kann man die Seite für (uns) Freunde des Films interessanter gestalten. Finde ich.