Wo hat mein Film Premiere?

Ich habe mich mal mit ein paar Filmemachern unterhalten wo man ihre Filme denn sehen kann wenn sie fertig sind. Je nachdem wann sie fertig sind, könnten sie ja hier oder da laufen. “Aber nicht als Weltpremiere” war dann die Antwort. Es scheint total wichtig zu sein, wenn ein Film erfolgreich sein will, dann MUSS die Weltpremiere bei ganz bestimmten Festival sein und nicht woanders nur weil es dort vielleicht einfacher wäre, man ihn früher oder sogar in Deutschland schon sehen könnte. Deutschland spielt da also nur die zweite Geige und da gehört das FFF nun mal mit dazu. Kein Wunder also dass es so läuft wie es läuft.

Manche wollen ins Filmbusiness und wenn der Film dann in Toronto als Weltpremiere lief, dann wird man eher genommen als wenn nicht. Zweiter Bildungsweg übers Festival also.